Bärlauch oder Herbstzeitlose

  • Ein Klassiker....

    Landkreis Freising.... ich könnte Wetten das ich weis wo er es gesammelt hat.

    Am Weihenstephaner Berg wächst Bärlauch ohne Ende.... unten, am Fuss des Berges, an der Moosach aber wächst viel Herbstzeitlose.


    Bärlauch - Maiglöckchen - Herbstzeitlose.....

    Finger weg wenn man sich nicht 100%-ig sicher ist, selbst in manchen Läden und auf Märkten verirren regelmässig Maiglöckchen und Herbstzeitlose unter den Bärlauch.

  • Bärlauch blüht doch schon lange, da sollte man den doch unterscheiden können? :/

    Schmecken tun die Blätter übrigens auch noch, wenn der schon blüht. ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Stimmt schwyzi den kann man auch nach der Blüte noch verarbeiten zu Pesto, Bärlauchbutter etc......

    Aber Bärlauch-"Kapern" kann man nur aus noch nicht aufgegangenen Knospen machen.


    Gruß"Seemann"

    • Offizieller Beitrag

    Schmecken tun die Blätter übrigens auch noch, wenn der schon blüht. ;)

    Völlig richtig.

    Bärlauch schmeckt auch, wenn er in der Blüte steht. Lediglich die Intensität lässt merklich nach.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Finger weg wenn man sich nicht 100%-ig sicher ist

    Bin da sehr sensibel, auch wenn mir jemand was selbstgesammeltes anbietet, gilt auch für Pilze. Gehört nach meiner Auffassung auch nicht in den Hordentopf bei Treffen, oder muss angekündigt werden. Einer sollte dann übrigbleiben, um die Rettung zu rufen



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Hab beides zusammen hier wachsen.

    Dazwischen Salomonssiegel / Waldgeissblatt und so weiter.


    Also nur mit extrem guter Kontrolle zu genießen.


    Lieber Finger weg als ein Falsches Blatt :koch: