Immer wieder aufflammender Streit bei Reviews und Gear-Empfehlungen. Wie geht ihr mit mit Ratschlägen um?

  • Ich finde hier ist es immer sehr gesittet, auch wenn es mal um heiklere Themen geht. Das liebe ich so an dem was Stefan und Co hier aufgebaut haben. :thumbsup:

    Darum bin ich vor Jahren weg von Facebook und schaue nur hier rein und nicht ins andere Forum :danke::thumbup:

  • Dann räuspere ich mich auch mal auf die Grundfrage:


    Ich habe einen Anspruch an Ausrüstung: Sie soll mir in den Lebenslagen für welche ich sie vorgesehen habe einen gewissen Komfort bieten.

    Und nun kann ich die ganze Palette aufmachen zwischen den einfachen alltäglichen Dingen und den Gegenständen, welche für extreme Situationen gedacht und angeschafft wurden.


    Auf der einen Seite habe ich in verschiedenen EH-Packs Billig-Lampen, ebenso im PKW. Hier gehe ich davon aus, dass ich diese Dinge nicht oft brauchen werde. Klar werden die Batterien regelmäßig geprüft, aber hier brauche ich keine Super-Duper-Lampe mit Leuchtturmqualitäten. Sollte ich mal den Helgoländer Leuchtturm ersetzen müssen, hätte ich also ein Problem. gut, dann rufe ich Euch an und wir lösen es gemeinsam.

    Auch bei kleinem Taschengedöns habe ich keine Marke drauf stehen. Becher => Marke NoName, Löffel vom Discounter und eigentlich für die Schublade.



    Beim Kocher habe ich damals (!) ein Teil gesucht, welches unter allen Umständen und für fast jede Gruppengröße funktionieren kann. Habe ich gefunden und das Ding funzt jetzt seit über 30 Jahren regelmäßig, mal mehr mal weniger. Hat sich für mich bezahlt gemacht.

    Ebenso war es bei den Rucksäcken, welche ich mir "gegönnt" habe. Fast alle der letzten 35 Jahre versehen noch ihren Dienst, regelmäßig und strapaziert. Nur wenige haben irgendwann die Ausmusterung beantragt. Da war auch ein Tagesrucksack von Wölfen und Häuten dabei, ebenso einer von Kletter und Musen. Überlebt haben Lowe, Eberlestock und TasmanienT.


    Manche meiner Vorstellungen von Material, Haltbarkeit und / oder Eigenschaften sind leider nicht billig zu haben.

    Ob es den Preis wert ist, mag dann jeder für sich selbst entscheiden. Bislang waren mir Rucksäcke von Mystery Ranch mit dem Overload-System einfach zu teuer. Scheint es in der Art aber auch nur dort zu geben. Schade. Aber sooo dringend ist es mir damit dann auch nicht.


    Um es auf eine Formel zu bringen:

    Es muss zu einem angemessenen Preis zweckdienlich sein. Nicht mehr und nicht weniger.

    Hin und wieder darf es auch mehr sein, technische Spielerei und / oder OverKill :mrgreen:

    Schließlich werden die Spielzeuge eben so größer wie die Kinder, die damit spielen. :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man kann ja überall teilhaben, bzw. konsumieren, ist immer die Frage wie weit man Dinge an sich ranlässt.


    Okay, ich habe derzeit so gut wie ünerhaupt keine Zeit, aber wenn diese sogenannte Work-Life-Balance einigermaßen normal ist, streife ich im Netz schon gerne alle möglichen Facetten ab, ob mal so ne Wehrsportbushcraftgruppe auf facebook, wo Tarnaffen mit Schreckschussknarren posen, oder aber auch reine Biologiegruppen, auf Youtube ähnlich, mal nen seriösen und ruhigen Bericht, aber auch mal nen testogestörten Glockrambo dem keine Hetze zu peinlich ist. Ich muss nicht alles zu Ende schauen, ich muss nicht überall mitdiskutieren.


