Immer wieder aufflammender Streit bei Reviews und Gear-Empfehlungen. Wie geht ihr mit mit Ratschlägen um?

  • Habe ich nun jemand identifiziert, dessen Urteil ich vertraue, so orientiere ich mich an dem. So ging mir das z.B. auf YouTube bei Mike von MCQ-Bushcraft.

    Oha, dann hast du das falsche Auto gekauft :zwinker:


    Wenn sich jede:r bei Reviews auf seine:n eigenen gesunden Menschenverstand richten würde, gebe es gar keinen Ansatz für Streitigkeiten.

    Da jede:r eben anders ist, haben Entscheidende eben auch andere Ansprüche und Erwartungen.

    Was für die Reviewenden eben geil ist, muss es ja für mich nicht sein. Und soviel Toleranz sollte da sein.

  • Oha, dann hast du das falsche Auto gekauft

    Da gebe ich dir Recht. Seit er nach Schweden gezogen ist, macht er keine Gear-Videos mehr, sondern über Autos und so. Seitdem schaue ich ihn nicht mehr. Mein letztes Bushcraft- oder Gear Video hab ich vor zwei Jahren gesehen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Es gibt tatsächlich den einen oder anderen im Forum, auf dessen Urteil ich einiges gebe.

    Weil man in den entsprechenden Texten oder Filmen Erfahrung sieht.

    Meine Kategorien "Ahnung gepart mit Fachliteratur".

    Bei Ausrüstung sind das andere als bei EHTehmen. Allerdings scheinen Fähigkeiten und Beurteilung von Ausrüstung oft gleich verteilt zu sein. Wer Fähigkeiten hat, kann oft auch das dazu notwendige oder eben auch überflüssige Gear/Gier beurteilen.

  • Wichtig ist vor allem sich nicht aufzuregen - es ist doch nur das Internet...


    Mich interessiert bei Gear primär die Performance und Lebensdauer auf langen Touren bzw. im Dauereinsatz. Die Dinge dürfen dann auch teuer sein, aber ich häufe Produkte der selben Kategorie nicht an. Mein Bestand ist groß, aber alles hat aus meiner Sicht seine berechtigte Nische. Von daher bin ich aber durchaus auf gute Reviews angewiesen oder ich frage Leute direkt. Ich gucke nicht wahllos Reviews und kaufe davon inspiriert etwas, sondern suche gezielt nach Reviews von Dingen die in engerer Auswahl sind. Alles andere kostet mir zu viel Lehrgeld!


    Ich achte darauf, dass der Reviewende erstens einen ähnlichen Anspruch bzw. eine ähnliche Verwendung hat. Einiges lässt sich zwar interpolieren, aber mit der oldschool Fraktion oder Wochenend ULern habe ich z.B. keinerlei Schnittmenge - deswegen sind die aber nicht doof. Zweitens muss das entsprechende Ausrüstungsstück unter verschiedensten angemessenen Bedingungen getestet werden, gerne bis an die Kapazitätsgrenze. Drittens muss derjenige einen signifikanten Marktüberblick haben bzw. Erfahrungen mit den Konkurrenzprodukten um die performance des Reviewobjektes einordnen zu können. Reine Produktvorstellungen sind ab und zu dennoch hilfreich um einen besseren Eindruck zu bekommen ich trenne das mental aber deutlich von einem Review.


    Wenn ich mir z.B. angucke wie viele Youtuber Kaffeekochreviews mit dem Optimus Polaris gemacht wurden und wie der dann bei diversen Menschen im Winter versagt bzw. Lebensgefahr bedeutet... Ja, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und die Reviewer allesamt auf meine Inkompetenz Blacklist setzen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Wie immer:


    Kosten - Nutzen

    Anspruch - Bedarf


    Besonders der Anspruch ist bei vielen der wunde Punkt.


    So lange der typische finnische Opa mit Turnschuhen, Adidas-Hose und dünnem Plastikjäckchen durch Wälder und Sümpfe wandert während andere rum rennen und einen auf Bear Gryls oder Rambo machen....

