Bushcraft On A Budget - Bock auf ne Challenge?

  • schwyzi die Bezeichnung Eintagespackung verleitet aber dazu alles an einem Tag essen zu müssen. ;)

    Deswegen wäre Einsatzpackung besser gewählt. Was da drin ist, reicht für 2 Tage. :koch:

  • [...]

    Deswegen wäre Einsatzpackung besser gewählt. Was da drin ist, reicht für 2 Tage.

    Noch ein Satz zur Einsatzpackung und Du kriegst ne Packung!


    Eine Ration mit 50g Schokolade kann wohl kaum für zwei Tage gedacht sein!


    Aber die Diskussion zur EPA kann gerne in ihrem Fafen verbleiben. Hier geht es um Minimalismus, LowBudget und Freude.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ja, zumindest inhaltlich sind die Beiträge zum Thema schon minimal... :/

    Gut Ding braucht Weile, nicht Eile!

    Also keine Hektik aufkommen lassen, zumal in NRW gerade Ferien begonnen haben. Da ist das mit den Hausaufgaben so ne Sache...

    und wenn es heißt "die Aufgabe soll in 4 Wochen Fertig sein" so klingt es "3 1/2 Wochen frei!"


    Arbeite daran: daher hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack: quasi der "Gruß aus der Küche":


    ein schwyzi like Kochtopf aus einer alten Olivenöldose, fein sauber geschliffen, damit auch kein pöses Plastik ins Essen kommt.


    Hier der Käpt´n meiner Kurzen und 2.Chefin mit dem Rucksack.


    Der Rucksack war ein Werbegeschenkt. Der Inhalt wird dann später präsentiert. Also bitte etwas Geduld, Mijne Heren!

  • Sodele, ich habe ja versprochen, den Rucksack mit Inhalt etwas vorzustellen. Also, Käpt´n! Erzähl mal:



    Der Rucksack ist wie schon erwähnt ein Werbegeschenk, was olles, nix dolles,

    die "Iso-Matte" gab´s günstig, für lau, im Auto von K1, und ist eigentlich der Frostschutz für die Windschutzscheibe. Griffbereit und günstig.

    Links, das Blaue ist eines Schmuckstücke: eine Flasche von LifeStraw. Ist ein Weihnachtsgeschenk meiner Büro-Truppe. Ausgesucht von einem lieben Kollegen, der auch in unsere Richtung tickt.


    Rechts das schwarze, schwer zu erkennen, ist ein alter, leicht verschlissener KuFa-Schlafsack von Meru. Nach einem Kerzenunfall von K1 mit Loch und Wachs. :( Aber er tuts noch.


    das Innenleben:


    1: Decke vor 10 - 13 Jahren beim Diskounter für ein Kindergartenkarnevalkostüm erworben, darauf der bereits erwähnte SchlaSa

    2: PVC Poncho, vor Jahren mal als Ersatz-Regenkleidung für eine Klassenfahrt besorgt, Damals 5 Euro, Daneben Schnur aus dem Bestand.

    3: Notfall-BiWi-Sack alter 30 Jahre (!) darin habe ich als Abiturient gepennt als wir unsere interne Abifete hatten. Damals 10 D-Mark, Wiederbeschaffungswert ca. 10 Euro, ebenfalls in der Plastiktüte ein Handtuch, Geschenk und Taschentücher vom Karnevalszug, dazu eine Zahnbürste, Zahnpasta (gabs beim Z-Klempner für Vergessliche auf der Toilette) und Seife aus dem Hotel....

    4: der oben gezeigt Kochtopf, mit dem Dremel aus einer alten Olivenöl-Dose geschnitten. Henkel aus einer alten Fahrradspeiche.

    5: großer Müllsack, kleiner Müllsack, zum Unterlegen, Wasserholen, whatever. Beides von BEVA geschnorrt.

    6: Trangia Butterbrotsdose, aus dem Bestand. eigentlich nicht nötig, habe ja den Topf unter 4. unten dann die Auflösung warum doch.

    7: Taschenmesser mit Gabel und Löffel, hat K2 mal als Wichtelgeschenk bekommen, sein Alter hat es ihm aus gegebenem Anlass abgeschnorrt.

    8: Spiritusflasche, war mal eine Flasche für Kettenwachs. Kosten 0 Euro, dafür aber mit Dosiernippel!

    9: "DER" Spiritusbrenner a la schwyzi , der zum Draufstellen! Dose gefunden.

    10: Alter Feuerstahl, aus dem Bestand. Funkt leider nur Teilzeit gut.

