Analog Uhr als Kompass Ersatz

  • Hallo liebe Freunde.

    Heute möchte ich euch was beibringen, das ich damals beim Bund gelernt habe.

    Einige werden es bestimmt kennen und für andere wird es was neues sein. Und zwar die Benutzung einer Analog Uhr als Kompass.


    Wie benutzt man eine Analog Uhr als Kompass?

    Dazu richten wir die Uhr zur Sonne aus, so daß der Stunden Zeiger zur Sonne zeigt. Dann ermitteln wir den halben Weg, zwischen stundenzeiger und 12 Uhr. Dieser halbe Weg zeigt dann nach Süden. ( im nördlichen Hemisphären Bereich.)


    Als Beispiel

    Sagen wir es ist 16:30

    Wir drehen die Uhr so, dass der stundenzeiger auf der Sonne ist, dann wäre der halbe Weg, zwischen 16 Uhr und 12 Uhr, 14 Uhr.

    Und genau die Richtung die 14 Uhr wäre ist Süden.


    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.


    P. S. Natürlich ist ein Uhr Kompass nie so genau wie echte kompanten, aber zur groben Orientierung reicht es.

  • Ja, verständlich erklärt. Wie in jedem Survivalbuch, das seit 1980 auf den Markt gekommen ist... ;)

    Allerdings sollte man dabei auch Sommer- bzw. WInterzeit beachten, sonst kann es schonmal zu "Abweichungen" führen...

    LG schwyzi


    PS Es gibt keine "Kompanten". Der Plural ist nach wie vor "Kompasse". (Sorry fürs Klugscheißen, Berufsmacke ^^ )

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin Exo

    Danke, daß ich lernen durfte.

    Ich würde darüber hinaus gerne wissen, wie der Uhrzeigersinn mal festgelegt wurde.

    Ist es so wie mit Links- und Rechtsverkehr?

    Also willkürlich bestimmt?

    Grüße Nicolai

  • @Blofeld , schau Dir mal eine Sonnenuhr an! In welcher Richtung bewegt sich der Schatten? Im Uhrzeigersinn (rechts rum). Diese Richtung hat man beibehalten, als man mechanische Uhren mit beweglichen Zeigern konstruierte.

  • Nicht überall es gab immer schon kuriosum wie 24 anstelle 12 oder eben gegen laufend .

    Bei Bahnhof gab es 1 std im Vollkreis und 6 Punkte mit Zeiger.

    Züge fuhren jede volle Stunde und 6 mal am Tag.


    ein experiment Südpol mit sonnenuhr die Vollkreis hatte. Ist wegen der Abweichung gescheitert :shock:

  • @Blofeld , schau Dir mal eine Sonnenuhr an! In welcher Richtung bewegt sich der Schatten? Im Uhrzeigersinn (rechts rum). Diese Richtung hat man beibehalten, als man mechanische Uhren mit beweglichen Zeigern konstruierte.

    Und was macht die Sonnenuhr in Kapstadt?

    Aber magst mit deinen Gedanken richtig liegen.

  • @Blofeld dem Grunde nach hat Dr. Oeftoeter wohl recht: südlich des jeweiligen Zenits (also nicht immer der Äquator!) dreht sich die ganze Sache etwas. Dann steht zum Beispiel die Mittagssonne im Norden.

    Heißt auf der anderen Seite, dass der Uhrenkompass und die Sonnenuhr anders funktioniert.


    ich denke (oder versuche es zumindest) dass bei Dr. Oeftoeter hier die beiden Gedankengänge vermischt wurden.


    Daher kurz:

    Kompassuhr:

    Nördlich des Zenitbreitengrades zeigt der halbe Abstand zwischen dem kleinen Zeiger und der Sonnenmittagszeit nach Süden.

    Südlich davon dagegen nach Norden.


    Laufrichtung der Sonnenuhr:

    Nördlich ... => im Uhrzeigersinn mit Mittagsschatten nach Norden

    Südlich ... => gegen den Uhrzeigersinn mit Mittagsschatten nach Süden


    Laufrichtung einer analogen Uhr

    Nördlich .. = > im Uhrzeigersinn

    Südlich ... => im Uhrzeigersinn


    Laufrichtung einer Digitaluhr

    Nördlich ... => immer weiter, entweder von 0100 bis 125959 oder von 0000 bis 235959

    Südlich ... => immer weiter, entweder von 0100 bis 125959 oder von 0000 bis 235959

    :zwinker: