making off: ein kleines - Puukko

  • @kahel , die Überraschung ist dir gelungen.

    Zitat

    ein wunderschönes Messer, welches nicht nur einen Ehrenplatz bekommt sondern angemessen genutzt werden wird. So wie es sich gehört.


    DANKE!!!!


  • Bitte!


    Und Ja, das ist ein Gebrauchsgegenstand der "Artgerecht" Genutzt werden will. :mrgreen:

    Viel Freude wünsche ich Dir mit dem Kleinen Zachel.


    lieben Gruß

    Michael

  • @kahel , mein Lieber. Das ist eine sehr schöne Arbeit!!!

    Ich hätte eine kleine Bitte. Kannst du noch was zum Griffabschluss schreiben. Wie verfährst du genau mit dem Erl? Die Münze oder was man auch immer nimm anpassen und dann? Den Erl hast du bestimmt nicht einfach abgelehnt, oder?

  • Pero


    Deine Frage nach dem Erl ...


    Das ist so eine Sache ... kommt darauf an, wie der Erl gemacht ist, welche Form der hat, wie Dick der ist und in welchem Material er Versenkt bzw. Fixiert werden soll.

    Manchmal ist es gut, wenn er nur mit dem Endstück "Verpresst", oder nur auf das Endstück Gezwungen wird.

    Dann wiederum bietet sich an, jeweils ein Gewinde auf den Erl und in das Endstück zu schneiden um dann das Endstück Aufschrauben zu können - oder was auch geht, ist das "Vernieten" des Erls. Dafür wird der letzte Zentimeter des Erls VOR dem Zusammenkleben der Griffmaterialien Ausgeglüht ... Weichgeglüht - um dann mit dem Rundkopfhammer Bearbeitet zu werden so dass ein Nietkopf entsteht.


    Ich habe kein "Patentrezept" dafür - das ist immer Unterschiedlich. Wärend der Planung und Durchführung entscheidet sich wie der Abschluss sein soll.


    .


    .


    . .


    . .



    :racoon:

    lieben Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich habe kein "Patentrezept" dafür - das ist immer Unterschiedlich. Wärend der Planung und Durchführung entscheidet sich wie der Abschluss sein soll.

    So hab ichs auch immer gehalten.

    Bei einem Griffabschluss aus Metall geht bei mir der Erl durch, bei Holz nicht, da bleibt er versteckt.

  • hmmm - das ist jetzt wieder so ein Frage ...

    Mehr als 3-5 mm würde ich nicht mehr stehen lassen ... mal so als Anhaltspunkt


    ABER - es kommt auf den Erl an. Und vor allem auf das Endstück was verbaut wurde. Ist es Holz oder ähnlich vergleichbares, weicheres Material oder ist es Metall, Horn, Knochen ...

    Beim "Vernieten" mit dem Kugelkopfhammer wird natürlich auch das Metall nach Unten hin in das Endstück Gestaucht - so lange bis es richtig auf Press sitzt - erst dann beginnt sich das überstehende Ende zu Verformen ...


    :!: VOR dem zusammenfügen und Kleben der Einzelteile

    den letzten cm des Erls AUSGLÜHEN / WEICHGLÜHEN nicht vergessen. :!: Sonst wirst Du nicht Froh!


    Versuch mal an einem Abschnitt von einem alten Erl - spann den im Schraubstock ein und Dängel den mal runter ...

    um ein Gefühl zu bekommen. Wieviel Kraft, wie Lange und in welchen Rhytmus Du das Material Bearbeiten kannst.

    Rattenschwänze bieten sich als Übungsobjekte auch an (12" Eisen-Nägel)



    gutes Gelingen :mrgreen:


    lieben Gruß

    Michael


    PS: Frag mal einen Admin ob er nicht Deinen Post mit der Ledertasche in den anderen Faden verschieben kann ... das passt der doch besser hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()