Auf zum Neckarsteig

  • Der Neckarsteig ist auf meiner To-do-Liste bereits sehr lange notiert. Aber es wollte sich irgendwie nicht ergeben, dass ich diesen schönen Steig erleben durfte. Auch diesmal machte mir den Bahnstreik erstmal ein Strich durch die Rechnung. Eine Woche später hat es aber geklappt. Ich hatte zwar dann nur vier statt fünf Tage Zeit aber es sollte für die 128 km und 3127 Höhenmeter reichen. Zwar etwas "Sportlicher" als gewollt aber OK. Am Ende wurden es 134 km in vier Tagen. Der fehlende Tag konnte ich mit weniger Burgbesichtigungen kompensieren, die es hier sehr viel gibt.

    Lost gehts:


    TAG 1 von Heidelberg bis nach Neckargemünd (34 km):

    Mit dem Zug in Heidelberg angekommen geht es erstmal durch die Altstadt zum Schloss, an dem auch der Trailhead ist.


    Nach den ersten 300 Stufen ist man schnell am Schloss.


    Direkt nach dem Schloss kommt man zur Himmelsleiter. Die Himmelsleiter besteht 1200 Stufen aus grob behauenen Sandsteinfelsen. Hier japst jeder. Glaubt mir :P


    Angekommen auf dem Hausberg von Heidelberg, dem Königsstuhl (568 Meter) wird man mit einer schönen Aussicht über die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald belohnt.




    Weiter geht es über schöne Wege mit vielen Brunnen.


    Und natürlich vielen Burgen. Leider konnte ich nicht alle so besichtigen wie ich es mir vorgenommen hatte.


    Bei Neckarsteinach quert man das erste mal den Neckar.


    Hier habe ich Wasser aufgefüllt und bin weitergelaufen bis zum Goetheblick. Der Goetheblick ist ein Aussichtspunkt oberhalb von Neckarsteinach.

    Platt und gute Nacht...

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    5 Mal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Tag 2 von Neckarsteinach zur Burgruine Stolzeneck (34 km):


    In jeder Nacht waren es angenehme 9 Grad. Ich habe in Hängematte geschlafen wie ein Baby. Der Sternenhimmel tat sein Beiwerk.



    Am Morgen hatte ich ein unglaubliches Schauspiel bei Müsli und Kaffee. Als ich in das Tal starte, stieß ein Heißluftballon durch die Nebelbänke. :huh:


    Sachen gepackt. Weiter gehts...



    Auf dem Weg sind viele alte Gedenksteine und ähnliches zu Endecken.


    Diese Wegmarkierung auf dem Baum ist beeindruckend. Würde gerne wissen, was das passiert ist?!

    Unterwegs traf ich ein Studentenpaar. Wir haben uns sofort gut verstanden und beschlossen gemeinsam weiterzugehen. Sie kannten den Neckarsteig bereits und hatten entsprechend Ideen wo man Nächtigen kann. Einer der großen Glücksfälle bei einer Wanderung.




    Angekommen an der Burgruine Stolzeneck wurde das Nachtlager im Burghof aufgeschlagen und Feuer entfacht. Ich liebe es.... gute Nacht...

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Tag 3 von Burg Stolzeneck nach Mosbach (29 km)


    Die Feuerstelle mit Studenten beim Cowboycamping.


    Der alte Mann hängt ja lieber.


    Einen Frischwasseranschluss gibt es hier auch noch. Die perfekte Stelle fürs Camp.




      Von der Burgruine Stolzeneck geht es über einer der schönsten Trails des Neckarsteig Richtung Neuenkirchen.



    Ab der Ruine Minneburg geht es die alte Neckarschleife entlang.


    Pause an der alten Neckarschleife. Tolle Aussicht mit langweiligen Wegen.





    Der Neckar wird bei Neckargerach das dritte Mal gequert. Dort kommt man zu Margarethenschlucht. Da ist mir mal wieder aufgefallen wie schlecht ich solch tolle Gegenden Fotografieren kann. :rotwerd:


    Oben angekommen steht ein Kaltgetränkeautomat. Genau das richtige bei 25 Grad.



    Durch meine neuen Freunde war auch schon eine Hütte mit Feuerstelle angepeilt. Wieder eine herrliche Nacht. Leider die Letzte.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    2 Mal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Tag 4 von Mosbach nach Bad Wimpfen (37 km):




    In dieser Nacht habe ich mit meinen Studenten lange über alles Möglich gequatscht. Um so schwerer fiel es mir am nächsten Morgen Tschö zu sagen. Vielen Dank an euch!!




    Die Landschaft wird jetzt auch immer flacher, hat aber dadurch seinen eigenen Charme.



    Neuen Freund gefunden :mrgreen:




    Der wohl beste Platz um Mittag zu machen.






    Und endlich Bad Wimpfen in Sichtweite. Danke fürs anschauen.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Jo, schöne Tour. An der Mauer von Burg Stolzeneck habe ich auch schon mal

    gehangen. Einige Spots habe ich wieder erkannt. immer wieder schön zu sehen.

    Zum Königstuhl habe ich die historische Zahnradbahn genommen. Wesentlich

    erholsamer, obwohl mit Wanderwagen schon eine Challenge.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Walter Der Rucksack ist der Zpacks Arc Blast 55L. Zusätzlich sind noch zwei Schultertasche und zwei Hüftgurttaschen angebracht.

    Der Rucksack ist Wasserdicht und wiegt mit den Taschen ca. 650g.

    Falls es Interesse gibt, kann ich ja mal den Rucksack gesondert vorstellen.


    Konradsky mit dem Wanderwagen ist das wirklich eine Challenge. :D Ich würde es nicht schaffen.


    Edit: Jetzt habe ich es richtig gelesen. Mit dem Wanderwagen in der Bahn meint es du? Ist beides eine Herausforderung. Egal ob mit dem Wagen in der Bahn oder den die Treppen hochzuochsen.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Schöne Impressionen - danke fürs Teilen! :thumbup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)