    Finde es zuweilen aber auch interessant, gerade in Zusammenhang mit "Weiterentwicklung". Leute die recht neu in der Materie sind, bleiben auch gerne bei bestimmten Protagonisten "hängen". Messer, Knarren, Fleischfresser, oft sehr archaisch stereotype Gleichschaltung, in der sich gewisse Zielgruppen wohl fühlen und gegenseitig Zuspruch geben, den sie woanders nicht bekommen. Leute die sich dann nur aufgrund der Zeit in der sie "dabei" bleiben weiterentwickeln, wenden sich dann auch meist von sowas ab und suchen sich seriösere Quellen und Orte.


    Aber auch so kann man sich eine Meinung bilden. Ob nun bei unserem Hobby, aber auch auf vielen anderen Gebieten und Medien. Ohne sich hineinzubegeben und mitzumischen.



    Ich schmunzel teilweise auch über seitenlange Diskussionen über DAS Messer, bei denen dann auf Seite 2 die ersten geblockt oder beleidigt werden. Das sagt doch eigentlich schon alles aus und bedarf keiner weiteren Überschrift. :zwinker:



    Euer Christian Drosten des Bushcraft! :dolldrueck:


    BTW: Ich und Co haben hier nix aufgebaut, das wart Ihr alle, capito?

  • Tipple und @Kubi ganz meine Meinung!

    und das auch an alle anderen:

    Ihr seid wie ein guter Jogurt!


  • Steuermann , dann erläutere mir bitte die Zweckdienlichkeit des Tasmanien Tiger bei deiner Anwendung. Wirfst du den aus Hubschraubern ab, oder das Matterhorn runter?


    Aber bitte, kein Streit! Du findest den halt geil. Warum nicht?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Naturerlebnis : es ist der alte kleine TT ca 6 Liter.
    Gesucht war: klein, wirklich strapazierfähig, für eine kleine Wasserblase, mit der Möglichkeit etwas dran zu fröseln. Farbe möglichst einfarbig schwarz.

    Hatte sonst nichts gefunden. Das Teil ist jetzt gut vier Jahre in Benutzung und tut seinen Dienst ohne klagen.

  • BTW: Ich und Co haben hier nix aufgebaut, das wart Ihr alle, capito?

    Check! ✌️

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Naturerlebnis in welcher Welt lebst Du denn? =O

    Ich werfe meinen Rucksack jeden Tag aus dem Hubschrauber. Savotta macht das auch. :thumbsup::D

    Ich hab da auch Backsteine drin und Schleuder den dann auf's Nachbargrundstück.

    Ein Rucksack der das nicht kann, taugt nix. ;)


    Steuermann so ähnlich ging mir das auch, bin dann beim Särmä TST DP10 gelandet.

    Der wird bei mir auch nicht kaputt gehen.

  • Moin@Naturerlebnis


    Meine Einstellung Kennst Du ja und wir Ähneln uns da doch sehr :dolldrueck: zu Einzelnem Gear Tauschen wir uns dann am Feuer aus .


    Skal Wulfher :Knife

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Immer wieder aufflammender Streit bei Reviews und Gear-Empfehlungen. Wie geht ihr mit mit Ratschlägen um?

    Gar nicht. Ich lese fast nie Fäden über bestimmte Ausrüstungsgegenstände und habe - soweit ich mich erinnere - auch noch nie eine Frage zu dem Thema gestellt.

    Da du so sortiersicher bist und mich schon ein bißchen kennst, weißt da ja sicher, dass ich kein Gear-Nerd bin, aber eigentlich auch kein Tourer, jedenfalls nicht so wie AJ oder du. An Ausrüstung kaufe ich was ich brauche zu einem Preis, der mir (warum auch immer) angemessen erscheint. Nicht mehr und nicht weniger. Und da kommt einerseits bei raus, dass ich seit dem ersten BC-Treffen 'damals' noch 'drüben' das selbe 20-Euro-Zelt benutze, andererseits aber auch mal am Vorabend eines Treffens im Outdoorladen meines Vertrauens für diverse Artikel einen hohen dreistelligen Betrag ausgegeben habe.

