Datenwiederherstellung - USB-Stick ist nicht lesbar

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne Wissen teilen, vielleicht kann es ja der eine oder andere brauchen.

    DIY, daher auch hin in diesem Faden. Hatte zuerst überlegt es in den Faden "Primitive Techniken" zu stellen, Fand aber modern DIY dann schöner.



    Seemann und ich haben uns gemeinsam um die Wiederherstellung von verloren geglaubte Daten eines noch vorhandenen USB-Sticks gekümmert.


    Das Fehlerbild sah wie folgt aus:

    Beim Einstecken des USB-Sticks in den PC wurde dieser zwar erkannt, jedoch verlangte das System eine Formatierung des Dateisystems des Sticks.

    Wichtig: NICHT NIEMALS NIE diesen Stick formatieren. Lieber isoliert in eine Alufolie packen und so lange nicht anrühren bis man sich in Ruhe an die Rekonstruktion geben kann.


    Für die Datenrettung gibt es nun verschiedene Varianten.


    a) Professionell mit Hilfe eines darauf spezialisierten Unternehmens (Pros: professionell, meist erfolgreicher als andere, bei physikalischen Schäden meist die einzige Möglichkeit, Cons: Teurer, dauert länger)


    b) mit Hilfe kostenpflichtiger Programme:

    es gibt diverse Kostenpflichtige Programme am Markt. Allen ist gemeinsam, dass sie zunächst den zu rekonstruierenden Datenträger einlesen und eine Vorschau der rettbaren Daten zeigen. Die einen nennen es Kaufentscheidungshilfe, die anderen nennen es Anfüttern. Klar, wenn man die verloren geglaubten Daten in Sichtweite hat, ist die Versuchung große, den aufgerufenen Preis schnell und einfach per Kreditkarte zu zahlen. Kann man machen, muuusmanabanich. (Pros: Programme zeigen vor Kauf, was man wahrscheinlich (!) erhält, Datenwiederherstellung ist hübsch bebildert und Windoofassisten geführt, ist also einfach zu bedienen, unterstützt USB, SD, Smartphone, tw. auch normale Festplatten und SSD (je nach Programm). Cons: Kostet. Lizenzmodelle eher unübersichtlich.)


    c) DIY mit Hilfe von freien Programmen:

    das genutzte Programm nennt sich Testdisk-7.2-WP und ist für alle drei großen Betriebssystem Windows, Linux und MacOS erhältlich.

    hier wird es beschrieben und kann auch heruntergeladen werden: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk


    Pros:

    kostenlos erhältlich, läuft unter allen gängigen Betriebssystemen, kommt mit fast jedem Dateisystem und vielen Fehlerbildern klar und kann den Datenträger auch wieder herstellen. WICHITG: kann ein 1:1 Abbild des defekten Datenträgers auf Festplatte kopieren (für die AnalogenFreaks: funktioniert wie eine Kopierlehre, halte die Lehre an das zu kopierende Objekt, mache ohne zu verstehen immer nur einen Punkt oder Strich auf der Kopie. Am Ende hast Du dann eine 1:1 Kopie. So kann man aber gefahrlos an den Daten schrauben und zur Not den defekten Stick nochmals einlesen.


    Cons:

    es braucht Zeit und etwas Muße sich mit der Materie zu beschäftigen. und ganz WICHTIG!!! das Programm stellt nur die Dateien, nicht aber die Ordnerstruktur wieder her. Benötigt man diese zwingend, so muss man auf ein kommerzielles Programm umsteigen.

    Man braucht Platz, viel Platz. Mindestens doppelt so viel Platz wie der defekte Datenträger groß ist. also bei einer 64GB SD-Card wären es mindestens 128 GB Festplatte. Eher mehr!




    Die Bedienung ist dann recht spartanisch: es läuft als Text Menu in einer DOS-Box.

    die Anleitung ist eigentlich schon sehr ausführlich unter https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step zu finden.


    Allerdings scheint es mir doch etwas "abgehoben" und in IT-lerisch verfasst. Das ist keine Raketenwissenschaft. Aber ich werde versuchen, es langsam hier herunter zu brechen.


    Also Schrittweise, allerdings nur für Windows, weil wer Linux kann, braucht keine Anleitung und MAC-OS kann ich nicht. :mrgreen:


    1. Programm hier herunterladen: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
    2. Programm in ein Verzeichnis auspacken hier im fall c:\testdisk\
    3. das Programm testdisk_win.exe aufrufen. Es folgt die Frage, ob dieses Programm ausgeführt werden darf. JA, soll ausgeführt werden. Sonst würde ich ja den Rest für umsonst schreiben.
    4. es erscheint folgendes Bild:



      dem geneigten Windwos-Nutzer wird jetzt gerade schlecht. Das ist kein Windows, sondern DOS! Aber keine Sorge alles nur mit Knöpkes auf der Tastatur drücken. Richtig für Einfach.
    5. den ersten Punkt auswählen
    6. auf der Liste nach dem Stick suchen. das heißt, hier muss man etwas über den Stick wissen: z.B. Name, Hersteller, Nenngröße, usw. sinnvoll ist es, das Programm erst mal ohne den defekten Stick am USB-Port laufen zu lassen und dann mit. Der zusätzliche Eintrag ist dann der Stick.
    7. Nun sucht man sich das ursprüngliche Dateisystem aus. Der Hypochonder sieht nun wieder den Infarkt kommen, aber eigentlich gib es nicht viel auszusuchen:



      PC-System => Intel/PC partition
      None => nicht partitioniert (oder wenn alles zerschossen ist)
      die restlichen Dateiformate sind so speziell, dass der Nutzer dieser Formate diese kennen wird.
    8. ich habe nu Glück mit meinem USB-Stick, er ist lesbar und die Partitionsdaten sichtbar:


      hier wird man nun ein Abbild des Sticks machen. Dazu geht mit mit den Pfeiltasten auf den Punkt "Image Creation" und drückt die Entertaste.
    9. es folgt die Frage, wohin das Laufwerkabbild abgelegt werden soll.
      der " . " kennzeichnet das aktuelle Verzeichnis, " .. "" geht die Ebene nach Oben alles mit " D --- --- --- " ist ein untergeordnetes Verzeichnis:



      Navigiert wird mit den Pfeiltasten. Maus geht nicht!
      Abgelegt wird hier in ein selbst erstelltes Verzeichnis c:\recovery
    10. mit der Buchstabentaste " C " wird nun der Kopiervorgang gestartet.
    11. Nach Gusto Kaffee oder Tee aufschütten, wenn der USB-Stick mehr als 64 GB groß ist, kann man auch das Abendessen kochen (lassen), je nach Größenordnung auch mit Nachtisch und Frühstück... ;) Kommt halt auf die Größe des Sticks an.
      Erster Teilerfolg, die Daten sind gesichert, der USB-Stick kommt zurück ins Körbchen.


      Nun das Programm beenden. (immer wieder Quit)
    12. Gut gestärkt wieder ans Werk, es kann nochmal dauern.

      wieder im Verzeichnis c:\testdisk zurück wird das Programm photorec_win.exe gestartet.
      Da wir aber bereits eine Sicherungsdatei erstellt haben heißt die ganze Zeile: photorec_win.exe c: \recovery\image.dd
    13. es folgt:


      Nun kann man hier das "Laufwerk" sehen und auswählen sowie
    14. nachfolgend durchsuchen:

    15. vor der Suche wird noch das (vermutliche) Dateisystem abgefragt:



      da wir von Windows kommen, wählen wir FAT/NTFS....
    16. zur sicherheit kann man hier die Gesamt (Wohle) Partition durchsuchen
    17. abschließend legt man noch ein Verzeichnis fest in welches die wiederhergestellten Daten kommen.
    18. dort kann man dann zur eigenen Freude die rekonstruierten Daten wiederfinden.

    Viel Spass und viel Erfolg beim Nachbauen.

    Und an die IT-ler unter Euch, seht mir manche Ungenauigkeit nach. Das HowTo ist schlappe 60 Seiten lang, Ich wollte nicht alle Fälle, Sonder- und Unterfälle durchkaspern.

    Wer in dem Bereich eine Lösung sucht und sich DIY zutraut, wird diesen Beitrag als Anregung sehen können und sich wohl oder übel etwas einlesen.


    (Die Platzda´s lösche ich, ich habe sie nicht gebraucht.)

  • Wie schaut es mit einigen WD 400GB Controller Platinen aus !

    2060-771945-001 REV A/P1 PCB Board WD HDD


    Sind von 8 Festplatten 3 Platinen an der Festplatte zerstört.

    Leider Reicht nicht aus die guten an die Kaputen zu schrauben.

    Weder Festplatten Partition noch Reaktion der Arme !


    War ein RAID-Level 5 ;(

  • 0815 das ist eine gute Frage, allerdings bin ich "nur" Steuerberater und beschäftige mich hin und wieder mit der IT. Immer Anlassbezogen und nicht wirklich systematisch.

