Wundklammern

  • Ob ich mich selbst damit nähen könnte? Keine Ahnung ich vermute schon, bin ziemlich hart im nehmen. Im Fall des Falles hat man halt keine Wahl und muss die Zähne zusammenbeißen.

    Hab mich vor Jahren an meinem damaligen Arbeitsplatz mal an einem scharfkantigen Blech geschnitten, die Wunde musste genäht werden. Die Vertretung meines Hausartztes meinte nur 'das geht jetzt ohne Lokalanästhesie, wir brauchen ja nur 3 Nahtstiche und so erspare ich Dir weitere 2'. Hab zwar verdutzt gekuckt, aber mit Zähne zusammenbeißen geht das auf alle Fälle!


    Was das Set fürs setzen von Wundklammern betrifft sehe ich dies übrigens genau so wie Du Desertstorm: Benötigt zu viel Platz im EH-Kit und die meisten Wunden kann man behelfsmäßig mit Wundauflauge + Plaster soweit fixieren dass später keine klaffende Narbe zurück bleibt - musste dies im 'Selbstversuch' gezwungenermaßen bereits ausprobieren ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hab mich vor Jahren an meinem damaligen Arbeitsplatz mal an einem scharfkantigen Blech geschnitten, die Wunde musste genäht werden. Die Vertretung meines Hausartztes meinte nur 'das geht jetzt ohne Lokalanästhesie, wir brauchen ja nur 3 Nahtstiche und so erspare ich Dir weitere 2'. Hab zwar verdutzt gekuckt, aber mit Zähne zusammenbeißen geht das auf alle Fälle!


    Was das Set fürs setzen von Wundklammern betrifft sehe ich dies übrigens genau so wie Du Desertstorm: Benötigt zu viel Platz im EH-Kit und die meisten Wunden kann man behelfsmäßig mit Wundauflauge + Plaster soweit fixieren dass später keine klaffende Narbe zurück bleibt - musste dies im 'Selbstversuch' gezwungenermaßen bereits ausprobieren ;)

    Es ist auch letzlich die Frage wo und wie man sich verletzt ob man sich selbst nähen kann. Eine Wunde am Bein , wenn man beide Arme zur Verfügung hat ist ja etwas anderes als wenn man einen Arm selbst nähen muss nur nur noch einen zur Verfügung hat, oder eine Stelle zu der man keine Sicht hat, wie Rücken, oder Oberschenkelrückseiten.

    Gerade im Dschungel wo man dauernd mit der Machete am schaffen ist kann das schneller passieren als einem lieb ist.

    Ich weiß noch als bei einer Expedition in Peru einer der Teilnehmer sich mit der Machete in den Fuß gehackt hat, war das überaus kritisch und zum Glück hatten wir einen Sani dabei, der die Wunde professionell nähen und versorgen konnte. Ich hätte das eventuell auch noch hinbekommen, aber nicht so professionell. Dort im Regenwald im Regenwald wo sich selbst Kratzer schnell entzünden, wäre das sonst zu einer Katastrophe geworden.

    Ich habe noch mal überlegt und so ein Klammergerät hätte gerade für Solotouren in sehr abgelegenen Regionen und wo man schweres Werkzeug nutzen muss eventuell schon einen Mehrwert.

  • Moin

    Waldknorz kauf doch einfach mal so ein Ding.

    Dazu noch einen Schweinebraten zum üben; der hält schön brav still.

    Wenn Du fertig marinierten Krustenbraten nimmst, kann Du auch die Wunden säubern.

    Zum Schutz vor Infektionen.....grillen.

    Grüße Nicolai

  • Die Idee an einem Braten zu üben finde ich sehr gut. :thumbup: Übung macht den Meister.


    Allerdings haben mich die Beiträge hier überzeugt. Ich setze erst mal auf Steri Strips. Und werde evtl mal ein Nähset kaufen, mir das mal zeigen lassen und dann am Braten üben.

    Waldknorz darf der hier im Forum verwendet werden ?

    Von mir aus gerne.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • es gibt auch Nähsets zum Üben.

    Jeweils mit unterschiedlichen Wund/Schnittformen. Da wird dann auch unsteriles Material mitgeliefert, muss man nicht das teure sterile verballern.


    Macht für längere Tripps abseits der üblichen Trampelpfade durchaus Sinn oder wenn man medic werden will. Hier und unter halbwegs normalen Bedingungen macht das für mich keinen Sinn. Da sind die Strips einfacher.

  • Steri Strips... Das liest sich in der Theorie alles super.

    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Wenn "die Suppe läuft", kleben die Teile nicht und ein Anbringen mit nur einer Hand, ist kaum bis gar nicht möglich.

    Die Dinger sind meiner Meinung nach denkbar ungeeignet um sich selbst zu versorgen.

