Quechua (Decathlon) Hängematte Basic 300x150cm Modell 2021 - Vorstellung

  • Hier die Kopie von meinem Blogeintrag: https://dennis-geht-raus.de/20…-modell-2021-vorstellung/


    20210412_153139-01cckos.jpg


    Vorweg: Ich habe mir die Hängematte selbst gekauft, sie wurde mir nicht zur Verfügung gestellt.


    Heute möchte ich eine günstige Hängematte von Decathlon vorstellen. Ist sie nur günstig? Oder auch gut? Wie liegt es sich darin? Für Anfänger im Hängematten Camping geeignet? Fragen über Fragen auf die ich jetzt eingehen werde.


    Vorweg möchte ich ein wenig über meinen Erfahrungsstand mit Hängematten erzählen. Vor ca 5 Jahren habe ich angefangen draußen in der Hängematte zu schlafen. Meine erste Matte war von Decathlon. Was günstiges sollte es sein um mal zu sehen ob das was für mich ist. Es war was für mich, seit dem bin ich Hängemattenschläfer. Mittlerweile schlafe ich seit ca 1,5 Jahren auch zu Hause in der Hängematte. Sie hat mein Bett ersetzt. In all den Jahren habe ich viele Matten durch probiert und bin dann irgendwann auch zu der Erkenntnis gekommen, das Matten unter 3m Länge einfach nicht zum drin schlafen taugen und ein festerer Stoff bequemer ist. Und das eine gute Hängematte auch mehr kostet.


    Nun hat Decathlon neue Hängematten im Sortiment. 3m und 3,5m Länge stehen zur Auswahl. Das hat mein interesse geweckt! Es gibt auf dem europäischen Markt nämlich nicht viele Matten mit einer Länge von mehr als 3m. Also bestellt.


    Die Matte besteht zu 100% aus Polyester Ripstop und nicht wie viele andere (und auch höher preisige) Matten aus Nylon. Der Stoff dieser Matte fühlt sich angenehm weich an. Er fühlt sich genau so an wie der Stoff der älteren Decathlon Matten (die hatten damals noch kein Ripstop). Da ist dann auch meine Hoffnung auf die Verwendung eines festeren Stoffes verflogen.


    Das Gewicht der Matte inklusive Aufhängeseilen wird mit 540 Gramm angegeben. Ohne die Seile und der eingenähten Aufbauanleitung kommt die Matte auf 408 Gramm. Wahrlich kein Leichtgewicht.


    Die mitgelieferten Seile sollte man auf keinen Fall verwenden! Mit solch einer Aufhängung kann man einem Baum Schaden zufügen. Also muss man sich noch eine Aufhängung dazu kaufen (Breite Gurte mit Schlaufen, Whoopie Slings etc). Decathlon hätte an der Stelle besser Daisy Chain Gurte+Karabiner beilegen sollen. Das wäre ein paar Euro Aufpreis auf jeden Fall Wert gewesen.

    20210412_170639rbkcc.jpg


    Ich habe zum Aufhängen meine Amazonas T-Straps verwendet. Den Aufhängewinkel habe ich über die Daumen/Zeigefinger Methode ca auf 30 Grad eingestellt. Das ist immer ein guter Ausgangspunkt um den Sweet Spot, also dem Winkel bei dem man am bequemsten liegt, zu finden. Gleich beim ersten reinsetzen in die Matte wusste ich das das nicht bequem werden kann. Der Stoff der Matte dehnt sich enorm! Man sackt gleich mal gute 30cm ab! Uff, damit habe ich nicht gerechnet. Das untere Bild besteht aus zwei Bildern vom selben Punkt aus fotografiert.

    dehnungyzjge.jpg


    Beim rein legen versank ich regelrecht in der Matte. Von bequem diagonal liegen war ich weit entfernt. An den Seiten zog es den Stoff hoch und ich wurde mehr in die Vertikale gedrückt. Ich hing wie eine Banane durch. Genau das will man ja vermeiden! Die folgenden Bilder veranschaulichen was ich meine:

    20210412_161035l8kr7.jpg20210412_161356fvk9u.jpg20210412_161612yxjv3.jpg


    Ich habe noch etwas mit dem Aufhängewinkel experimentiert, aber besser wurde es nicht. Der Stoff hat einfach viel zuviel stretch. Viel mehr noch als meine Ticket to the Moon Single. Und die gillt unter Hängern ja schon als sehr stretchy.