    So, und jetzt darfst du mich in eine Schublade stecken und noch ein -in dranhängen. Ach ne, das letzte war ja der andere neue Thread. ;)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich bin in mehreren Foren mehr oder weniger aktiv und lese Reviews nur aus Höflichkeit (hier im Forum, bei YouTube gucke ich sowas z.B. gar nicht). Bei der Auswahl meiner Ausrüstung setze ich seit Jahren eher auf kompetente Händler (AFT hatte z.B. im Papierkatalog eine Übersicht, wie groß gestopfte Schlafsäcke im Vergleich sind und Rucksäcke mit Trockenerbsen ausgelitert) und meinen/unseren Erfahrungen und Bedürfnisse. Als sie Familie stetig wuchs, mussten wir halt immer wieder größere Zelte kaufen.


    Von den Streitereien wegen unterschiedlicher Kategoriezugehörigkeiten habe ich noch nichts mitbekommen. Die Streits, die ich wahrnehme liegen eher an den Mentalitäten der Kontrahenten (Alpha-Rüden). Und die gibt's dann unabhängig von den Themen.


    Bei Deinen Kategorien habe ich Schwierigkeiten mich einzuordnen. Geld habe ich reichlich (relativ), Ausrüstung aber auch (bin ja inzwischen schon einundvierzig Jahre draußen unterwegs, mein erstes Pfadfinder-Koppelschloss trage ich immer noch). Eigentlich brauche ich kaum noch was. Aber ab und zu löst sich etwas auf (Schuhe, Hosen, Zelte) oder es drängt sich etwas aufgrund seiner Ästhetik (schweizer Rucksack) oder seines Nutzens (DutchOven) auf. Dann kommen Geburtstag und Weihnachten und man möchte die Leute ja nicht enttäuschen, also lässt man sich was schenken. Und manchmal ist es auch sowas wie Nostalgie und Sammelleidenschaft, aber wegen Emailletassen würde ich Euch nie um Rat fragen.


    Sammler/Horter und Trendignorierer


    Sorry, ist eventuell an der Frage vorbei. Aber ich finde manchmal meine Gedanken so geil, dass ich's jetzt doch poste.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin


    Der Gesittete Ton der Hier in Forum Herscht , den Schätze ich ! Keine Hyperheros und Alphamännchen , Alle sind auf einer Augenhöhe . Member wie z.b. Desertstorm Feier ich Weil die IHR Ding Echt Durchziehen . Sorry für OT .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • drängt sich etwas aufgrund seiner Ästhetik (schweizer Rucksack

    So einen habe ich auch noch - im Flur hängen. So alte Schneeschuhe an der Wand hab ich mal woanders gesehen.

    Sammler/Horter

    Sammelleidenschaft, OK, auch ein Aspekt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • [...] Und "Geld spielt keine Rolle" mag provokant klingen, soll aber nicht heißen, dass du dir ne Boeing kaufen kannst. Beim Gearkauf geht es eher um die Frage, leg ich ne zweistellige oder ne dreistellige Summe hin.

    Danke für Eure tollen, differenzierten Gedanken. Und das sage ich als jemand, der ehrlich von sich selbst sagt, daß er von den meisten Dingen nur relativ wenig Ahnung hat - und damit auch kein Problem.


    Naturerlebnis : Das Problem, wenn man kein bzw. wenig Geld hat, ist das eben idR trotzdem kein relatives, sondern am Ende des Tages doch ein absolutes Problem. Will heißen: Wer keine Knete har, für den ist der Decathlon Rucksack ebenso unerreichbar wie der Eberlestock.

    Bitte! Bitte! Bitte! Rechtsrock aus Bremen gibt es anderswo schon mehr als genug!

  • [...] Das Problem, wenn man kein bzw. wenig Geld hat, ist das eben idR trotzdem kein relatives, sondern am Ende des Tages doch ein absolutes Problem. Will heißen: Wer keine Knete har, für den ist der Decathlon Rucksack ebenso unerreichbar wie der Eberlestock.

    [...]

    Nun, ja, hm. Aber rausgehen kann man tatsächlich komplett ohne Geld. Rucksack, Bauplane, Wolldecke und Moramesser gibt's doch fast umsonst (kann man sogar geschenkt kriegen). Und alles, was man draußen craftet ist völlig kostenlos.


    Schaffen wir vor dem Urlaub noch eine LowBudget-Challenge? schwyzi wünsche ich mir als Schirmherr!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Rezensionen sind ja schon immer so ein Thema auch bei Amazon oder allgemein im Netz. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert. Ich finde wenn man wirklich etwas aus solchen Rezensionen raus schlagen will muss man immer zwischen den Zeilen lesen, denn es fällt sehr schwer den Hintergrund der jeweiligen Person einzuordnen.

