Haversack - Suche nach Inspiration

  • Ich möchte ein neues Lederprojekt starten und mir einen Haversack machen. Dabei möchte ich eure Erfahrungen und Ideen mit einfließen lassen. Wie würde euer idealer Haversack aussehen? Welche Größe und welche Features sollte er haben? Lasst einfach mal alles raus, was euch dazu einfällt, auch wenn es noch so verrückt ist. Ich bin gespannt.

  • Wie würde euer idealer Haversack aussehen?

    So:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Das ist meiner. Ausgelegt für leichte Beladung.


    Du musst dir überlegen was rein soll. In meinen kommen nur Trinkflasche, Poncho, Sitzkissen und etwas Kleinkram.

    ..

  • Hi Dustfox , klar gibts was zum Verbessern.

    Die Gurte werde ich beim nächsten höher ansetzen. Ich dachte ein wenig Platz zur Oberkannte darf sein...

    Den zugang zur Deckeltasche werd ich durchgehend machen, und in den Knick legen. Hier hab ich mich zu sehr verkünstelt.

    Und die Aussentasche werde ich etwas tiefer ansetzen. Wobei: so wie sie jetzt ist, passt das mit dem Mora ideal, man kann es schön oben einklipsen, das grössere Abteil dürfte aber tiefer sein.

    Ja das sind schon ein paar Punkte, aber insgesamt kann ich mit dem Teil wirklich zufrieden sein. Von der Grösse her reicht es für MEINE Essentials, aber auch nicht mehr. Was den Vorteil hat, dass der Haversack nicht zu schwer und voluminös wird. Wenn ich mehr brauche ist mir ein Rucksack lieber.

  • Bei mir ist der Büdel ja auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, die sind ja n büschen speziell. Nachdem ich den Schneefang nachgerüstet hatte, war eigentlich nur noch eine Sache "unfertig" - esnervte mich, die Tasche so "am Stoff" packen zu müssen, senn die z. B.auf dem Rücksitz lag.

    Also hab ich noch n Gurtgriff drangenäht:

    Jetzt isse komplett.

    Die Rückseiteninnentasche für Silbersitz/Polster ist prima, da kann ich auch Papiere o.ä. reintun, ohne dass die zerknittern.

    Ansonsten ist es ja nur ein "Laderaum".

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin Dustfox und alle Hobbysackologen,


    ich habe einen Haversack aus Leder und einen aus Canvas, ich ziehe den Canvas-Sack deutlich dem ledernen vor. Da Du ja nach Inspiration fragtest hier kurz die Vorstellung meines Canvas-Haversacks:


    Ich habe ihn um meine Filzsitzmatte herumgeschneidert, daher ist er mit 39x35cm etwas größer ausgefallen. Also, ist jetzt natürlich nicht so, dass die Sitzmatte aus physiologischen Gründen so groß hätte ausfallen müssen, aber sie ist halt so groß und ich schmeiße ja ungern was weg.


    Ich hatte bei dem Konzept folgendes im Sinn:

    - er soll sich als Sitz- oder auch Arbeitsunterlage eignen

    - er soll noch ein paar Staufächer haben, die aber bei Nutzung als Sitzpolster nicht stören

    - Warninnenfläche zum über die Drückjagdansitzbockwand-Hängen

    - abnehmbarer Schulterriemen

    - eine durchgehende Schlaufe am Deckelende, zum Verzurren, für Stative/Tarpstangen oder um dort einen Stock hineinzulegen (dann noch einen Knüppel unten mit rein und man hat zwei gute Griffmöglichkeiten, um bspw. Brennholz damit transportieren zu können)

    - und natürlich sollte er stabil, einfach zu bauen (also schnörkellos) und einigermaßen wetterfest sein



    Was man nicht gut erkennen kann: Die Filzmatte ist in einem extra Fach untergebracht. Der Canvasteil ist aus einem Stück, alleine schon aus Gründen der Stabilität und um nur so viele Nähte zu haben, wie unbedingt nötig. Im Deckelfach überlappen die beiden roten Stoffteile, so hat man da auch noch ne Tasche. Die Säume liegen nie aufeinander, um störende Druckstellen beim Draufknien bspw. weitestgehend zu vermeiden.


    Alles in allem bin ich so damit sehr zufrieden. Nur die Innenkannte, bzw. generell den Deckel, hätte ich im Nachhinein gerne etwas anders gestaltet. Auch hätte man noch ein paar Knopflöcher innen vorsehen können, um dort zusätzliche Taschen o.ä. einschlaufen/einknöpfen zu können. Geplant ist es noch, die Außenseite zu wachsen, bzw. zu oilskinnen...

  • Ich habe mal meinen Abgelichtet.

    Das ist glaube ich so ein kleiner Rucksack der Tschechischen Armee gewesen ...


    . .


    .


    .


    .


    Ja, der hat viele Eigenschaften die die Vorredner schon angeführt haben.

    Der ist aus Baumwollle, hat für mich eine günstige Größe, hat mehrere kleine Staufächer,

    einen abnehmbaren Schultergurt, und Haken und/oder Ösen sind auch angebracht.

    Schön wäre es, wenn die kleine, innere Tasche Knöpfe oder einen Reißverschluss hätte - so als "Wertfach" für Autoschlüssel kleine Lampe oder so ...


    Ich mag den sehr gut Leiden und nehme den immer mit, wenn ich meine kleinen Runden drehe.


    :Squirrel:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hagbard Deine Tasche ist ja meiner sehr ähnlich! :thumbup:

    Also... bis auf die Farbe und das Material ^^

    Ich hab auch Ringe dran, um den Schultergurt abnehmen zu können; jetzt mit Tragegriff könnte ich die gar als Aktentasche nutzen :/

    Und ebenfalls ne Extratasche für's Sitzpolster und großer, überlappender Deckel. Du hast aber gar keinen Verschluss am Deckel, ider?

    Und das mit dem "Stock innen" hab ich irgendwie nicht kapiert... :rotwerd:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @kahel : Das ist von der jugosl./serb. Armee, die Tasche habe ich auch und nutze sie als Jagdtasche (gibt es irgendwo im Forum auch Bilder zu). Das Ding finde ich auch richtig cool! Passt nur das Sitzkissen nicht rein... ;)


    schwyzi : Stock innen heißt, man legt einfach auf den Boden der Tasche einen Stock vonetwa 20cm, dann hat man da "ordentlich was in der Hand". Auf der anderen Seite kann man den Stock reinschlaufen, sogar so, dass er übersteht an beiden Seiten - dann könnte man dort noch mit Überkreuzverschnürung einen weiteren Stock ergänzen, sollte einem für das zu transportierende Material die Länge von 80cm nicht ausreichend erscheinen. Irre wozu Stöckers alles gut sind! :saint:


    #stock*innen