    11: Stirnlampe, Werbegeschenk

    12: 20 Jahre alter China-Clone eines bekannten Taschenmesserherstellers mit V aus Ch. irgendwann bei mir aufgetaucht, Kosten 0 Euro dafür aber mit Säge :) , Tasche und Kleinzeug. Dazwischen Teelicht (von BEVA geschnorrt), Leicht nach oben versetzt, eine Schrotpatrone mit Streichhölzern, Wichtelgeschenkt 2020, Danke, lieber Wichtel!

    13: oben: Knicklicht 50 ct. vor 5 Jahren, daneben Ü-Ei-Innenleben mit 2 Nitrilhandschuhen. unten EH-Kit aus einem alten KFZ-EH-Kit, abgelaufen und im Fahrzeug ersetzt. Wert 0 Euro.

    14: (soll nicht mit 13 aufhören) Dreiecktuch, Schwarz, alt, gut.


    Nicht auf dem Bild: zwei PET-Flaschen Wasser 1,5l und einmal NRG5

    Was soll das alles?

    Nun, eigentlich ist das ganze kein wirkliches Bushcraft-Set, sondern der Rucksack für´s Auto. Und da WAR bereits die Trangia-Brotdose drin. Die ist aber auch schon rund 10 Jahre alt. Damals rund 11 Euro.

    Es ist alles drin, um eine Person für eine begrenzte Zeit bei Laune, trocken und warm zu halten. So wie es halt im Wald auch sein soll.


    Die Vorgabe für das Auto-Kit war im Grunde die gleiche wie die von schwarzzelter : soll nix kosten und wenn möglich aus dem Bestand kommen oder "gecraftet sein".

    Leichtes Sommer-Kit, nix Wildes. Aber man kann mit dem Kit durchaus etwas anfangen. Schnitzen, etwas Wasser kochen und ungemütlich schlafen. Aber eben schlafen. Und mit dem entsprechenden Wissen und etwas Können eben vielleicht auch gemütlich.


    Dazu könnte jetzt noch das Mora, welches Olli mit geschenkt hat. Oder ein Rest-China-Esse-clone. mit letzterem wäre aber mein Ziel einen Lim schwyzi , also eine maximale Annäherung an an schwyzi ´s 0 Euro Vorgabe, zu erreichen.


    Ehrlicher Weise habe ich eine 0-Nummer nicht ganz geschafft, die Dinge haben immer noch einen Wert: Feuerstahl, Biwi-Sack, Trinkflasche (!) , Trangia-Dose, Spiritus hat auch was gekostet, auch wenn er aus dem Bestand kommt.


    So, das war mein Aufschlag zum Thema. Jetzt bin ich mal gespannt, was von Euch kommt.

  • Eigentlich ist es wahrlich nicht schwer, richtige gute Ausrüstung für 0€ zu bekommen - man muss nur Namen, Anschrift und Tel.nr. auf n Zettel schreiben ...

    Guck:

    ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein Vorschlag:

    - Traggestellrucksack vom Sperrmüll, 80er Jahre. Schon ein bisschen besser als meiner damals.

    - Liner: bleier blauer Müllsack

    - Plane: Baumarkt, weniger als 10€

    - Säge: Sägeblatt gekauft, der Rest ist Schnur und Hasel

    - Maurerschnur

    - ein Messer, Preis unbekannt, vor Jahren geschenkt bekommen

    - Dosenkocher von @kahel , (immer noch keinen selbstgebaut)

    - Blechbüchse von gefüllten Weinblättern, mit Löffel

    - Spritflasche von Sebamed (falls der Klickdeckel nicht dicht genug ist wird er zugeklebt = Schraubdeckel)

    - alte Konservendose (Gulasch) als Topfstand/Windschutz, muss noch gelocht werden.

    - alte Decke von Oma, lag bei ihr im Keller, dann dreizehn Jahre im Schrebergarten, dann hier im Garten. Seit 2018 Möbelpackdecke im Auto

    - „Isomatte”: ehemalige Yogamatte meiner Schwester. Beim Umzug gefühlt zehn Stück mitgenommen und neun zur Bahnhofsmission gebracht.


    Eine Topfzange aus Hasel muss ich nach dem Urlaub schnitzen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich schlaffe schon seit 2 Jahren mit 2 Schweizer Wolldecken (Replica), waren so um die 30 euro Stück.

    Evazotte Matte 1,4cm Dick.

    Angenehm war das nicht letzten Winter bei -17, aber es ging. Ich hatte aber einen Baselayer und dicke Socken von Aclima an, so um die 180 euo gesammt.


    Mit einem Swedischen M90 set, oder M65 futter würde es auch gehen, denke Ich. Ich würde es nicht machen!

    Ich hatte auch einen Feuer am laufen.


    Zum geschir, edelstahl. Flasche, topf, Besteck kannst du dir ja craften. Varusteleka hat gute günstige Messer. Brauchst kein Fjällkniven.