    Fazit: Ich kann diese Hängematte nicht weiter empfehlen. Das Geld sollte man sich lieber sparen und in eine bessere Matte wie z.B. einer Ticket to the Moon investieren wenn man mit dem Hängematten Camping beginnen möchte.

  • Danke Steuermann:)

    Eine gute und günstige Einstiegs-Matte ist z.B. die Ticket to the Moon Single. Die kostet ca 40€. Dazu muss man sich allerdings noch ein Aufhängesystem kaufen.

    Außerdem wäre noch die Lesovik Spirit zu empfehlen. Die ist zwar teurer, hat aber auch weniger Stretch als die TttM.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Eine gute und günstige Einstiegs-Matte ist z.B. die Ticket to the Moon Single. Die kostet ca 40€.

    Kein schlechter Preis, wirklich. Als Aufhängesystem verwende ich Zurrgurte, die habe ich ohnehin im Auto.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Meine DD Frontline die soll 2,7m haben. Da schlaf ich recht gut drin, aber ich hab noch nie ne längere ausprobiert.

    Dank @Kubi werde ich das mal in's Auge fassen. :thumbup:

  • Ich bin mit DD-Hammocks eingedeckt (3St), schlafe aber auch mit 2,7 m Mattenlänge immer sehr gut. Jeder liegt scheinbar anders.


    Meine DD Frontline die soll 2,7m haben. Da schlaf ich recht gut drin, aber ich hab noch nie ne längere ausprobiert.

    Dank @Kubi werde ich das mal in's Auge fassen. :thumbup:

    Wenn man nichts anderes kennt, dann findet man natürlich gut was man hat. Das ist so als wenn man sein Leben lang nur Trabbant gefahren ist. Den findet man gut, denn man kennt nichts besseres. Wird man dann aber in einen Audi RS6 gesetzt findet man den Trabant auf einmal Schei.. ;)


    Ich hab mal versucht darzustellen wie sich die Länge einer Matte auf das diagonal liegen auswirkt. Je diagonaler, also je weiter weg man mit Kopf und Füßen von den Enden entfernt ist, desto gerader liegt man und desto weniger wird man vom Stoff eingeengt.

    Links die kurze Matte und Rechts eine längere. Der rote Strich ist die Person die drin liegt. Der ist bei beiden gleich lang. Auch die Stoffbreite beider Matten ist gleich.

    hngemattenlngedarstelcijs3.jpg

  • Kubi, genau das schreibe ich schon seit vielen Jahren.

    Manche wollen es aber nicht hören, dass sie noch besser schlafen können.

    Ich habe zufällig mal auf einem Treffen eine 3,30m lange Hängematte

    im Auto gehabt und einer der Teilnehmer hatte sich neu ein normale Decathlonmatte

    gekauft um sie mal auszuprobieren.

    Ich habe meine mal daneben gehängt und ihn gebeten, sich auch mal in

    die 3,30m lange Matte zu legen. Der wollte nix anderes mehr.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ich frage mich allerdings warum der offensichtlich erfahrene @Kubi (zumindest zieht er mittlerweile die Schuhe vor dem besteigen der Hängematte aus) überhaupt den Mist testet und in verschiedenen Foren zeigt. Was willste denn von einem Anbieter der alles mögliche im Programm hat für 40 € erwarten? Das beste in dem Programm ist übrigens eine Hängematte für zwei Personen. Da hau ich mich jedes Mal weg wenn ich so was lese und frage mich sollen die dann hintereinander oder übereinander liegen? Billigprodukte haben eben einen Nachteil: es wird teurer weil das Zeug nix taugt.

  • Ah der ach so schlau redende, aber wenig bis nichts sinnvolles beitragende xuanxang :)

    Glaubst du wirklich das ich diese Matte in dem Glauben bestellt habe das die voll gut ist? Ernsthaft?