    Da ist so ein Tacker klar im Vorteil.

  • Weder tacker noch strips sind m.E. für die erste Hilfe / Versorgung einer tiefen, stark blutenden Wunde geeignet.


    Da hilft nur der klassische Druckverband oder wenn es ganz schlimm ist, ein Tourniquet. Führt aber hier zu weit, dazu gibt es einen Faden.


    Nähen, tackern Oder Strips sind m.E. für die Versorgung einer nicht mehr blutenden Wunde gedachten. Klang oben schon mal an: sekundäre Wundversorgung. Also dann, wenn nicht mehr alles läuft und suppt, das Adrenalin verrauscht ist und die Schmerzen langsam nach vorne drängen.


    Eigentlich ist das alles gaaaaaaanz einfach.


    Nix mit scharfe Sache machen. :Knife

    Immer auf e Sofa sitze, da kann nix passieren!


    Außer man stirbt vor Langeweile. :sleeping::Skull:

  • Das mit diesen sterilen Einweg-Klammergeräten habe ich mir schon öfter überlegt ... nicht für mich, für die Kinder :D


    Einer unserer Nachkommen hat ein besonderes Talent für Kopfplatzwunden. Rekord war in einem Sommer vor drei Jahren oder so: vier Stück in sechs Wochen! Alles am Kopf.

    Ein/zwei im Jahr muss der in die Notaufnahme.


    Habe deshalb immer (im Auto, im EDC, im Rucksack ...) ein paar Päckchen Steristrips dabei. Damit konnten wir schon ein halbes dutzend Mal das Nähen umgehen. Die gibt’s übrigens seit ca. einem Jahr auch in billig im Kaufland ... von Cosmoplast oder so.


    Der große Nachteil ist halt aber, wenn’s noch heftig blutet. Dann rutschen die ab.

    Aber man will das ja gleich stripen, damit es nicht auseinanderschwillt und klafft, oder?


    Am Hinterkopf unter den Haaren sind Steristrips blöd ... und da spürt man ja eh wenig: wäre das da nicht eine Alternative.

    Natürlich nicht als „die“ Lösung ... aber wenn ich weiß, dass es ne Stunde bis zum Arzt dauert - wäre es da im Zweifel nicht besser, erstmal zu tackern?

  • EinPilgrim : Kann deine Beweggründe verstehen.. meine 2 Kids sind auch öfter in der Notaufnahme.

    Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht? Beim Steristrips-Kleben kann man ja nicht viel mehr falsch machen, als beim Pflaster kleben.

    Aber wenn ich meinem Kind ein paar Tackerklammern in den Kopf jage und dann zum Arzt fahre, könnte das nicht als "Körperverletzung" statt erster Hilfe gewertet werden? Oder sind so unkonventionelle Lösungen ähnlich wie das in Kaufzunehmende Rippenbrechen bei einer Wiederbelebung zu sehen?


    VG

    MM

  • Wichtig ist vor allem, die Haare grosszügig zu entfernen. Haare in der Wunde verhindern die Heilung definitiv.

    Aber Achtung, Augenbrauen niemals rasieren.

    Aus dem Grund habe ich auch in jedem privaten EH-Pack einen Einmalrasierer drin.

    Ist auch bei anderen "Problemzonen" schön, wenn man später nicht beim Pflasterlösen nochmal die Zähne zusammen beißen muss.

  • Beim Steristrips-Kleben kann man ja nicht viel mehr falsch machen, als beim Pflaster kleben.

    Leider so nicht richtig.

    Pflaster kleben ist eine Wundabdeckung
    Steristrips kleben ein Wundverschluß

    Abdecken sollte man jede Wunde

    Verschließen aber nicht.

    Wunden die nicht sauber sind, die gezackte Wundränder haben (z.B. Tierbiss), in denen sich Fremdkörper befinden könnten usw... sollte man nicht verschließen, sondern nur keimarm abdecken ;)

  • Ich hab es vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt :


    Es ging mir um die Ähnlichkeit mit einem Pflaster und das es keinen "Eingriff" wie das Klammern darstellt.


    Wie das funktioniert, weiss ich durch diverse eigene Feldversuche. Ich hab mir die Wade auch mal geklammert....mit dem Elektrotacker.

    Damit es niemand nachmacht: Fallende Elektrotacker nicht am Auslöser auffangen. Hat nach Entfernung der Klammer mit einer Spitzzange ordentlich gespritzt.

  • Ergänzend:

    oder die Wunde > 6 h alt ist.

    da erwähnst Du es selbst.


    Aber auf der ersten Seite dieses Threads blöde Fragen, warum die Klammern wieder entfernt werden musste, nachdem die ärztliche Erstversorgung erst über 6Stunden nach dem Unfall war