Suche Kaufberatung für große Klingen

  • Hallo zusammen,


    ich will mir mal wieder ein „richtiges“ Messer zulegen :rock: Also etwas in der Größe um 19cm Klingenlänge.


    aktuell hab ich da die folgenden im Auge:

    • Lionsteel M7
    • FOX FX-140XL

    Eigentlich finde ich das M7 aktuell am schönsten. Ich mag verschraubte Griffschalen lieber und finde die Kydex einfach ansprechender zudem habe ich hier keine 42a Probleme da man das Messer mit einem Kabelbinder gegen herausziehen aus der Scheide sichern kann.



    Am FX-140XL gefällt mir das Klingen Design besser (und ich möchte auch deutsche Messerdesigner Supporten)


    Eigentlich würde mich auch das TRE Appocalipse ansprechen aber da find ich den Preis zu hoch (sollte unter 250€ bleiben)


    Was würdet ihr empfehlen? Habe ich vielleicht ein Messer vergessen welches genau meinen Vorstellungen entspricht?


    Greetz

    Red

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Naja RedWolf .... ich kann dir da leider nix empfehlen weil mein Geschmack komplett anders ist.

    Also eher Terävä 140 oder SRK Cold Steel, Becker....

    An deiner Stelle würde ich die von dir vorgeschlagenen mal beide befummeln und dann entscheiden.

  • Muela Bowie, 22 cm Klingenlänge, davon 19 cm geschärft.

    Hat auch ne schöne Lederscheide.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    CS Trailmaster, Ontario SP (verschiedene) KaBar Becker wären zu überlegen. Die Ontario sind deutlich günstiger als die Messer im Eingangsbeitrag. Nutzen kann man die großen Dinger eh nur sinnvoll in einem eng gesteckten Bereich, obwohl sie durchaus hormonell ausgleichend wirken können.

    Persönlich finde ich die "Zeigefingerausschnitte" bei Messerklingen überflüssig, auch wenn sie angeblich das Schnitzen erleichtern (was jedes billigste Mora dann trotzdem weitaus besser kann).

  • Friese ja Ontario SP 10Raider sag ich nur. Eher Statement als Messer.

    Das Schnitzen betreffend ist es so, dass man selbst mit dem Hukari einen Löffel machen kann. Habe ich ja bereits bewiesen. Und selbst mit nem Mora kann man Bäume fällen. Nur halt jeweils umständlicher. Man muss Prioritäten setzen.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Moin RedWolf,


    ich werfe mal das Maserin Bowie in die Waagschale.

    Das steht bei mir seit geraumer Zeit auch noch auf der Liste der „richtigen Messer“.


    Ich habe es bei einem Kumpel mal befingern dürfen.


    + Verarbeitung ist tadellos

    + gutes Preis-/ Leistungsverhältnis

    + 440C-Stahl lässt sich problemlos mit handelsüblichen Schleifmitteln auch unterwegs nachschärfen

    + der Micarta-Griff hat einen guten Grip

    + optisch gefällt es mir persönlich, weil es mal eine etwas modernere Interpretation eines Bowie ist (Geschmackssache halt)


    - persönlich mag ich nicht dieses „Sicherungsriemengebamsel“ an einer Scheide, zu groß ist beim Versorgen des Messers das Risiko, dabei einen der Riemen mit der Klinge zu touchieren (ist bei dem von Dir vorgeschlagenen M7 aber auch so)


    Hier gibts‘ ein paar Bilder dazu:

    https://www.knivesandtools.de/…-977-mcv-bowie-messer.htm


    Viel Erfolg bei Deiner Suche.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Ich empfehle dir das FOX FX-140XL aus verschiedenen Gründen, auch wenn ich das Serienmodell noch nicht in den Fingern hatte sondern nur die Customs vom Markus Reichart direkt:

    -Es hat keinen Choil

    -Die Handlage ist zumindest für mich extrem gut.

    -Markus achtet immer darauf das seine Messer eine dünne Wate haben und somit gut schneiden. Meine MR40 (allerdings aus M390 und mit 16,5 cm Klinge) haben eine dünnere Wate als mein Spyderco Manix 2 XL. Bei einem Telefonat sagte er mir, dass dies auch bei den Serienmessern umgesetzt werden soll.

    -Markus ist wirklich ein sehr netter Mensch den man unterstützen sollte...