    Das Testergebnis stand für mich schon vor dem Test fest. Genau solch ein Mist wird Aufgrund des geringen Preises oder im Fall von Amazonas durch Marketing auf Youtube von Anfängern gekauft. Dazu habe Ich damals auch gehört und du hast sicherlich auch nicht gleich von Anfang an die beste Ausrüstung gehabt.

    Da jetzt viele Hängematten gekauft werden möchte ich ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. Die Decathlon Matte möchte ich demnächst für meine Videoreihe "Hängematte für Anfänger" als Negativ Beispiel nutzen.

  • Also bei mir hätte das durchaus eine "immerimauto" Hängematte werden können, dafür kauf ich mir keine teure.

    Wahrscheinlich wandert da meine orange Sea to Summit rein.

  • Fryd Ich habe es in der Decathlon Matte keine 10 Minuten ausgehalten. Die ist sogar noch schlechter als ich vor dem bestellen gedacht habe.

  • @Kubi

    Ärgere dich nicht über solche Äußerungen.

    Die "Expertise": "Wer billig kauft, kauft zweimal..." Wird nicht geändert werden können.

    Das ist einfach das Mantra der bushcraft-Szene 8)


    Edit: ich hab mich über die ausführliche Beschreibung mit Fotos sehr gefreut. Empfinde die als hilfreich und bereichernd. Und deutlich lesenswerter als männlich-markante Sprüche, selbst für mich, der mit Hängematten nix am Hut hat.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe den @Kubi so kennengelernt, das9er Vieles Ähnliches testet, sich Gedanken macht und diese Gedanken auch mitteilt.

    Dank @Kubi kam ich zum Sturmkocherset von Tatonka und auch zu einem Link zu einem Biwacksack auf eBay, obwohl er selbst einen Biwaksack zum verkaufen hatte. Er will Ehrlichkeit UND Fairness

  • Konradsky ja so ist das leider. Die Erleuchtung kommt erst beim erleben des Unterschieds. Oder vielleicht wenn mal jemand was anderes als immer nur die gesponsorten Amazonas Matten vor die Kamera hält.


    schwyzi Da hast du Recht :thumbup:

    Freut mich das dir mein Artikel gefallen hat. Ich habe bewusst so geschrieben das es auch Leute verstehen die keine Ahnung von Hängematten haben und sich eventuell gerade eine anschaffen wollen.


    musher Ich danke dir! Mir macht das schreiben von ehrlichen, ungesponsorten Reviews einfach Spaß. Und bei ungesponsorten Reviews wird es auch in Zukunft bleiben. Werbemarionetten gibt es im Outdoorbereich genug.

  • @Kubi Auch von mir :thumbsup: , ich bin bei Dir, mir macht es auch Spass einfach etwas zu schreiben. Ok, bei mir ist es ein anderer Bereich. Dennoch, am Ende kommt es auf das gleiche raus: wenn jemand mit Spaß am Schreiben und Probieren herangeht, kommt das rüber.

    von weiter weg gesehen, habe ich von Deinem Betrag mehr gehabt und gelernt als von manch anderem yt (young Terrorismen ??? / so wie yl oder om bei den Amateurfunkern ;)


    Und wenn Du jetzt davon eine Öre über einen anderen Kanal bekommst oder einfach nur Spass an einen schönen Bericht hast. es sei Dir beides gegönnt. Nicht, weil es eigentlich so sein sollte, vielmehr, weil mir Deine Art gefällt. Lass Dich bitte nicht durch Seitenhiebe beeindrucken.


    Anders wäre es, wenn jemand dick und fett ein Produkt bewirbt welches nachher nicht das erfüllt, was vorgetragen wurde.

    Sagen wir es mal so: wenn du aufgrund eines Kaufs über einen affil. Link hier einen Cent verdienen solltest, dann halte ich das für ehrlich verdientes Geld. Im Gegensatz zu einem der die Sache über den grünen Klee lobt und nichts davon einer Überprüfung stand hält. Dem letzteren würde ich wohl die Steuerfahnder von NRW oder Bayern an den Schreibtisch wünschen.... :Knife

    War jetzt reine Hypothese, sollte aber der Verdeutlichung dienen.


    Freue mich, weiter von Dir zu lesen!