    Memento ist wohl eher im Bereich IT tätig, aber das Feld ist auch nicht wirklich klein und Daten-Recovery ist nur ein kleiner Teil.


    Bei den Angaben die du machst, scheinst du ja doch etwas Ahnung von der Materie zu haben.

    Raid 5 und nicht alle Platten defekt? evtl. kann es helfen, mit Linux ein DD zu machen und so zu prüfen, ob man überhaupt noch an die Daten dran kommt. Danach könnte man versuchen das DD mit PhotoRec auszulesen. (siehe oben)


    Je nach Wert der Daten würde ich auch die professionelle Datenrettung in Erwägung ziehen, zumal Deine Fehlerbeschreibung auch eher nach einem Hardwaredefekt klingt.

  • Noch ein paar Anmerkungen zum Thema Datensicherung.


    Die beste Datenwiederherstellung ist die, welche man nicht machen muss!


    Das fängt an bei der Auswahl der Speichermedien.

    USB-Stick und SC-Card sind eigentlich keine Sicherungsmedien, auch wenn sie dafür oft missbraucht werden. Aber durch häufiges Schreiben auf diese Medien gehen sie irgendwann kaputt. Ebenso wie SSD-Platten, nur das die wesentlich mehr Schreib/Lesezyklen haben. Daher werden die Platten auch zu Sicherungszwecken herangezogen.


    Von wichtigen Daten sollten / müssen Sicherungen angefertigt werden.

    Unabhängig von der Häufigkeit der Sicherung sollten die verschiedenen Sicherungen immer an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden, niemals aber ausschließlich in der direkten Nachbarschaft der Originaldaten.


    Es hat sich bewährt, mindestens eine Sicherung in einer verschlüsselten Cloud zu speichern. Zusätzlich kann man zum schnelleren Zugriff / Rücksicherung eine Version vor Ort oder in "Griffweite" lagern. Wenn eines von beiden Medien nicht mehr im Zugriff ist, so ist es unwahrscheinlich, dass gleichzeitig auch das andere weg ist.


    Ein anderer Punkt ist die Häufigkeit und der Umfang der Datensicherung:

    Bei der Häufigkeit kommt es darauf an, welcher Schaden im zeitlichen Zwischenraum zweiter Sicherungsläufe entstehen kann. Arbeitet eine Person 8 std. zwischen zwei Sicherungsläufen, so müssen diese 8 Stunden nachgearbeitet werden. Arbeiten bpw. 10 Personen, so ist der Ausfall wesentlich größer. Ab einer gewissen Größenordnung könnte man über kürzere Frequenzen nachdenken.


    Passiert nur einmal die Woche etwas könnte man dagegen über Anlassbezogene Sicherung oder eine wöchentliche Frequenz nachdenken.


    Abschließend zur Anzahl der gespeicherten Sicherungsläufe:

    erst mal die Frage: was meint der Typ damit?


    Nun eigentlich die Frage, wie viele Versionen einer Datei werden aufbewahrt?

    nehmen wir mal an, dass sich Mitarbeiter jeden Tag in eine Tabelle mit Name und Anwesenheitszeiten eintragen müssen.

    Diese Datei ändert sich also jeden Tag. Würde man nun nur eine Version sichern, so könnte man die Entwicklung nur bis zum Tag vor der nächsten Sicherung nachvollziehen. Speichert man dagegen 90 Versionen, so kann man drei Monate zurück die Änderungen nachvollziehen.

    Das kann interessant sein, wenn z.B. jemand seine Eintragungen erst einen Tag später gemacht hat.


    Oder aber auch wenn Böse Jungs oder Böse Mädels einen Virus mit Zeitzünder eingeschleust haben. dann müsste man für das System bis vor dem Einschleusen gehen, um ein Sauberes System zu bekommen.


    Aber jetzt wird es wohl zu komplex. Wen das Thema interessiert - und das sollte es jeden der mit größere Datenmengen umgeht - kann und wird im Internet in den verschiedensten Foren Lesefutter zu dem Thema finden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ich bin Developer und kein Hardwarespezialist, daher könnte hier unter Umständen auch Halbwissen stehen.


    Controller zwischen zwei Platten zu tauschen ist nicht immer eine einfache Sache. Typischerweise funktioniert es nicht auf anhieb. Würde ich als Laie, oder non-professional auch nicht machen wollen, um nicht noch mehr Platinen zu beschädigen.

