Esbit Spiritus-Kochset CS2350WN

  • Hallo zusammen,


    vor nicht zu langer Zeit habe ich mir einen neuen Spiritus-Kochset von Esbit zugelegt. (Kaufpreis ca. 89 €)

    Es handelt sich um das Modell CS2350WN mit 2 Töpfen und eine Pfanne mit Antihaftbeschichtung.

    Dieses Kochset ist nach dem vergleichbaren Trangia-Kochset aufgebaut dennoch mit ein paar markanten Unterschieden.

    Das Set hat eine Durchmesser von 20,5 cm und ist ca. 13 cm hoch und bringt insgesamt 1215g auf die Waage. (Im Foto zum Vergleich eine BW-Faltmatte)



    Das Set besteht überwiegend aus hartanodisiertem Aluminium und beinhaltet folgende Bestandteile:

    1. Großer Topf 2,35 Liter

    2. Kleiner Topf 1,80 Liter

    3. Topfdeckel

    4. Bodenteil

    5. Windschutz

    6. Pfanne mit Antihaftbeschichtung

    7. Plastikteller

    8. Schutzfolie für Pfanne

    9. Spiritusbrenner aus Messing mit Schraubdeckel

    10. Greifzange

    11. Wasserkesselstand

    12. Topflappen

    13. Flammenregulierer

    14. Tuch

    15. Netzbeutel


    Der größter Unterschiede zum gewöhnlichen Trangia-Set sind die Wärmetauscher jeweils an den beiden Topfböden.

    Beim Kocherbetrieb strömen die heiße Gase durch die gewellten Wärmetauscher durch.

    Aluminium hat mit circa 220 W/(m.K) eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit und leitet die Hitze effizient durch den Ringwellen in den Topfboden hinein.

    Titan hat im Vergleich eine Wärmeleitfähigkeit von nur 22 W/(m.K) und Edelstahl V2A nur 21 W/(m.K).

    Toll finde ich die Bajonettverbindung zwischen dem Windschutz und Kocherboden. Beim Betrieb rutscht nichts.

    Der Spiritusbrenner ist dem Trangia nahezu identisch.

    Hier im Betrieb:

    Auch auf unebenen Boden steht das Kochset stabil.

    Hier habe ich Hähnchenbrust in Alufolie im Kochset pochiert und im Anschluss in der Pfanne angebraten. Für den gesamten Vorgang habe ich genau eine Füllung Spiritus benötigt:

    Die Pfanne ist mit einer dicken Anti-Haft-Beschichtung versehen. Auch beim Hähnchenfleisch, das sonst überall festklebt, bleibt nicht an der Oberfläche hängen.

    Die Pfanne ist auf der Unterseite geriffelt und rutscht daher nicht unkontrolliert auf dem Windschutz herum

    Bei der Greifzange gibt es kleine Silikonzwischenstücke an den Zangenbacken, die das Verkratzen der Töpfen und Pfanne verhindert.

    Die Topfinnenseiten sind mit einer Skala geprägt:

    Für die Kaffeekanne oder Wasserkessel gibt es einen klappbaren Stand, der auf den Windschutz gelegt werden kann:

    Unbedingt immer dabei haben, muss man ihn aber nicht.


    Die Teller (7) würde ich nicht unbedingt als richtige Teller verwenden. Dafür schützen Sie die Töpfe und Pfanne wenn man sie beim Verstauen ineinander stellt.


    Fazit:

    Das Set ist sauber verarbeitet und die Bauteile optimal aufeinander angepasst.

    Die Wärmetauscher sorgen für einen effizienten Betrieb mit weniger Spiritusverbrauch im Vergleich zu anderen Sturmkocher.

    Dafür verrußen diese mit der Zeit und sind nicht ganz so einfach zu reinigen.

    Wenn man nicht aufpasst, können Kochsachen im Bereich der Wärmetauscher auf der Topfinnenseite schnell anbrennen.

