Zoomaufsatz für's Smartphone

  • Hallo,

    nachdem mir meine Kamera vor einigen Wochen kaputt gegangen ist, habe ich mich entschlossen, mir keine neue zu kaufen. Ich habe mich ohnehin mit dem Teil nur rumgeärgert, zu klein für einen Grobmotoriker und ein Funktionsumfang, den ich zu 99 Prozent nicht benutzt habe.


    Für meine Schnappschüsse, denn ich fotografiere nicht so, wie es hier von der Mehrheit betrieben wird, reicht mir mein Android 100€-Smartphone völlig aus.


    Was ich vermisse, ist allerdings eine optische Zoomfunktion. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Vorsatzlinsen? Kann jemand eine Empfehlung für ein Fabrikat abgeben?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Und mittelmäßige Systeme?

    Würde ich nicht benutzen… :zwinker:


    • Offizieller Beitrag

    Wo ich den Thread soeben gelesen habe, dacht ich mir "Ach, da war doch was.... Du hattest dir doch damals so eine mal geliehen"


    Anyways, danke Emil_Strauss du warst da 2 Stunden schneller :)


    Ich hatte danach übrigens keine Möglichkeit mehr, da dran zu kommen - fand ich auch nicht schade drum.
    Ich erinnere mich noch, dass die Linse sehr langsam war, was Datenübertragung und generelle Nutzung anging.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • was nur bedingt funktioniert sind objektive S-Mount und objektive C-Mount !

    Wie bei Überwachungskamera / Filmkamera alt !


    Dafür wird 3D gedruckter Adapter und das Richtige handy benötigt.


    Problem die Glas Abdeckung handy Reflektirert in den Strahlengang !

    Der Autofokus geht nicht mit Laser !

    Die bildberechnung benötigt APP um verschlusszeit zu manipulieren !


    Somit bleibt nur der umstieg auf ein gebrauchtes Handy mit der richtigen optik ! ( P40 pro etc...)

  • Spar Dir das Geld. Du wirst von den allermeisten Bildern mehr als enttäuscht sein.

    Eine gute Smartphone Kamera macht gute Bilder. Wenn Du mehr aus ihr raus holen willst, ist der finanzielle Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis einfach viel zu groß. Gerade Lösungen für einen optischen Zoom liefern, wenn überhaupt nur in Smartphone Bildschirmgröße einigermaßen akzeptable Lösungen.


    Wir haben das letztes Jahr mal getestet. Ein fester Standpunkt und von dort aus eine sich im gleich vorbei bewegende Person. Diese dann mit verschiedenen Brennweiten fotografiert. Ich mit eine durchaus einfachen und betagten Spiegelreflex mit Festbrennweite und verschiedenen Zoomobjektiven, mein Kumpel mit einem Aufsatzset für sein hochwertiges Smartphone.

    Die Bilder vom Smartphone selbst waren wirklich gut. Die mit Aufsatz waren nicht gut. Allesamt. Und das Set hat weit über 200 € gekostet. Er hat es umgehend verkauft.


    Ich nehme auch sehr oft mein Smarthone. Weil immer dabei. Und wenn ich Lust auf fotografieren und schöne Bilder hab, kommt die Spiegelreflex mit. Und den Rest speichere ich im Gehirn. :)


    Ich möchte auch schon seit Jahren eine neue Kamera, aber es lohnt sich für mich einfach nicht. Ich müsste viel Geld ausgeben für ein etwas kleineres und leichteres System und die Bilder würden, wenn überhaupt, nur minimal besser. Einzig für 4k Video würde das Sinn machen, aber zumindest im Moment bin ich nicht so der Filmer.

  • Ich hab für mein altes Äpfele so was von Rhinoshield. Allerdings nur Weitwinkel und Makro. Das taugt schon. Und wird per Bajonettverschluss befestigt. Aber mit Zoom und Tele fällt mir da auch nix Gscheits ein.

    Ich hatte mal mit so nem Anklipsdingens nen Veruch gestartet.... ne danke...die Fummelei brauch ich ned.

  • ich habe solch ein Monokular, die Fotos die ich damit mache sind entsprechend des Preises nicht gerade umwerfend. Aber was möchte ich? Die Kamera die ich bräuchte ist mir zu teuer und was gibt es zur Alternative? Ich kann mit dem Ding zumindest auf 10 Meter etwas kleineres näher holen und man erkennt auch was, hier im Forum sind ein paar Fotos davon zu sehen, das langt mir erst einmal. Richtig elend ist aber das anbringen des Monokulars wenn es schnell gehen soll, da suche ich noch eine Schnellaufsetzmöglichkeit zum schrauben z.B., habe aber für mein Samsung noch nichts gefunden. Mittlerweile präpariere ich das Smartphone schon vorher, und warte, warte weiter, warte immer noch und irgendwann, wenn dann das zu erwartende Objekt nicht aufkreutzt, schraube ich das Ding ab um zu sehen ob die Welt zwischenzeitlich schon untergegangen ist und genau dann kommt der. Manchmal glaube ich das der/ die das absichtlich macht/ machen.