Der Neckarsteig ist auf meiner To-do-Liste bereits sehr lange notiert. Aber es wollte sich irgendwie nicht ergeben, dass ich diesen schönen Steig erleben durfte. Auch diesmal machte mir den Bahnstreik erstmal ein Strich durch die Rechnung. Eine Woche später hat es aber geklappt. Ich hatte zwar dann nur vier statt fünf Tage Zeit aber es sollte für die 128 km und 3127 Höhenmeter reichen. Zwar etwas "Sportlicher" als gewollt aber OK. Am Ende wurden es 134 km in vier Tagen. Der fehlende Tag konnte ich mit weniger Burgbesichtigungen kompensieren, die es hier sehr viel gibt.
Lost gehts:
TAG 1 von Heidelberg bis nach Neckargemünd (34 km):
Mit dem Zug in Heidelberg angekommen geht es erstmal durch die Altstadt zum Schloss, an dem auch der Trailhead ist.
Nach den ersten 300 Stufen ist man schnell am Schloss.
Direkt nach dem Schloss kommt man zur Himmelsleiter. Die Himmelsleiter besteht 1200 Stufen aus grob behauenen Sandsteinfelsen. Hier japst jeder. Glaubt mir
Angekommen auf dem Hausberg von Heidelberg, dem Königsstuhl (568 Meter) wird man mit einer schönen Aussicht über die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald belohnt.
Weiter geht es über schöne Wege mit vielen Brunnen.
Und natürlich vielen Burgen. Leider konnte ich nicht alle so besichtigen wie ich es mir vorgenommen hatte.
Bei Neckarsteinach quert man das erste mal den Neckar.
Hier habe ich Wasser aufgefüllt und bin weitergelaufen bis zum Goetheblick. Der Goetheblick ist ein Aussichtspunkt oberhalb von Neckarsteinach.
Platt und gute Nacht...