    Bauplane geht, aber würde mir den Helikon Tex Supertarp angucken, 50 euro glaube Ich.


    Rucksack braucht Man auch noch, kann Man aber mit 3 Stöcke und ne Wolldecke herstellen.



    Helikon Tex kann Ich aber nur Empfehlen, nicht teuer, und gute, robuste Produkte.

    Mir nerft aber immer noch das bei die M65 Hose der Knopf 7 mal angenäht wurde, irgendwann habe Ich denn verloren. Nicht deren schuld, Ich werde halt Dick ^^

    Die Hose trage Ich aber seit 2 Jahren täglich, nur ein bisschen verfärbt. Ab und zu muss man ja mal wasschen.

  • waren so um die 30 euro Stück...

    ...so um die 180 euo gesammt...

    ....Helikon Tex Supertarp angucken, 50 euro glaube Ich...

    Was an "bushcraft on a budget" hast du nicht verstanden? :/

    Mensch, hier geht's um low Budget-Ausrüstung.

    Alles, was insgesamt die Zweistelligkeit an Euros erreicht, ist da schon ein fail! 8o

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Nur ein winziges Detail im großen Meer der Ausrüstungsgegenstände - Aber habt ihr euch mal darüber Gedanken gemacht, welchen tieferen Sinn es hat, dass eure Waschmaschine einzelne Socken frisst und eine Fußbekleidung verwaist zurückbleibt? Oder gehört ihr zu den Verschwendern, die eine Socke wegschmeißen, nur weil sie sich als unflickbar erweist? Ihr Kleingläubigen! Der tiefere Sinn ist doch offenbar:


    Statt mühsam aus Fensterabdeckungen einen Becherschutz zu basteln, hat eure Waschmaschine doch schon lange für euch gesorgt, indem sie euch Einzelsocken beschert hat. Eventuelle Löcher werden mit einer zweiten Stofflage kaschiert, was gerade bei Männergrößen ein Leichtes ist.

    Alles hat seine Bedeutung, alles fügt sich zusammen. Seid getrost!

  • Nur ein winziges Detail im großen Meer der Ausrüstungsgegenstände - Aber habt ihr euch mal darüber Gedanken gemacht, welchen tieferen Sinn es hat, dass eure Waschmaschine einzelne Socken frisst und eine Fußbekleidung verwaist zurückbleibt? Oder gehört ihr zu den Verschwendern, die eine Socke wegschmeißen, nur weil sie sich als unflickbar erweist? Ihr Kleingläubigen! Der tiefere Sinn ist doch offenbar:


    Statt mühsam aus Fensterabdeckungen einen Becherschutz zu basteln, hat eure Waschmaschine doch schon lange für euch gesorgt, indem sie euch Einzelsocken beschert hat. Eventuelle Löcher werden mit einer zweiten Stofflage kaschiert, was gerade bei Männergrößen ein Leichtes ist.

    Alles hat seine Bedeutung, alles fügt sich zusammen. Seid getrost!

    War mir gerade am überlegen ob Ich Pilze essen soll, die Frage wurde beantwortet :D

  • einzelne Socken

    Was zum Kuckuck sind einzelne Socken?



    Wenn man konsequent über Jahre immer die gleichen Socken kauft gibt es faktisch keine einzelnen Socken.

    Da linke und rechte ungefähr gleich wahrscheinlich verschwinden fügen sich immer wieder passende Paare zusammen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Was zum Kuckuck sind einzelne Socken?



    Wenn man konsequent über Jahre immer die gleichen Socken kauft gibt es faktisch keine einzelnen Socken.

    Da linke und rechte ungefähr gleich wahrscheinlich verschwinden fügen sich immer wieder passende Paare zusammen.

    Moin

    Und schon kommt wieder die pöse Mathematik ins Spiel.

    Sollte sich beim Durchzählen der Socken eine ungerade Zahl ergeben, gibt es eine einzelne.

    Mein Opa war da ein Sonderfall.

    Durch einen Betriebsunfall hatte er eine ungerade Anzahl von Füßen.

    Nicolai

  • Sollte sich beim Durchzählen der Socken eine ungerade Zahl ergeben, gibt es eine einzelne.

    Nun darf man aber nicht in Panik geraten. Denn bald schluckt die Waschmaschine die Nächste.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Blofeld , wenn nach der Wäsche die Sockenzahl ungerade ist, hat man eben ausversehen nicht alle rein.

    Dann legt man die einzelne Socke auf Seite und vereint sie das nächste Mal, wenn die Anzahl wieder ungerade ist


    Ich kaufe auch immer.mer gleich 15 bis 20Paar gleiche