    Wem traue ich da mehr Erfahrung zu?


    Die Frage ist was man braucht um zurecht zu kommen. Für weit über 90% der Internetprotagonisten habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Nicht weil ich alles besser kann und Rambo mein kleiner Bruder ist, nein. Ich bin nur Sachen gewöhnt die für andere Ausnahmesituationen sind. Gewohnheit und Routine....


    Wie kann man da Empfehlungen Abgeben oder sich auf Empfehlungen anderer verlassen wenn man nicht weiss was man/der gegenüber benötigt um zurecht zu kommen.


    Schall und Rauch, ganz nice zu sehen was es so gibt, aber ob man es braucht.... ich mach bspw. alles mit einem 3,50 Euro Handwerkermesser.

    Langt völlig


    Gruss

  • Besonders der Anspruch ist bei vielen der wunde Punkt.

    Zum einen das... und zum anderen gibt es auch körperliche Unterschiede.


    BSP: Schlafsäcke. Mir reicht bis 0Grad meine Wolldecke.... oder ein Swagman. Andere frieren da jämmerlich im Def. 4 oder brauchen schon die höllen Daunentüte.

  • Zum einen das... und zum anderen gibt es auch körperliche Unterschiede.


    BSP: Schlafsäcke. Mir reicht bis 0Grad meine Wolldecke.... oder ein Swagman. Andere frieren da jämmerlich im Def. 4 oder brauchen schon die höllen Daunentüte.

    = Bedarf


    Jeder hat andere Voraussetzungen.

  • = Bedarf


    Jeder hat andere Voraussetzungen.

    Das ist es eben, aber:

    . Für weit über 90% der Internetprotagonisten habe ich nur ein müdes Lächeln übrig

    Das eben nicht.


    Ein Beispiel: Mancher schläft halt schlecht. Der ist mit Luftmatten und ner langen Hängematte oder einer mit tausend Strippen unterwegs. Für die Gruppe mit ähnlichen Schwierigkeiten bringt der gute Tipps, für mich aber nicht. Darum personenbezogen, man bekommt irgendwann mit, wer genau unter Schlafproblemen leidet.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • So lange der typische finnische Opa mit Turnschuhen, Adidas-Hose und dünnem Plastikjäckchen durch Wälder und Sümpfe wandert während andere rum rennen und einen auf Bear Gryls oder Rambo machen....

    Wem traue ich da mehr Erfahrung zu?

    Lässt sich glatt 1:1 auf übliche Bergwanderer in den österr. Alpen übertragen. Die machen halt einfach und das funktioniert deswegen so gut weil denen niemand aus dem Internet weiss gemacht hat dass deren Klamotten u. Gear suboptimal sind und somit auch keine Kopfzerbrechen verursachen kann ;)


    Dass man bei Empfehlungen gerne von den eigenen Erfahrungen, Voraussetzungen und Prioritäten ausgeht würde ich als normal bezeichnen. Bei Geardiskussionen wird vielfach erst gar nicht auf Fragestellungen oder gesetzte Rahmenbedingungen eingegangen sondern schlicht ein Standard-Repertoire empfohlen und manchmal besitzt derjenige das Teil nicht mal oder kennt es nur von YT-Clips bekannter Kanäle. Verwundert also nicht wenn es teils zu heftigen Debatten kommt wenn unterschiedliche Ansichten aufeinander prallen. Was Ratschläge und Empfehlungen betrifft verzichte ich eher auf Fragen in Foren. Mittlerweile suche ich ganz gezielt nach Teilen die meinen Vorauswahlkritereien entsprechen und ziehe unterschiedliche Quellen mit ein, da findet man mit etwas I-Net Rechere das ein oder andere sehr gut gemachte Review in Blogs, in Onlineausgaben v. Outdoorzeitschriften, Foren, usw. Wie oberhalb von karlson schon angeführt taugen die üblichen YT-Vorstellungen zu nicht viel mehr als sich einen Eindruck zu verschaffen wie das Wunschding eben aussieht. Echte Schwachpunkte werden dabei oft erst gar nicht erwähnt oder sehr wohlwollend umschrieben und das ganz unabhängig von der Reputation der Vorsteller. Videos die ein Ausrüstungsteil nach einer zeitlang in Benutzung beleuchten sind leider tatsächlich schwierig zu finden was ich überaus schade finde.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß jeder Jeck anders ist. Deshalb ist es immer problematisch, Anderen aus der eigenen Position heraus etwas zu empfehlen, was in einer konkreten Situation höchstwahrscheinlich nur auf einen selbst zutrifft. Mein Eheweib sagt dazu immer: "Ratschläge sind auch Schläge".