    Wenn Udo D. auf Amazon schreibt"Totaler Mist, dieser Stechbeitel bricht sofort aus und wird stumpf. Ein Stern", weiß man halt nie ob der jenige das Werkzeug als Meißel missbraucht hat. Oder wenn Heinrich W. schreibt: "wunderschönes Messer mit tollem Muster liegt sehr gut in der Hand und extrem scharf", wenn derjenige es bloß als Brieföffner nutzt.

    Darum gilt bei Rezensionen das Motto "One is none, two is one". Also möglichst viele Meinungen lesen und dann kristallisiert sich so langsam ein Bild heraus.

    Das selbe gilt natürlich auch für Youtube Videos. Nur weil irgendeine Youtube Größe dieses und jenes anpreist und 50 m. hinter dem Waldparkplatz ein bischen damit rumspielt, muss das noch lange nix gutes sein. Aber selbst solche Videos können aufschlussreich sein wenn man genau hinschaut. Man stelle die Laberbacke einfach mal stumm und schaue auf die Details des angesprochenen Gegenstandes.

    Rollt der zu runde Griff, des angepriesenen Haumessers beim Hacken zu stark zur Seite, sind die Nähte des Zeltes doch nicht so gut verarbeitet, und so weiter und so fort.

    Und wirklich Langzeitreviews, nach Jahren des Nutzens im Felde gibt es nunmal selten.


    Man sollte meiner Meinung nach auch nicht all zu viel Erwartungshaltung in Reviews etc. legen.

    Lasst euch mal in meine Welt entführen.

    Wenn Autarke Wildnistouren schon ein Nischenhobby ist, ist meine Ausprägung davon der absolute Überexot. Selbständige Wüsten und Regenwaldtourer gibt es im Deutschsprachigen Raum vermutlich im niedrigen zweistelligen Bereich.

    Entsprechend gering ist der Anteil an Spezialausrüstung, weil es einfach keinen Markt dafür gibt und ich muss oft Dinge, die für andere Zwecke gebaut wurden, zweckentfremden.

    Da mir das Geld auch nicht aus den Ohren wächst muss ich dann auch immer Reviews so lesen, dass ich die Informationen rausquetschen kann um abzuwägen, ob das Sinn macht etwas zu kaufen oder nicht. Das hab ich in der Zwischenzeit recht gut drauf, aber es gibt natürlich auch immer Enttäuschungen, aber damit muss man rechnen.


    Daher finde ich solche Streits auch eigentlich sehr nervig, weil sie nicht zum Ziel führen und Themen mit seitenweise Müll anhäufen, wo es dann sehr mühsam ist, die interessanten Informationen heraus zu filtern.

    Das kommt hier im Forum aber eigentlich kaum nicht vor. Wenn man sich über Yakutmesser streiten will, soll man mal an das andere Ufer schwimmen :D

  • Immer wieder aufflammender Streit bei Reviews und Gear-Empfehlungen. Wie geht ihr mit mit Ratschlägen um?


    Kein Problem, ich habe noch ein paar Schubladen übrig


  • Desertstorm , in meinem Fall ist es so, dass mich Ausrüstung nur im Zusammenhang mit dem Verwendungszweck interessiert. Insofern habe ich auch gar keine Lust, Bewertungen zu lesen oder YouTube zu schauen.


    Habe ich nun jemand identifiziert, dessen Urteil ich vertraue, so orientiere ich mich an dem. So ging mir das z.B. auf YouTube bei Mike von MCQ-Bushcraft.


    Es gibt tausende von Messern und Hackwerkzeugen. Als du einmal dein Schweizer-Messer genannt hast, habe ich mir das bestellt. Nur weil du das Skrama benutzt, habe ich es beim letzten Mal ausprobiert.


    Ein weiteres Beispiel aus unserem Forum ist bugikraxn , dessen Gear-Vorstellungen lese ich mit großem Interesse.


    Bei mir geht das rein nach der Person. Andere machen das anders und haben ihre Gründe dafür.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves