Bestellungen aus England, jetzt mit Aufschlag !

  • Ich habe ein Robin Wood Schnitzmesser bestellt. Die gibt es soweit ich weiß nur in England. Hab' lange den relativ hohen Preis gescheut. Aber die Quali ist einfach top.


    Deshab mußte ich eines haben. Seit 01. 01. 2021 werden Einfuhrabgaben aufgeschlagen. X( Leider zu lange gezögert. ;(


    Seit Januar gilt:

    Bei Einkäufen ab 22 Euro werden 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Bei Einkäufen ab 150 Euro wird zusätzlich Zoll fällig :!:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Waldknorz

    Hat den Titel des Themas von „Bestellungen aus England, jetz mit Aufschlag“ zu „Bestellungen aus England, jetzt mit Aufschlag !“ geändert.
  • Vielleicht haste Glück. Woodworm hat die Sachen ohne Einfuhrumsatzsteuer

    aus GB bekommen. Manchmal rutscht es durch, was dich aber nicht von der

    Steuerlast befreit.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Aber kann man da jetzt nicht als Ausländer Mehrwertsteuerfrei bestellen?

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hatte zu guter Letzt auch Glück, weil meine Erstbestellung nachweislich vor dem Brexittermin lag und erst die Neubestellung, wegen Verlust der ersten Sendung durch / bei DHL, nach dem Termin lag.

    Es zählte der Ersttermin!


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Aber kann man da jetzt nicht als Ausländer Mehrwertsteuerfrei bestellen?

    Bestellen schon, aber nicht Importieren, das ist der Haken bei allen "Drittland-Geschäften"

    Es muss getrennt werden zwischen:


    Verkäufer in:Konsequenz für Privatkäufer in DKonsequenz für gewerblichen Käufer in D
    DeutschlandKauft und zahlt Brutto-Kaufpreis, wie üblich.Kauft und zahlt Brutto-Kaufpreis, kann ggf. Vorsteuer geltend machen. Muss aber auch Umsatzsteuer zahlen.
    Europäische Union (nicht D)Kauft und Zahlt vereinbarten Preis, erhält die Ware ohne weitere Zoll und Steuerformalitäten. diese liegen ausnahmslos beim VerkäuferNnennt dem Verkäufer seine Umsatzsteuer-ID (nicht Steuer-ID) und erhält die Ware zum Netto-Preis. Muss dafür aber in Deutschland Umsatzsteuer auf den Erwerb zahlen und kann diese ggf. sofort als Vorsteuer geltend machen. (Summe=0 => Nettoerwerb)
    Alle Anderen Länder, auch Schweiz, China, USA, GBKäufer zahlt vereinbarten Preis und muss auf die Terms of Trade achten (Handelsvereinbarungen)
    Free on Bord = Käufer trägt die Zölle und Steuern bis zu seiner Haustüre, ist der Standard. Es folgt eine Einfuhrumsatzsteuer soweit die Ware 22 Euro incl. Versand übersteigt. Zoll fällt ab 150 Euro an. Bis zum 1.7. (Tag der Einfuhr!!!!!) gilt diese Regel. Dann fallen Kleinbetragsregeln weg.
    Ssiehe bei Privatkäufer
    Allerdings kann von der Einfuhrumsatzsteuer abgesehen werden, wenn und soweit diese sofort als Vorsteuer geltend gemacht werden kann und verschiedene andere Voraussetzungen erfüllt sind (führt hier zu weit)
    Zoll fällt ab 150 Euro an.


    Und nein, es gelten keine Freigrenzen bei bestimmten Waren wie sie im DuttyFree gelten.

    Und ja, das kann man alles gut beim Zoll.de nachlesen.

    Und nein, über die Regeln kann man nicht diskutieren, die stehen so im Gesetz. Wenn man die Regeln nicht mag, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    a) wählen

    b) Schmuggeln


    Da b) ungesetzlich ist, kommt es nicht in Frage.

    Bei a) sehen aber Politiker aller Couleur die Farbe des Geldes und damit ist das Thema ebenfalls vom Tisch.


    Und eben jenen räume ich jetzt Anbetracht des bevorstehenden Großereignis (AKA Wochenende!) auf.

    Bis später.

  • Steuermann , wie hoch sind denn die Schmuggelgrenzen bei Selbsteinfuhr?


    Wie sieht das mit Alkohol, selbst mitgebracht aus England aus ("buckfast", hat glaub ich so 17 Prozent Ethanolgehalt)? MacGyver wird's kennen, das gute Zeug.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Aber kann man da jetzt nicht als Ausländer Mehrwertsteuerfrei bestellen?

    Theoretisch schon, aber bieten nicht alle Verkäufer an.


    Btw zählt nicht der Bestelltermin, sondern der Zeitpunkt, an dem die Ware über die Grenze kommt.

    Hat viele getroffen, die noch schnell 2020 bestellt hatten, aber das Grenzchaos zu Verschiebungen führten.

  • Theoretisch schon, aber bieten nicht alle Verkäufer an.


    Btw zählt nicht der Bestelltermin, sondern der Zeitpunkt, an dem die Ware über die Grenze kommt.

    Hat viele getroffen, die noch schnell 2020 bestellt hatten, aber das Grenzchaos zu Verschiebungen führten.

    Hm, nicht so ganz. Wie gesagt, obige Tabelle zum Thema ist schon nicht verkehrt.


    das Problem Zeitpunkt ist korrekt, es gilt der Tag der Einfuhr. Dann wird das zu diesem Tag gültige Recht angewendet (könnte bspw. alle Container der "Ever Given" treffen.


    das Thema Mehrwersteuerfrei ist so nicht ganz eindeutig.

    a) der Verkäufer hat grundsätzlich eine Ausfuhr, damit hat er keine Umsatzsteuer im eigenen Land hier GB abzuführen.

    b) bei Grenzübertritt ist IMMER Einfuhrumsatzsteuer fällig (von Kleinbeträgen mal abgesehen)

    c) Es kommt die Vereinbarung an, wer diese Einfuhrumsatzsteuer trägt. bei FOB (free on bord) trägt sie der Importeuer (auch der Private) bei Frei Haus, trägt sie der Exporteuer. Also immer schön das Kleingedruckte lesen.

  • Vielleicht haste Glück. Woodworm hat die Sachen ohne Einfuhrumsatzsteuer

    aus GB bekommen. Manchmal rutscht es durch, was dich aber nicht von der

    Steuerlast befreit.


    Nein, durchgerutscht ist es nicht. Aber ich habe Glück, das Messer plus Versand kostet unter 150€. Ich muss nur versteuern. Zoll fällt keiner an.


    Benachrichtigung ist schon da. Morgen kann ich es abholen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • So, jetzt haben wir den Salat. Beim Impfstoff von Johnson & Johnson sind in USA auch vier Sinusvenenthrombosen, eine davon mit tödlichem Ausgang, bekannt geworden. Was dies für den Impfstart bei uns bedeutet? Die EMA prüft, ob es einen ursächlichen Zusammenhang gibt.

    Hat das steuerliche Auswirkungen?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • So ist das eben mit dem Gedruckten und ob sich der Kleinunternehmer das Procedere antun möchte 😎

  • Wie sieht das mit Alkohol, selbst mitgebracht aus England aus ("buckfast", hat glaub ich so 17 Prozent Ethanolgehalt)? MacGyver wird's kennen, das gute Zeug.

    Buckfast ist ein Getränk, das überwiegend von neds/chavs* in Schottland gesoffen wird.

    Ganz ehrlich habe ich das Zeug noch nie probiert. :)


    Chav = council house and violent. Ein bisschen wie Familie Ritter ("raus mit die Viecher"), aber schottisch <X

  • Friese ,


    Das könnte passieren, allerdings weniger aufgrund der Steuern als aufgrund des Zoll und der gestiegenen Bürokratiekosten.


    Das Sinken der Preise aufgrund sinkender Nachfrage ist eher nicht zu erwarten.


    Wieder etwas Lebensqualität dem politischen Willen einzelner zum Opfer gefallen.

    Also den Rest um so mehr genießen.