making off: Lederscheide für das Antti Mäkinen 75mm Puukko

  • Soviel Geld wie es mir wert wäre habe ich nicht.


    Ganz ehrlich,


    das geht mir auch so - aber immerhin spiele ich Lotto und sollte ich mal den Hauptpreis gewinnen, weiss ich, wen ich fragen kann.... ;)


    *winks* Ted


    och Kinners ... wir haben doch noch garnicht über Preise gesprochen ... und Ihr Winkt schon ab?! :hund:



    :racoon:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel, der schwarzzelter ist nur ehrlich.

    In Anbetracht Deiner realen Arbeitszeit und der Anerkennung der Zeit ist das Messer definitiv wertvoll.

    Da ist dann nich nicht mal Design und Material berücksichtigt


    Selbst mit nur 5€ pro angesetzten Stunde hätte das Messer schon einen großen Wert. Aber 5€ pro Stunde ist viel zu wenig als Anerkennung.


    Was Du machst, ist ein Angebot zum Verschenken mit Erhalt der materiellen Unkosten.

    Und deshalb bin ich leider auch draußen. Der wahre Wert ist mir auch nicht finanzierbar. Und da will ich nicht mal meine Kurzarbeit vorschieben, denn da kommt eh erst nächstes Jahr das Erwachen.

  • musher, du sprichts mir aus der Seele. Der wahre Wert dieser Messerreihe ist eigentlich nicht mit Geld zu bezahlen.


    Mir wurde da mit dem Erstling der Reihe ein großes Geschenk zu teil, welches ich in großen Ehren an Tochter weiter verschenkt habe. Mit ein paar Worten zu Entstehung und Herkunft. Tochter hat sich sehr darüber gefreut, weiß es zu schätzen, da sie selbst in der Schule schon mal so etwas ähnliches (Holzgriff und Lederscheide ohne ohne Inlet) gefertigt hat.


    Uns allen hier ist es eine große Freude, an der Entstehung des kleinen Schneidteufel und an Kahels Begeisterung für diese Arbeit teilzuhaben.

    Ich glaube, das ist auch die Kraft, die @kahel antreibt: die Freude der Betrachter zu spüren. Manchmal komme ich mir hier vor wie ein Kindergartenkind, das mit großen Augen die Werkstatt seines Großvaters entdeckt: Beide staunen übereinander, sind begeistert von den einfachen und unbezahlbaren Dingen in der Werkstatt und der Großvater verdrückt ein Tränchen, weil er sich über die Begeisterung seines Enkelkindes freut. Jahrzehnte später kommt das Kind wieder in die Werkstatt, nicht allein und der Kreis schließt sich. Nur dass das Kind nun neben den Geschichten seines Großvaters auch die eigenen erzählen kann. Und seinem Enkel mit dem Werkzeug des Großvaters das Spielzeug des Vaters repariert.


    (ist vielleicht etwas geträumt und weit hergeholt, aber so weit auch wieder nicht.)

  • Das is vor allem FRECH Steuermann , wenn du aus @kahel mal eben so nen Großvatter machs :shock:


    Meine Tochter ist über ihr Ronja Räubermesser so glücklich und war als ich ihr hier die Entstehung desselbigen

    zeigte, so vonne Socken, das sie es immer ganz andächtig in die Hand nimmt und bestaunt, wenn ihr danach ist.

    Mit rausnehmen und so ist noch, nur in meinem Beisein zur Zeit.

    Aber das nächste "Rockertreffen", Tipi- oder Paddelevent kommt bestimmt und da wird es dann stolz getragen!


    Gruß"Seemann"

  • Hallo Seemann , nee, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

    Will nicht frech sein. Und erst recht will ich @kahel nicht auf die "Füße treten". nein, ich komme mir so vor, wie... Ich bin mit meinen 50 Lenzen ja auch kein Kindergartenkind mehr. Dennoch, die Begeisterung wie bei einem kleinen Kind kennst du doch auch, oder? Der Vergleich (!) mit dem Großvater ist einfach bei mir eine der höheren Auszeichnungen. Warum? Weil ich einfach von ihm sehr viel gelernt habe und die Beziehung eine besondere war.

  • Du kennst ja:


    Mit 17 schon ein Kind aber den 34. Geburtstag der Mama vergessen....

    Da kannste mit gut 50 schon Uropa sein.


    Alles ist relativ.

  • kahel

    Hat den Titel des Themas von „making off: Lederscheide für ein Puukko“ zu „making off: Lederscheide für das Antti Mäkinen 75mm Puukko“ geändert.
  • und ja, das mit der Kante auf der Vorderseite ist eine gewollte Sache ...

    ich erhoffe mir dadurch eine dezente, optische Note im Gesamterscheinungsbild der fertigen Lederscheide.


    . .


    das mit der "dezenten, optischen Note" hat dann auch wunderbar geklappt. :zwinker:

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.



    :racoon:

    lieben Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()