Kaufberatung/Erfahrung gesucht: Solo-Falt-/Schlauchkajak

  • Helau und Ahoi,


    mich würde interessieren, ob jemand eine Kaufempfehlung oder empiriebasierte Abwägung zwischen Nortic Scubi und Advanced Elements Advanced Frame (Light) abgeben kann?


    Mein Profil: Fortgeschrittener (sog. "Kanu-Schein") Gelegenheitspaddler, der sich auf Seen am wohlsten fühlt. Habe bereits ein GFK-Kajak (lief nicht geradeaus), ein PE-SOT (gefiel mir gut, aber letztlich doch zu langsam) sowie diverse "Gummi-Kreutzer" besessen. Möchte für den Sommer gerne wieder ein eigenes haben (so wie Harley in der Garage - muss man ja nicht fahren, schön, sie da zu sehen...), aus Pack-/Platzgründen soll es aber ein Falt-/Schlauch-/Drop-Stitch-/kajak sein (am liebsten fahre ich ein schlichtes 3,50-4,20m-PE-Kajak, hab aber keinen Bock mehr, das aufs Dach zu schnallen, bremst die Reisegeschwindigkeit doch erheblich). Meist bin ich (nur) 2-3h auf dem Wasser, eine Tages- oder Wochenendtour (flußab) könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen. Mit 1,80 bin ich beim Nortic wohl an der Grenze, das AE ist - je nach Ausstattung - schon wieder (viel) teurer. Neben meinen beiden Favoriten stellt sich die Frage, ob ich etwas in dieser Preis-/Leistungsklasse übersehen habe? (Story 1?)


    Danke für eure Zeit!


    Alle Grüße

    o:dee

  • Hallo @o:dee

    Viel kann ich dir dazu leider nicht sagen, aber du hast einen Punkt erwähnt, den ich bei einem Probepaddeln mit dem Scubi auch festgestellt hatte. Bin knapp 1,87m und da ist das solo Scubi definitiv zu klein!


    Gruß"Seemann"

  • Moin @o:dee. Wie du und Seemann schon geschrieben habt. Ist das Scubi 1 nichts für große Personen. Ich bin nur 1.74 groß und konnte in meinem Scubi die Füße nicht nebeneinander legen. Dh, den ganzen Tag mit überkreuzten Füßen im Boot Sitzen :cursing: .

    Aus dem Grund, habe ich mein Scubi verkauft. Auch der Mangelhafte Platz für Gepäck im Boot war für mich nicht so passend. Klar kann man einen großen Sack auf das Heck des Bootes schnallen, aber das gefällt mir nicht...

    Ansonsten war es ein tolles Boot. Der Aufbau war denkbar einfach und ging auch nach zwei Jahren Pause noch einfach von der Hand.


    Letzten Sommer bin ich das Scubi 1 XL kurz gepaddelt. Das ist schon ein ganz anderes Boot. Wenn ich wieder ein Kajak kaufen würde, wäre das in der engeren Auswahl.


    Momentan bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Allerdings soll es bei mir ein Kanu werden.

    :kanu:

  • Letzten Sommer bin ich das Scubi 1 XL kurz gepaddelt. Das ist schon ein ganz anderes Boot. Wenn ich wieder ein Kajak kaufen würde, wäre das in der engeren Auswahl.


    Scubi XL.

    Passt bei mir 1,80 gut und bietet noch genug Stauraum. Aufbau und Handhabung sind problemlos.

    Hehe, das scheint wirklich gut zu sein... das liegt nur leider außerhalb meiner €-Range... :Kleenex:

  • Hier wäre ein gutes Angebot für ein Schlauch-Kajak von Decathlon:


    Kajak X500 1Sitzer- Gebraucht- Gut


    Hier der Link zu diesem Boot neu:


    Kajak X500


    Gepaddelt bin ich es noch nicht, nur im Laden probegesessen. Bin immer noch am Überlegen, mein Decathlon-Bade-Boot gegen das X500 einzutauschen. Ist zwar hinsichtlich der Eigenschaften im Wasser kein festes Kajak, aber aus meiner Sicht schön flexibel einsetzbar. Seen und kleine Flüsse dürften kein Problem sein. Ein wenig Ladekapazität für ein Wochenende ist auch vorhanden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja, das X500 soll wirklich gut sein - allerdings wohl echt n bisschen wackelig... wie gesagt: ich bin "erfahren", aber bei weitem kein Pro...


    Wo wir bei Drop-Stitch sind, kennt jmd das Kaitts Flash 1?


    Alle Grüße

    o:dee

  • Gibt es gerade bei Decathlon, "gebraucht" d.h. Ausstellungsstücke, im Preis reduziert.

    Beim X500 Einer ca. 130€ billiger als neu.

    Hab ich zufällig gerade auf der HP von Decathlon Köln gelesen.


    Gruß"Seemann"


    edit: scheint dasselbe zu sein wie smeagolvomloh verlinkte in #6

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • allerdings wohl echt n bisschen wackelig...

    Ich habe mir jetzt auch noch mal die Bewertungen von Käufern auf der Decathlon-Seite angeschaut. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diejenigen, die das Boot als "kippelig" bezeichnen, eher komplett unerfahrene Wasserratten sind. Alle Käufer, die auch schon mal in anderen festen oder aufblasbaren Kajaks gesessen haben, sehen das Problem nicht.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • So, in der Zwischenzeit hab ich mir dann doch (wieder) ein Festrumpf-Kajak (Prijon Yukon Tour) gezogen und einen Ausflug auf der heimischen Aller gemacht. Das Ding läuft zügig und gut geradeaus, leider war es mir etwas zu wackelig (hatte auch super Sorge, bei den Temperaturen ins Wasser zu gehen, schätze, man verhält sich dann leider genau so... Außerdem war der Transport total nervig, mit Kajak an der Ausstiegstelle anschließen, mit Auto B (geht das Kajak nicht drauf) zu Auto A, wieder zum Kajak... hach und dann regnete es auch noch... was soll ich sagen? Das Kajak geht wieder weg und ich bin wieder beim "Gummi-Kreuzer". Es sind (wieder) im Rennen:


    - Advanced Elements AdvancedFrame

    - Advanced Elements AdvancedFrame Sport (Favorit)

    - Gumotex Swing 1

    - Aqua Marina Memba 330


    ...wenn es sich lohnen würde, wäre das Nortic Scubi XL definitiv eine Option, aber die Kohle paddel ich never raus...


    Alle Kandidaten haben spezifische Nachteile (Preis (AE - man braucht Zubehör, bspw. den Backbone), Aufbauzeit (Scubi), Trockenzeit (AE), Geradeauslauf (Swing), Geschwindigkeit (Memba)), sodass ich mir noch genau überlegen muss, was für mich am ehesten zu verschmerzen wäre.


    Bin weiter offen für Tipps/Erfahrungen.


    :danke:

  • So, ist jetzt (zunächst) ein Scubi geworden, in erster Linie, weil AE Lieferzeiten bis August angibt. Auch das Scubi hab ich nur noch bei EINEM Händler gefunden... die Leute kaufen derzeit wohl Kajaks wie die Bekloppten... ich auch... :mrgreen:


    Danke nochmals an alle! 🙏🏻



    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()