Handwerkliche Fähigkeiten und benötigtes Werkzeug für Fernreisen per PKW - Was ist erforderlich?

    • Offizieller Beitrag

    Im Zusammenhang mit der geplanen Anschaffung eines Dachzeltes und der Sehnsucht nach dem Osten stellt sich (mir) die Frage, was man als fernreisender 4x4-Fahrer für den Fall der Fälle können und dabeihaben sollte.

    Ausgangslage: Vor der Tour top gewarteter 4x4, unter 3 Jahre, unter 60.0000km gelaufen. In meinem Fall ein Dacia Duster Benziner. Tour 8000-10.000km, darunter Gelände mit geringem Schwierigkeitsgrad, Schotterpisten, Sand. Größter Streckenanteil gut ausgebaute Autobahnen bzw. Straßen.

    Bisherige Kenntnisse: Fast nix. Tanken, Luft, Radwechsel.

    Also: Was brauche ich an Material, Wissen und Können? Richtung Osten...

  • Na ich gehe davon aus, dass du auch Ölstand messen kannst und Birnle wechseln Friese .

    Vor der Tour würd ich den Duster durchchecken lassen.

    Ersatzrad checken, Flasche Öl, Satz Birnen und Gottvertrauen mitnehmen ;) . Und Panzertape. Vielleicht ne Schaufel noch.


    Realistisch gesehen kannst "am Strassenrand" eh keine grossen Sachen richten. Und ein gut gewarteter Duster... was will schon passieren?

  • Banal, aber ich würde empfehlen, ggfs. das Reifenfüllset gegen Ersatzrad/Wagenheber/Unterlage zu tauschen.

    Und mal einen Reifenwechsel zu üben

    • Offizieller Beitrag

    Banal, aber ich würde empfehlen, ggfs. das Reifenfüllset gegen Ersatzrad/Wagenheber/Unterlage zu tauschen.

    Und mal einen Reifenwechsel zu üben

    Tatsächlich hatte ich vor zwei Wochen im Revier mir den Reifen kaputtgefahren. Und dann entdeckte ich, dass statt Reserverad nur so ein doofes Sprayzeugs zum Flicken im Auto war. Ganz wichtiger Hinweis! Ersatzrad kommt mit, auf der Hartschale des Dachzelts.

  • Banal, aber ich würde empfehlen, ggfs. das Reifenfüllset gegen Ersatzrad/Wagenheber/Unterlage zu tauschen.

    Und mal einen Reifenwechsel zu üben

    Bitte nicht tauschen

    sondern erweitern

    Gerade der Kompressor ist bei 4x4 ein Ausrüstungsgegenstände, der nicht fehlen sollte

  • Und dann entdeckte ich, dass statt Reserverad nur so ein doofes Sprayzeugs zum Flicken im Auto war.

    Das ist eine der "Krankheiten" heutzutage. Muss man sich mal geben... ein echtes Reserverad kostet extra.... und ich hab mich damals dafür entschieden.

    weis nicht, wie es beim Duschen ist

    Beim Duschen hab ich das auch noch nie probiert...

    Aber beim Duster geht das schon... wenns auch wie bei vielen anderen Fahrzeugen für Männerhände nicht ganz optimal ist.

  • Serienmässig hat der Duster ohne Ersatzrad keinen Wagenheber - also dran denken.


    Es gibt wohl seit einigen Jahren eine Vorschrift, dass der Birnenwechsel selbst vorgenommen werden können muss (geiler Satz). Beim Duster gehts, ist aber besser, wenn der Motor nicht zu heiss ist.


    Ansonsten kann ich, da mein Dusterle seit 9 Jahren/100000 km pannenfrei läuft, keine spezifischen Erfahrungen posten.

  • nun, ich gebe mal meinen Quatsch dazu, weil ich up-to-date bleiben möchte:


    nimm einen vollen Tank Benzin mit, klar muss unterwegs aufgefüllt werden, Tanken kannst du ja. ;)

    dazu einen Verbandskasten, Ersatzkanister (leer), Kabelbinder und div. Strippen.

