Bundeswehr benennt "Einmannpackung" um

  • Als ich meine Ausbildung zum Erzieher begann hatte meine Schule alle Briefe, Formblätter, Verträge, Zeugnisse nur in der weiblichen Form. Uns vier junge Männer im Jahrgang hat das natürlich nicht gestört, wir wussten ja, worauf wir uns da eingelassen hatten. Trotzdem haben sich die Ausbildungsstätten, aber auch Kindergärten, Kinderheime und andere Einsatzstellen inzwischen umgestellt. Und weil Sprache und Rollenbilder oder Rollenbilder und Sprache sich ändern kommen heute mehr Männer auf die Idee, typische Frauenberufe zu ergreifen.


    Dass es Soldatinnen gibt, die sich nicht dran stören, mit Soldat mitgemeint zu sein, bedeutet gar nichts. Das gibt's in vielen Bereichen. Eher geht es um die Leute, die durch unpassende, nicht inkludierende Bezeichnungen ausgegrenzt werden oder sich ausgegrenzt fühlen. Und Gefühle sind nun mal auch real. Willst Du viele qualifizierte Mitarbeiter:innen musst Du möglichst viele Leute ansprechen. Da ein Teil unserer männlichen Jugend immer dümmer wird brauchen wir M, W und D bei der Polizei, in der Verwaltung, in der Politik, in der Medizin und in der Wirtschaft. Sonst würde der Laden nicht laufen.


    Keine Frauen an der Front? Da Frauen Opfer von Kriegen werden wollen sie vielleicht auch an der Verteidigung beteiligt sein. Im polnischen und jüdischen Widerstand gegen Nazi-Deutschland war das jedenfalls so.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Na wenn denn die Abkürzung EPA erhalten bleiben soll:
    "Erbrochenes portionsweise abgepackt",

    ist auch schön Neutrum und spiegelt das kulinarische Erlebnis wider.


    Grüsse, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

  • offtopic:


    Kein Mensch hat etwas an der Front zu suchen, egal welchen Geschlechts und welcher Nation.

    :danke:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das ist nicht chauvinistisch, sondern vernünftig. Kein Mensch hat etwas an der Front zu suchen, egal welchen Geschlechts und welcher Nation.

    Stimmt absolut.

    Soldatinnen und Soldaten gehören in Klimatisierte Räume, von denen aus sie Drohnen mit Präzisionswaffen bedienen.

    Maximalentfernung zum Lieferservice 15min.

    Somit ist die EPA-Frage abgehakt.


    Kein Mensch gehört an die Front.

    Und eine friedliche Koexistenz der Völker und Volksgruppen ist zwar wünschenswert; wir werden es wohl leider nicht mehr erleben.

    Grillt gut

    Nicolai

  • Dass Frauen bei nichts an der Front zu suche haben, stammt noch aus einer Zeit, in der Frauen ausschließlich für "Kinder, Küche, Kirche" zuständig waren. Es steht wohl außer Frage, dass Männer und Frauen gleichermaßen geeignet oder nicht geeignet sind, Soldaten zu werden. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Mir persönlich hätte der Sinn danach aber nicht gestanden.

    Im Übrigen teile ich die Meinung, dass es traumhaft wäre, wenn weder Mann noch Frau an die Front müssten.


    Die Einmannpackung umzubenennen finde ich gut, die Bezeichnung ist antiquiert. Das hat auch nichts mit Gendern zu tun. Allerdings sollte das schnell und unkompliziert geschehen. Kann ja nicht so schwierig sein.


    Was den Inhalt betrifft:

    Das Grapefruitpulver fand ich immer ganz lecker als Brauseersatz, wenn mein ältester Bruder die Dinger unangetastet zu Hause angeschleppt hat.

    Den Rest eher: Bäh...

    Er mag übrigens bis heute keinen Spinat, sprich Nato-Kitt.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wanderratte das Grapefruitpulver, zubereitet mit heißem Wasser, hilft im "Feld" sehr gut gegen Halsschmerzen. :thumbup:


    Kriegerinnen gab es schon in vielen Zivilisationen, ist eigentlich nur aus der Mode gekommen.

    Einer Schildmaid hätte Mann ja mal was von Emanzipation erzählen können. :D


    Mit der Süßspeise Florida konnte man sogar die Rote Armee abwehren, so eklig war die. Ich kenne nichts und niemand, daß dieses Zeug verdrückt hat. Nicht mal die Wildschweine :schwein: in Bergen. Gut, die sind eigentlich auch sehr verwöhnt. :koch:

  • Kein Mensch hat etwas an der Front zu suchen

    So sehe ich das auch, leider hat auch Wanderratte recht wenn sie sagt

    Im Übrigen teile ich die Meinung, dass es traumhaft wäre, wenn weder Mann noch Frau an die Front müssten.

    Mein Rollenbild ist nunmal sehr altmodisch...niemals würde ich eine Frau vorschicken wenn es um Gewalt geht.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Och - ich kenn da ein paar Frauen, aus meinem Ringerverein, die würde ich auch nicht vorschicken, wenn's um Gewalt geht...aus Mitleid mit dem Gegner.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Trägst du beim Ringen auch einen pinken Body und Ohrenschutz schwyzi ? Ich habe Bilder im Kopf. :mrgreen:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Moin

    Woher wußte ich nur vorher, daß das so endet?


    Zum EPA:

    Das muß 'Bäh' schmecken.

    Ich versuche, das mal zu erklären.

    Die Pappe ist für einen Tag. Diese (ich nenne das mal ganz frech 'Mahlzeit') soll möglichst schnell runtergeschlungen werden.

    Das Zeug lecker zu machen, könnte dazu führen, daß es zu unangemessenen Genuß kommt, evtl. sogar die 3Packs an einem Abend vernascht werden.


    Es ist ebenso wie mit der Notration im Kellerregal. Die muß geschmacklich auch so gewählt werden, daß man wirklich nur im Notfall und einer grossen Portion Überwindung darangehen will.

    Grillgruß

    Nicolai

  • @Blofeld , interessante These. Da käme mir zu Gute, dass ich ein kulinarischer Banause bin, würde sogar EPA freiwillig auf Tour mitnehmen. Meine Faulheit zu Kochen unterstützt das noch. Dagegen sprechen nur die Kosten



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Soldaten und Soldatinnen :/ Heißt es nicht jetzt Soldierende ;)


    An die Front sollte niemand müssen... wobei, irreguläre Kriegführung ist noch viel Schmutziger und hinterhältiger.

    Und leider haben wir von Bert Brecht und seiner Mutter Courage gelernt: Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.....dann kommt der Krieg zu dir. Da müsste man ansetzen.


    EintagesPortionAbgepackt



    Just meine 3 Pfennig

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Es ist ebenso wie mit der Notration im Kellerregal. Die muß geschmacklich auch so gewählt werden, daß man wirklich nur im Notfall und einer grossen Portion Überwindung darangehen will.

    Da fällt mir ein: Brauch jemand 10 Dosen Corned Beef die noch knapp 1 Jahr haltbar sind? <X

    ICH stell mir nie wieder was ins Kellerregal, was ich nicht auch so mal essen würde.

  • So ähnlich wie jemandem einen Knopf an die Backe labern.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.