    Manche Personen stehen Aluminium kritisch gegenüber. (ich eher nicht, because reasons)

    Persönlich reibe ich gerne meine Töpfe innen und außen mit Olivenöl ein. Dies reduziert die Anbrenntendenz und vereinfacht hinterher die Reinigung.

    Um 1 Liter Wasser von 20°C auf 99°C zu erhitzen braucht man mit dem großen Topf 11,5 Minuten und genau 20 g unverdünnten Brennspiritus.

    Energiebedarf hierfür = 1 x 4,184 x (99-20) = 330 kJ

    Die Kochleistung (System) beträgt = 330x1000/(11,5*60) = 480 W


    Ein Vergleich mit einem anderen Kochsystem folgt.

  • MacGyver

    Schöne Vorstellung, prima geschrieben und ein aussagestarkes Fazit, danke.

    Leider kann ich die Bilder erst ab der Hähnchenbrust sehen.

    Davor die können nicht geöffnet werden. ( Also bei mir, ich weiß nicht ob andere sie sehen können )

    Hast du diese vielleicht anders eingebunden???


    Gruß"Seemann"

  • MacGyver

    Schöne Vorstellung! :thumbsup:

    Ist der Brenner von den Ausmaßen mit dem Trangia her identisch? Denn dann önnte man ja den Gaskocher für das Trangiaset hier auch einsetzen.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • MacGyver

    Schöne Vorstellung! :thumbsup:

    Ist der Brenner von den Ausmaßen mit dem Trangia her identisch? Denn dann önnte man ja den Gaskocher für das Trangiaset hier auch einsetzen.

    LG schwyzi

    Soweit ich den Esbit Spiritusbrenner noch richtig im Kopf habe ja

    Müsste man mal bei einem Treffen testen, wenn mal wieder welche sind/sein dürfen


    Nachtrag: Kommt halt auch noch darauf an, ob man den Gasschlauch nach außen bekommt, also eine Nut dafür vorgesehen ist

    Einmal editiert, zuletzt von musher () aus folgendem Grund: Nachtrag dazu geschrieben

  • Esbit und Trangia Brenner sind bis auf den Löschdeckel/Flammenreduzierer identisch, hatte beide Brenner.

    Das Esbit System sieht echt gut aus. Mich stören bei dem Windschutz aber die ganzen Löcher unterhalb des Topfs. Da kann der Wind doch rein blasen oder täusche ich mich? Genau den Windschutz macht ein Sturmkocher Set ja aus.

  • Wie hier bereits erwähnt, hat der Spiritus-Brenner die gleichen Abmessungen und Fassungsvermögen wie vergleichbare Brenner vom Trangia und Mil Tec. Im Bodenteil des Esbit-Kochsets ist eine Öffnung für einen Gasschlauch vorhanden.

    Was Windschutz anbelangt, habe ich keine besondere Beeinträchtigungen in der Praxis feststellen können.

    Die Dampfbläschen im kochenden Wasser im Topf waren immer gleichmäßig am Wärmetauscher-Ring verteilt, auch bei windigen Verhältnissen.

    Würde der Wind durch den oberen Entlüftungsöffnungen durchziehen und die heiße Gase nur auf einer Seite des Kochsets entweichen, würde man Dampfbläschen nur auf einer Topfseite sehen.

    Wichtig ist nur hier, dass die unteren Belüftungsöffnungen gegen den Wind gedreht werden.

    Dennoch beim Betrieb mit dem Aufsatz und Kaffeekanne, wie hier im Foto, wäre mangelnder Windschutz tatsächlich ein Problem. Da müsste ich z.B. die BW-Faltmatte zusätzlich als äußerlicher Windschutz einsetzen.

  • Sehr schön.

    Passend als Windschutz könnte auch der faltbare Tatonka Windschutz dienen, den man in die Erde piekst,

    damit der nicht wegfliegt. Könnte ich mir bei der falt Matte vorstellen.

    gibt es in 8 oder 10 Lamellen. Bei meinem Trangia-Set ( groß) passt das mit 10 Lamellen.


    Gruß"Seemann"