Waldbrandbekämpfung im Bergischen Land

  • Brauchts bei dem Regen letzte Nacht aktuell eher nicht Steuermann .

    Aber wenn es wieder so heiß und trocken wird wie vor 14 Tagen,

    dann wäre gut, wenn die schnell zur Stelle sind. Es ist nach wie vor zu trocken im Wald und das bischen Regen

    geht nicht wirklich dagegen an.

    Um so erschreckender ist es zu sehen , wie sorglos manch Einer im Wald mit Feuer, Kippen oder seinem Kat unterm Auto

    umgeht bei der Trockenheit.


    Gruß"Seemann"

  • Ich weiß nicht von welchem Teil des bergischen Landes du redest, aber hier in Oberberg ist es derart nass wie schon lange nicht mehr im Sommer. Um Waldbrand würde ich mir zumindest jetzt keine Gedanken machen.

  • hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Link zum KStA habe ich eingefügt bevor das Video auf YT zu sehen war.

    eben kurz mal reingesehen. Ist "nur" ein Feuerwehrtag vor der Wagenhalle.

    Für mich als absoluten Feuerwehrlaien war interessant, dass schon ein paar Spritzer aus einem Löschrucksack einen entstehenden Vegetationsbrand eindämmen können.

  • Ich war vor 3 Jahren bei der Feuerwehr der Bundeswehr in StettenAKM zu Besuch. Die haben dort spezielle Waldbrandfahrzeuge...jeder FFW bekommt Pipi in die Augen wenn er sowas sieht. Einfach tolles Spielzeug, das die aber auch oft benutzen. Klar...wo mit Sprengstoff im Wald und auf den Wiesen hantiert wird...

  • Stetten am kalten Ars... äh.. Markt? Ich erinnere mich frierend ähm.. freudig :love:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Also ich finde es angenehm dort, aber ich bin auch ein Älbler.

    Zurück zum Thema: Waldbrände erfordern spezielles Material zum Löschen. Und die wenigsten FFW sind da gut aufgestellt. Diese Herausforderung wird aber zunehmen und hoffen wir mal dass da rechtzeitig nachgelegt wird.

    Das alleine wird’s aber nicht bringen, auch im Wald muss sich was tun.