Birkenrindenboot

  • Ein in Bayern lebender Sibierer baut Boote aus rein natürlichen Materialien. Gänzlich ohne Schrauben, Nägel etc.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für´s Zeigen @Ookami

    Leider hört es zu früh auf das Video.

    Hätte gern mehr gesehen, mehr Infos zum Boot und auch mal gehört was sowas dann kostet.

    hab ne Homepage von ihm gefunden !: birchbarks.de

    Edit: Habe dort gerade die Gewichte und Preise gelesen 8| Ok, ist Handarbeit, aber für mich unbezahlbar.

    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Wenn ich's richtig weiss, wird er und seine Gefährtin die ganze Woche hindurch im Bayrischen Fernsehen gezeigt. Wird dort wohl in der Mediathek zu finden sein.


    Preise habeich keine gehört. Es wurde lediglich erwähnt, dass pro Boot 500! Arbeitsstunden investiert werden.

  • 25.000€ für ein Boot ist schon ne Hausnummer.

    500Std. á 40€ sind schon 20000€ dazu die Rinde aus Russland.

    Das Ganze plus Märchensteuer.

    Ich nehme denen allerdings die 500 Stunden nicht ab.

    In 200 Std müsste so ein Boot fertig sein.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ist aber auch noch eine hohe Hausnummer.

    Und vom Stundenlohn her noch gerade vertretbar.

    Es ist auch die Frage, wie viel Nachfrage zu so einem Boot gibt.


    Also, hier im Forum zähle ich schon mal mindestens 4 Bedarfsmeldungem jedoch alle einschließlich meiner ohne reale Finanzierungsmöglichkeit.

    Bei dem Preis und meiner Fahrweise wäre wohl schon der laut ausgesprochene Gedanke Grund für Körperliche Konsequenzen seitens des HoEWei.


    Aber schön anzusehen.

  • SELBERBAUEN ?!


    Für die Kohle bau ich Dir auch so ein Boot.


    Die einzige Hürde wäre vernünftige Birkenrinde in entsprechender Qualität und Menge zu bekommen ... alles Andere ist doch wohl Machbar.


    :hund:

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Mit Verlaub - hätten die Indianer (darf man das überhaupt noch schreiben? Was sagt Frau Roth dazu?) GFK oder andere moderne Baustoffe zur Verfügung gehabt, hätten sie die Birkenrinde nur noch zum A... abwischen benutzt. Bei aller Handwerkskunst und ästhetischem Empfinden - wir bauen auch keine Autos aus Holz, nur weil die Kutschen damals usw.

  • und hier dann noch einige sehenswerte Beispiele ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/channel/UCl_-E5m4hu7ZmmMX_hoZkYQ



    :kanu:

  • Mit Verlaub - hätten die Indianer (darf man das überhaupt noch schreiben? Was sagt Frau Roth dazu?) GFK oder andere moderne Baustoffe zur Verfügung gehabt, hätten sie die Birkenrinde nur noch zum A... abwischen benutzt. Bei aller Handwerkskunst und ästhetischem Empfinden - wir bauen auch keine Autos aus Holz, nur weil die Kutschen damals usw.

    Also dann besser das primitive Techniken Unterforum schließen. ;)

  • Mit Verlaub - hätten die Indianer (darf man das überhaupt noch schreiben? Was sagt Frau Roth dazu?) GFK oder andere moderne Baustoffe zur Verfügung gehabt, hätten sie die Birkenrinde nur noch zum A... abwischen benutzt. Bei aller Handwerkskunst und ästhetischem Empfinden - wir bauen auch keine Autos aus Holz, nur weil die Kutschen damals usw.

    Du darfst in Deutschland ziemlich viel schreiben. Eine Frau Roth ist wohl kaum in der Lage, Gesetze zu erlassen.

    Indigene politische Aktivisten selbst nutzen inzwischen wohl schon den von uns Gutmenschen bisher als korrekt angesehenen Begriff native american nicht. Weil sie schon länger auf dem Kontinent leben als dass der Kontinent von den europäischen Invasoren Amerika genannt wurde. Wenn ich richtig informiert bin bevorzugen sie ihre eigenen Volksnamen (Stammesnamen). Quellen dazu habe ich nicht.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich kenne genau einen indigenen Nordamerikaner persönlich. Er hat mir mal erzählt, die paar Hanseln, die nach dem Genozid noch übrig sind, bezeichnen sich in ihrer eigenen Sprache immer schon als Nuuchi-U, was einfach "Das Volk" bzw. "die Menschen" heißt.


    Alle anderen, inkl. der Nachbarethnien, bezeichnen sein Volk als "Ute", was ein bisschen lustig ist, weil meine Frau mit Vornamen so heißt.


    Er hat mir mal gesagt, daß er nicht zum "Indianer" oder zur "Rothaut" oder was auch immer werde, wenn man ihn so nennen würde. Sondern wenn man ihn so behandele.


    Indigene Variante von "an ihren Taten sollt ihr sie messen".

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    Einmal editiert, zuletzt von Cui Bono ()

  • Wenn auch nicht aus Birkenrinde, dann zumindest optisch ähnlich und noch so einigermaßen bezahlbar wäre hier die Kanus von Hans-Georg Wagner genannt. Die Dinger sind in der Kringelscene weit verbreitet, soll aber im normalen Betrieb absolut tauglich sein. Aber ich bezweifele das hier irgendjemand einen Bedarf an solch einem Schmuckstück hat.

  • Dieser Herr Wagner lügt sich auch einen in die Tasche.

    Angeblich nimmt er Bootsbausperrholz. In Wirklichkeit nimmt

    er 3-4mm Birkensperrholz was nicht zum Bootsbau geeignet ist.

    Die Verleimung entspricht nicht AW100 welches für Bootsbausperrholz

    vorgeschrieben ist. Sehr viel billiger ist es natürlich auch.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!