  • Schweißdraht.

    Ich bin seit 1978 bis in die 90er öfter mit meinem Bruder in die Türkei gefahren, immer mit so alten Schluffen, Mercedes, VW Passat, Jetta...mal ist beim Motorblock ne Aufhängeschraube abgerissen, mit Schweißdraht den Motorblock festgetüdelt, hielt von Norden Bulgarien bis nach Edirne an der türkischen Grenze.(man durfte damals nur auf ner Transitstrecke durch Bulgarien durchfahren und eigentlich nicht mal anhalten)

    Auf dem Autoput hab ich Autos gesehen, deren Blattfedern mit Schweißdraht befestigt waren!

    Das und Panzerband... :thumbup:

    Ansonsten würde ich es mit Naturerlebnis ' post 2 halten. ;)

    Auf einer Rücktour wurde in der Turkei unser gerissener Kühler mit Kaffee repariert, ein anderes mal eine Radlagerschale für den VW aus eine Renault-Lagerschale gedreht...ich schätze, im Osten ist solcherart Improvisation wohl noch gegeben.


    Was ich unbedingt mitnehmen würde: orange Warnwesten für jeden Mitfahrer! Gerade, wenn man in der Walachei bei ner Panne aussteigen müsste...niemand ohne Weste!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Diagnosegerät um Fehler auszulesen und eventuell löschen.

    Hab immer eins dabei.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Also:

    - kleine Schaufel, falls man doch mal buddeln muss

    - Bergegurt und Schäkel, am besten Softschäkel. Dann kann man sich auch bergen lassen, weil wer hat sowas schon dabei

    - Ersatzrad, Stempelwagenheber+ Unterlage. Idealerweise besorg dir ein, besser zwei GFK Waffelboards. Ich kann sie dir aber auch leihen

    - Handwaschpaste oder von Petec gibt es gute Handreinigungstücher

    - Betriebsflüssigkeiten. Öl, Scheibenreiniger evtl etwas DOT Flüssigkeit.

    - OBD Diagnosegerät, kann ich dir auch leihen

    - Sicherungen

    - Multiölspray, bisserl Fett

    - Reifenreparaturset und Notfallventile

    - Werkstatthandbuch für den Duster, falls man an sowas rankommt

    - Benzinfilter

    - Ducttape, Zwei Komponenten Knetmasse

    - ohhh, beinahe vergessen, Kabelbinder!!!!!


    Grundsätzlich geht sowieso das kaputt, was man nicht dabei hat.

  • Panzerband hab immer 3 Rollen aus dem Messebau dabei ( dichtet schlauch )

    2 X ÖL Auffagwanne ist auch für andere Arbeiten super wegen dem Art Trichter an einer Ecke !


    Licht Ersatzlampen sonnst stehst im Dunkel !!!

  • Handwerkliche Fähigkeiten und benötigtes Werkzeug für Fernreisen per PKW - Was ist erforderlich?


    Friese

    ich denke dass Du mit Deinen Vorleistungen schon eine Menge getan hast.

    • Fahrzeug ist Scheckheft Gepflegt
    • Du hast eine ADAC Karte
    • Kreditkarte wäre zusätzlich auch nicht schlecht
    • Du kannst Schmerzfrei den Zündschlüssel drehen und kennst den Einfüllstutzen für Spritt / Oel / und Wasser
    • kannst über dieselbigen bei Bedarf die entsprechenden Tanks Füllen
    • Ein Ersatzrad samt Wagenheber kommt ja noch
    • Gottesfürchtig bist auch ...


    Also was soll schon passieren? :saint:


    Emil hat es treffend formuliert:


    Grundsätzlich geht sowieso das kaputt, was man nicht dabei hat.


    Also, volltanken die Karre - Navi programieren - Frau einpacken und Los!


    Viel Spaß bei der Tour und lass von Unterwegs was von Dir hören. :thumbup:



    lieben Gruß

    Michael