    Und mit "zerstört" als Problembeschreibung kann ich auch nicht viel anfangen. Und normalerweise failen ja auch nicht 3 Platten auf einmal.
    Wenn du ein Raid 5 mit 8 Platten hast, dann wird das nicht sein, um nur dein Fotoalbum der letzen Tour dort zu sichern.
    Ich würde daher empfehlen, das von einem professionellen Unternehmen aus deiner Umgebung tauschen zu lassen.

    Die Platinen sind Bauteile, die sich durchaus problemlos ersetzen lassen. Dazu muss man jedoch wissen welche Platine passt und wo man diese auch her bekommt. Möglicherweise müssen auch Lötarbeiten an SMD-Bauteilen oder Chips durchgeführt werden, damit die Platte wieder läuft.



    //Edit:

    Steuermann Ich hab deine Beiträge mal zusammengefügt und den anderen Thread entfernt.


    Leider kann man in der Forensoftware die Beiträge nicht in der Reihenfolge anordnen (oder ich bin zu doof dazu). Dementsprechend hab ich diesen Thread genommen, weil er älter als der andere ist und hier bereits Antworten anderer User vorliegen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ich bin jedenfalls dankbar, das du mir meine Daten, darunter viele sonst verlorengegangenen Urlaubsbilder mit Familie,

    gerettet hast. Selbst mit deiner Anleitung oben hätte ich Tastaturlegastheniker es wohl nicht hinbekommen.

    :danke::danke::danke:

    "Seemann"

  • War von zuhause und hatte die Kiste geschenkt bekommen !

    Nie aufgeschraubt als das netzteil Abrauchte ging garnichts !

    Ab zum PC shop und der wundert sich über sackkarre und server :shock:


    Beim Aufschließen die überraschung 10 wd hdd400gb Festplatten davon 8 mit kabel !

    :thumbsup:

  • Was ich jedem empfehlen kann (sollte man zu Hause liegen haben)

    zum testen der Hardware und teilweise der Datenwiederherstellung:
    https://www.ultimatebootcd.com/

    Richtig mächtige Werkzeuge zur Datenrettung (erfordern aber ein wenig einarbeitung)
    https://c.gmx.net/@327756540129843533/OLAYonNlQxm8VopIvtKi5A
    bitte diesen Link nicht weitergeben, ist meine persönliche Cloud und ich werde den Zugang nach 14 Tagen wieder sperren.

    0815, wenn wirklich "nur" die Controller defekt sind (ist selten da bei einem Ausfall der Controller gerne die Schreib- / Leseköpfe aufsetzen)
    hilft in der Regel der Tausch der Platinen, müssen aber zu 100% genau die gleichen sein, die verbaut sind.
    Gute wenn auch teure Anlaufstelle:
    https://www.ontrack.com/

    Ich kann da leider nicht mehr helfen, da die Computerfirma in der ich gearbeitet habe, nicht mehr existiert und meine Werkstattausrüstung bei der Insolvenz abhanden gekommen ist.

  • Walter prüf bitte Winzip auf der CD und wirf es ggf. bitte auch raus. Mein MCAffee meldet Artemis!CDA0F29755F2

  • Walter, ich habe nun das ISO-File erstmal gelöscht, da ich bei meinem Arbeitsrechner ruhe haben möchte. Scan ist jetzt unauffällig und alles ist ruhig.

    Am Wochenende oder an einem langweiligen Abend werde ich mir das Teil aber mal in eine Sandbox holen und nochmal ansehen.


    Ich möchte Dir hier nochmal für deine Mühe und deine Bereitschaft zur Hilfe Danken. Gerade in diesen Punkte ist Dialog und Transparenz sehr wichtig.

    Die Geschichte wird hier ihren Fortgang haben, da ich nicht möchte, dass die Situation so offen bleibt. Dafür seid Ihr mir hier alle zu sehr ans Herz gewachsen.


    Grüße


    euer Steuermann

  • Updatet:


    Filius hat die Datei einmal in einer Sandbox laufen gelassen und geprüft.

    Ergebnis: der McAffee ist ein ZU scharfer Hund. Er gab eine Menge Falsch Positive Virenmeldungen heraus. Nur war keine davon wirklich begründet.


    Tja, so was hat früher nur den Systemadmin gestört, heute - in Zeiten von Corona - Home - Office macht man sich bei einer Positiven Virenmeldung direkt Gedanken. So oder so....


    Das wollte ich nur kurz gerade stellen.


    Danke an Walter ! Die Tools sind sehr interessant.