    Ich habe manchmal den Verdacht, daß viele Fragen nach Rat nur einem Unwillen entspringen, eigene Erfahrungen zu machen.


    Auf das Thema Bushcraft / Outdoor heruntergebrochen: Geht doch einfach raus und macht. Zahlt von mir aus auch das unvermeidbare Lehrgeld, aber dann habt ihr Eure Ideallösung. Macht Eure eigenen Erfahrungen, was für EUCH passt. Welcher Rucksack zu EUREM Rücken passt. Wie viel Isomatte und Schlafsack IHR braucht, um gut zu schlafen. Welches Messer in EURE Hand am besten passt und mit welcher Art von Kocher IHR am besten klarkommt.


    Ich komm zum Beispiel einwandfrei mit den bösen Tropen und D4 zurecht, auch wenn ich noch x andere habe, darunter auch Custom-Daunentüten. Ich liebe meine Moleskin-Buxen und meine Jujas, hatte aber, als ich über die Alpen gelaufen bin und die Plünn schnell trocknen musste, PolyCo-Klamotten dabei. Ich komme wunderbar mit dem US Canteen/Mess-Kit und FireDragon zurecht oder mit einem MYOG IKEA-Feuerkorb. Andere brauchen einen Gaskocher, Trangias oder Benzinkocher um glücklich zu sein. Und mein liebstes Messer ist ein billiger Spanier für deutlich unter 100 Euro, während andere ein Custom aus super-duper-Pulverstahl für den Preis eines Gebrauchtwagens brauchen, um sich die Fingernägel zu putzen.


    Ich frage mich immer, wie viel Zeit die Leute haben, die x YouTube-Videos anschauen. Aber vielleicht habe ich so wenig Zeit, weil ich tatsächlich manchmal noch rausgehe. Und Sachen selbst herausfinde. Aber das ist vielleicht ein altmodischer Ansatz. Ich bin eben hoffnungslos 20. Jahrhundert.

  • Cui Bono YouTube erledige ich immer auf der Arbeit, zum Glück geht das.

    Zuhause hab ich Wichtigeres zu tun, da bin ich sogar höchst selten im Internet unterwegs.


    Wegen meiner neuen Weste wollte ich ursprünglich auch erst hier Fragen, aber was?

    Ich weiß doch am besten was ich will und genügend Westen hatte ich auch schon an.

    Also selber Entscheiden und selber für verantwortlich sein, daß die Kohle verbrannt ist, oder eben nicht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mich juckt es manchmal, die Grenzen des Machbaren zu erfahren/zu besitzen, auch wenn es zwei Nummern drunter auch tun würde. Das geht natürlich nur in ganz wenigen Bereichen, so als armer Mensch. Das Gefühl, keinerlei Kompromiss gemacht zu haben, ist sehr befriedigend, wenn auch häufig von der Sache her sinnfrei.

  • Mich juckt es manchmal, die Grenzen des Machbaren zu erfahren/zu besitzen, auch wenn es zwei Nummern drunter auch tun würde. Das geht natürlich nur in ganz wenigen Bereichen, so als armer Mensch. Das Gefühl, keinerlei Kompromiss gemacht zu haben, ist sehr befriedigend, wenn auch häufig von der Sache her sinnfrei.

    Friese , welche heere Gedanken, dabei sind doch allesamt nur die falsch multiplizierte Summe von Kompromissen ;)