Weltweite Verfügbarkeit von Brennspiritus

  • Moin, Ihr Lieben!


    Ich will den anderen Faden nicht zerreden, deshalb stelle ich die Frage mal hier separat:

    In wievielen und welchen der 195 Staaten der Welt bekommt man keinen Brennspiritus und ist das für mich als Brennspiritusnutzer relevant, weil ich dort evtl. eh keinen zünftigen Selbstversorgerexpedidionsabenteuerurlaub machen wollen würde, wie z.B. in Dubai?


    Wir haben unsere eigenen ersten Urlaube damals als mehrwöchige Radtouren durch so exotische Gebiete wie Deutschland, Normandie, Bretagne, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweden und Griechenland, aber auch die BeNeLux-Staaten und Holland, gemacht. Mit der Trangia-Sturmküche, weil der Influencer Rainer Höh den empfohlen hat. Und das Kocherkapitel im AfT-Katalog auch.

    Irgendwoher wussten wir damals, wie Brennspiritus in der Landessprache heißt und wo man ihn bekommt. Aber tatsächlich finde ich den entsprechenden Eintrag nur im Schweden-Reiseführer.

    In den anderen fehlt das. Ich hab natürlich nicht mehr alle Bücher von damals, aber für Griechenland und Frankreich finde ich eben keinen Eintrag. Bin mir aber sicher, dass wir für Griechenland die entsprechenden Infos hatten (war ja wegen Flug wichtig) und dass wir erst am zweiten Tag kochen konnten weil wir ja erst einkaufen mussten.


    Gibt's oder gab es mal eine Übersicht?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Also in Laos(Südostasien) habe ich alternativ zu Spiritus reinen Alkohol aus der Apotheke benutzt , der ging dann aber nur in Verbindung mit einem Feuerzeug was auf die Dauer auf die Fingerkuppen ging. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Zeug dann weg geschmissen, was will‘ste mit unbrauchbaren Ballast auf’m Rad wenn’s doch überall Straßenküchen mit Nudelsuppe gibt.

  • Naja, wir waren damals in Portugal unterwegs. Jung und naiv war für uns "álcool desnaturado" meistens nur kurz "álcool" etwas zum trinken.

    Wenn man dann bedenkt, dass Brennspiritus in D nichts anderes als vergällter Ethanol = 99.99% Alkohol ist, weiß man auch, warum Brennspiritus in anderen Ländern eben auch also Alkohol bezeichnet wird. Warum soll man es auch anders nennen, als das was es ist?


    So ist es eigentlich in vielen Ländern: das Ding heißt irgendwas mit "alcohol" oder "sprit" , manchmal dann auch ohne "h" als "spirt".

    Halt so wie man hier in D auch von dem trinkbaren Zeug spricht.

    Wenn man nicht als Frischling unterwegs ist, kann man sich dann auch schon einiges dazureimen und -denken.

    Zwei Jahre später mit dem Rad auf dem Jacobsweg habe ich dann auch alles bekommen was ich wollte, auch wenn ich außer "guten Tag" und "Tschüß" nichts an spanisch konnte.


    vom Verstehen reichte Latein und Französisch. Aber vom Sprechen her langte kölsch mit mit ISG (Internationale Gebärdensprache) :


    "Dovun hätt ich jän zwei Stück" mit den entsprechenden Hand- Finger- und Kopfbewegungen versehen und ich bekam auch genau die zwei Stücke Kuchen, die ich haben wollte.


    Ebenso auch den Brennspiritus für meinen Trangia (der übrigens heute noch treu und brav seinen Dienst tut!). zum einen hatte ich ja gelernt (siehe oben) und zum anderen kann man ja mal den Rest zum riechen mitnehmen: den Brenner ausgepackt, der netten, freundlichen Dame unter die Nase gehalten und

    "dat bruch ich für ming feuerche" genuschelt. Dabei so lieb geschaut, wie - naja - wie immer halt :saint:

  • "Denatured alcohol" heißt es in den USA, erhältlich im Baumarkt, nicht aber bei Walmart und Konsorten.


    "Alcohol para quemar" in Lateinamerika.


    Auf den Kanaren kann man sich mit Desinfektionsmittel behelfen, gibt es im Supermercado. Achtung: Die rot eingefärbte Sorte versaut einem den Kocher und brennt nicht richtig!


    Auch in Jordanien ist Desinfektionsmittel in Geschäften zu kaufen, 70plus Prozent Alkoholgehalt.


    In Moldawien habe ich nichts gefunden, der Holzvergaser hat uns den Arsch gerettet.


    Auf Isländisch "brennslusspiritus", hier hatte jemand zu Glück eine Flasche auf dem Campingplatz zurückgelassen.


    Die Kombination aus China- Holzvergaser mit dem Trangia ist empfehlenswert, weil zwei Brennstoffoptionen offen sind.


    In den Tropen hat man viel Holz, hier ist Zunder, trocken verpackt, das Zauberwort. Es ist sehr frustrierend, wenn man bei 30 Grad kein Feuer anbekommt, weil alles nass ist.





    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    3 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • in Irland ist es in der Gaeltacht "alcól dínáduraithe" oder auf englisch "Methylated spirit".

    Gesehen in größeren Lidl Filialen oder bei Spar, wenn es nicht Läden mit ausschließlichem Lebensmittelangebot sind.

    Ansonsten auf einem Campingplatz oder bei älteren Herrschaften im Pub fragen (Die wissen meistens ALLES :D )

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Wir haben uns auch immer erfolgreich durchgefragt. Und wenn wir dann in einem winzigen Krimskramsladen fündig geworden sind. In Asien und Afrika waren wir allerdings nicht.


    Früher gab es kein www und trotzdem sind wir klar gekommen. Dann füllte sich das www so langsam mit Informationen und das war hilfreich. Heute sind zuviel Informationen und viel zu viele falsche Informationen im Netz. Das macht es nicht einfacher.

  • Brennspiritus findet man in Italien im Hygieneartikelbereich

    in großen Kaufhäusern und ist rosa eingefärbt. Meistens so 250ml.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das haben wir in jungen Jahren bei unsere Interrail Tour durch Westeuropa, insbesondere Frankreich auch gedacht.

    Da gibt es doch Baguette und Fromage und Vin.


    Aber nach 2 Wochen waren Tee und heiße Würstchen auf einmal nicht so verkehrt. ;)

  • Okay, Ihr wisst es also auch nicht. Dann mach ich den Faden hier mal zu.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • also in allen moslemschen Ländern gibt es sowieso kein Alk, deswegen musste doch nicht das Ding hier schliessen. Aber da ja jeder machen kann was er will, mach's zu, oder nicht, ist doch eh egal, viel blahblah um nichts, ist aber manchmal ganz interessant, oder lustig, also lass doch lieber auf. oder doch nicht?

  • Dieser Link könnte helfen: How to find meths

    http://www.mark-ju.net/juliette/meths.htm


    Und noch ein Link: http://fuel.papo-art.com/ (für verschiedene Brennstoffe)

    Danke!!!✨⭐⭐⭐

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.