Waffenschrank Hartmann Hubertus 100 - Erfahrungen mit Schrank und Kundendienst

    • Offizieller Beitrag

    Als ich letztes Jahr einen Waffenschrank für ein Ferienhaus suchte, entschied ich mich für einen Hartmann Hubertus 100. Wie für nicht dauerhaft bewohnte Häuser vorgeschrieben, hat er Klasse 1 als Sicherheitsstufe. Dazu ist er nicht groß (125x38x32) und fasst locker die maximal zugelassene Anzahl von drei Langwaffen. Außer der Schlüsselvariante kann man für 139€ Aufpreis einen Schrank mit elektronischem Zahlenschloss bekommen mit von außen zugänglicher Notbestromungsmöglichkeit. So kostet er dann rund 970€. Weil ich gerne mal Schlüssel vergesse, entschied ich mich für die zweite Version. Von Hartmann, ein großer Vertrieb für Tresore, erwartete ich einen schnellen und reellen Service im Notfall. Leider hatte ich mich da getäuscht.

    Im Winter war die erste Batterie leer, ohne akustische Vorwarnung. Die Notbestromung klappte ohne Probleme, soweit prima. Jetzt, im Sommer ziemlich genau ein Jahr nach Kauf, gab es das erste Problem: Die Tür ließ sich nicht mehr öffnen, auch nicht mit Notbestromung. Also Anruf in Paderborn. Nach einer kleinen Wartezeit war auch eine sehr freundliche Dame bereit, mein Problem aufzunehmen und weiterzuleiten. Da diese Schränke ausdrücklich für Ferienhäuser und Jagdhütten gebaut und angepriesen werden (sonst reicht nämlich Klasse 0), sollte wegen der begrenzten Urlaubstage ein Service flott sein, weil ja außerhalb der Urlaubstage keinem Servicetechniker Zutritt gewährt werden kann. Wie auch, wenn der Besitzer nicht vor Ort ist.

    Per Ferndiagnose konnte ich die Tresortür öffnen, durfte sie aber dann nicht mehr schließen, damit ein neues Schloss eingebaut werden kann. Das heißt aber dann, dass ich strengenommen die Waffen nicht aus den Augen lassen darf. Oder abschließe, um dann nicht mehr jagen zu können.

    Es tat sich - nichts! Mehrfache Telefonate, Vertröstungen, Hinweise auf Personalmangel wegen der Flutkatastrophe😳…

    Es wurde kein Termin genannt, wann der Techniker käme etc. Heute habe dann noch einmal angerufen und freundlich erwähnt, dass die nächsten beiden Tresore (für zwei Jagdhütten) sicherlich nicht bei Hartmann gekauft werden. Sondern von irgendeinem Internethändler und mit Schlüssel.

    Gerade klingelte das Handy. Eine gebrochen Deutsch sprechende Stimme kündigte einen Besuch am Dienstag nächster Woche an. Dann ist mein Urlaub gerade zu Ende…

    Fortsetzung folgt.

  • Friese

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    So, weiter geht‘s:

    Heute kam, wie abgesprochen, direkt aus Polen ein junger Mann im Lieferwagen. Flott erfasste er die Situation, wechselte nicht nur das Schloss, sondern auch gleich die gesamte Elektronik. Dann sah er, dass der alte Kunststoffgriff abgebrochen war. Flugs (ich liebe dieses altmodische Wort👍) wechselte er die gesamte Einheit aus - gegen eine deutlich höherpreisige aus Aluminium. Und auch die Elektronikeinheit war hochwertiger, jetzt mit von außen zugänglicher Batterie. Eine Notbestromung ist zukünftig nicht mehr nötig. Alles auf Garantie.

    Natürlich bekam er ein vernünftiges Trinkgeld.

    Hat am Ende dann doch alles geklappt. Und morgen geht es mit gutem Gefühl nach Hause.