Faltbarer Kochtopf, Falttopf, bear bowl für Arme, ziemlich low budget

  • Amon hatte im "Schnell gefragt"- Faden ja nach der bear bowl gefragt, da kam dieses Video von Mittagsfrost :



    Ja, nicht so prickelnd. Ließ mir aber doch keine Ruhe, das muss doch besser gehen... :/

    Augenscheinlich lag das Gearversagen ja am Alumaterial. Hmm...

    Also überlegt, Material gesucht:

    Ich hatte da ja so eine Grillfolie, genau einmal bei Friese im Harz im Einsatz gewesen, für die Bratwürste von musher . Seitdem liegt die rum. Ideal, bis 290°C feuerfest!

    Dann dachte ich an Titanfolie als Kochplatte, schön leicht, aber Titan leitet die Wärme beschissen ?(

    Musste was Besseres her! Was Bewährtes ...

    Eine Ikea-Bratpfanne! ^^ meine hatte sowieso so langsam eine Haft-Beschichtung innen. Geopfert!

    Und die Bodenplatte rausgeflext, 11x11 cm. Der Topf sollte so 9x9 cm werden, war jedenfalls so gedacht.

    Diesmal hab ich sogar mit Schablonen gearbeitet, nix mit quick and dirty!


    Sogar für die "Dichtringe" aus Slikon-Backofenfolie

    Waren allerdings zu groß ( und wurden dann doch freihand zurechtgeschnitten)

    Oben rechts noch in Centgröße

    Dann Kochplatte gebohrt...

    ...und vernietet:


    Aber dann wurds aasig friemelig! Die Folie ist sehr flexibel und glibschig, also hab ich den Topf notgedrungen auch freihand "geformt" und dann die Seitenteile, während ich sie mit einer Hand verzweifelt in Form zu halten versuchte, gelocht....

    Das Ergebnis sah zunächst verheerend aus und machte nicht wirklich Mut.

    Aber zumindest ein Dreiviertelliter Wasser passt locker rein. Ein Liter ist nicht so toll, weil's dann beim Umrühren über die gefalteten Stellen raus läuft.

    Unverdrossen bin ich dann zum Testen übergegangen, erstmal mit Dosenkocher:

    Steht wie ne 1!



    Nach gut vier Minuten(!) fings an zu brodeln..


    ...nach ca. 6 Minuten kochte es wie Hölle!

    Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Tolle Hitzeübertragung. Ich hatte 30 ml Sprit eingefüllt,vorsichtshalber, da war evtl. 20 ml verbraucht - und das war der Moment, in dem ich dachte:" Koch doch mal was!" Flugs einen Nudelblock aus der Küche geholt, die flimsigen Tüten mit zitternden Fingern("Sprit is' gleich alle! 8| ) mit der Gartenschere aufgeschnitten und alles in den Topf gekloppt

    ...um dann zu lesen, dass man nur 300 ml braucht und das Ganze nur in kochendem Wasser ziehen muss :rolleyes: dafür reichte es ja dicke! War n bisschen suppiger


    Und brodelte nach dem "vom Kocher nehmen" noch ne ganze Zeit weiter!

    Lecker war's auch nicht, nur scharf. Die "Gewürzmischung" scheint 100% Cayennepfeffer gewesen zu sein.

    Egal! Es funktioniert!

    Sogar richtig gut :love:

    Zusammengehalten wird der Topf durch zwei S-Biner, die mir LAUFBURSCHE vor Jahren schenkte - schon kommen die zum Einsatz ^^

    Vorteil: der Henkel steht nicht mitten über dem Topf dumm im Weg.

    Und jetzt konnte ich die "Spülbarkeit" testen. Henkel ab , auffalten...

    Einmal schnell mit m Prillappen drüber...

    ...trocknen, fertig!


    Den Test hab ich mit m halbfertigen Topf gemacht - ich dachte, falls es ein fail wird, hab ich wenigstens nicht sinnlos Arbeit investiert und Ösen verbraten! Die fehlten nämlich noch.

    Hab michgegen schwarze und für silberne Ösen entschieden, ich denke, die sind beim Zusammenbau besser , weil sichtbar!


    Zusammengelegt ist der Topf echt klein:


    Wird durch den Henkel zusammengehalten. Und so schwer ist der für einen 0,75 bis max. 0,85 l Topf auch nicht:



    Irgendwie hab ich's ja zur Zeit mit Faltgear - Falt-Essnapf, Falt-Kaffeebecher, Faltwindschutz, Faltlöffel, Faltkocher - und jetzt auch ein Falt-Kochtopf! Low Budget, natürlich... ^^

    Meine Traumfrau meint, das läge am Alter:" Je mehr Falten du kriegst..."

    ( Ist das nicht herrlich gehässig? :love: )

    Tja, ich wollte mir eigentlich vorhin eine Portion Knorr Sphagetteria, so mit Käsesoße, im Falttopf auf dem Gaskocher machen, um den Topf auf Gas zu testen - musste dann aber mit Erschrecken feststellen, dass ich keine einzige Nudelpampstüte im Schrank habe! 8|

    Ok, mach ich morgen, da muss ich eh einkaufen.

    Bin aber sicher, das funxt! ;)

    Reine Bauzeit waren so kanpp zweieinhalb Stunden - aber ich hab ungelogen drei Tage lang druber gegrübelt, wie ich das hinkriegen konnte, ,womit, woher Material...

    Hat Spaß gemacht!


    So, ewig langer Beitrag, sorry, der Bastlerstolz...

    LG schwyzi


    PS Mittagsfrost Na, zufrieden? ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Falsches Knöpfchen gedückt

  • 22.30 Uhr, time for a coffee. 8o

    Ließ mir doch keine Ruhe, musste ich noch ausprobieren:


    Natürlich nicht full blast, der Kocher hat rund 3000 Watt! Dauerte gefühlt sogar länger als auf dem Dosenkocher, bis das Wasser kochte.

    Dann musste ich das noch abkühlen lassen, denn ich wollte mir ja nur n Schnellkaffee machen.

    Fertig:

    Bodenplatte zeigt keinerlei Anzeichen von... irgendwas! ^^

    Funxt also auch mit Gas ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen