Kaufempfehlung lange Taschenlampe/Meinungsverstärker

  • Helau und Ahoi,


    ich suche eine Taschenlampe mit ca. 27-30 cm Länge, Bestückung möglichst 4x Baby/C/LR14 oder leichter(!). Habe mir bereits eine 5D- und eine 4D-Maglite zugelegt (weil wg. go-to-product im Security-Sektor), beide(!) sind mir viel zu schwer um damit "reagieren" zu können. Die Maglite 4C ist zwar vereinzelt zu bekommen, bin aber auch offen für andere Produkte. Ich suche nicht die auf dem Markt verbreitete, Baseballschläger-ähnliche Taschenlampe. Leider/Glücklicherweise gibt es dazu ein eindeutiges Gerichtsurteil. Ich suche aber sehr wohl eine Lampe, die diese Funktionalität bietet...


    Xenon/LED/Etc. ist ebenso wie Leuchtstärke vollkommen nachrangig. Einzig, einfachste Bedienbarkeit (ON/OFF) wäre wünschenswert.


    Bitte nur sachdienliche Hinweise u. keine Ausflüge in die Juristerei.


    Danke!


    Alle Grüße!

    o:dee

  • ich bevorzuge inzwischen kleine Lampen, die als Kubotan zu nutzen sind. Sollten also eine entsprechende Länge - über die Hand hinausgehend - haben. Licht nach persönlichem Bedarf. Nicht zu dünn, nicht zu dick, also eher im AA oder CRxxx Bereich.


    ich selbst bin mit Nitcore und Wuben zu frieden. Weil wegen Wasserdicht (ipx6) und Lichtstärke einstellbar. Zudem könnte man auch die Seitenscheibe vom Auto .... ausleuchten?

  • Ich fürchte, da wird kaum ein Weg an Maglite vorbei führen.


    Ausserdem sind die D-Zellen mit rund 140 gr. an sich schon recht schwer (C-Zellen ca. 70 gr.).

  • Ich muss dumm fragen....

    Ist das führen eines Teleskop-Schlagstockes in D verboten?

    Anstatt der Endkappe kann man eine Taschenlampe anschrauben, aber wenn das Ding nicht zulässig ist.....

    Ich darf zwar, und habe auch einen, habe ihn aber nie gebraucht, und wenn ich wirklich etwas verdeutlichen musste genügte der Hinweiss auf den Geissfuss aus dem Kofferraum, oder ein Stück Kleiderstange.

    Ich muss um Irrtümern vorzubeugen erwähnen das ich erst einen 40h Lehrgang und eine Prüfung zum staatlich geprüften....usw. machen musste. Für CS und Pfeffer bräuchte ich noch zusätzlich einen 8h Kurs. Ohne diese Kurse gäbe es für den Besitz eine Verurteilung nach dem Waffengesetz.


    Eines muss einem aber absolut klar sein, wenn man so ein Ding auch nur anlangt muss man bereit sein das Werkzeug ohne zu zögern und ohne Kompromisse einzusetzen, sonst richtet sich die "Waffe" gegen dich selbst. Ich lang so Zeug erst dann an wenn die Kacke so am dampfen ist das es schon egal ist was anschliessend passiert. Ich habe so eine Nachbereitung gerade Live und in Farbe, das macht keinen Spass, und ich hatte nicht mal "Dienst" schieben müssen, die Show wurde frei Haus geliefert. Eine Kamera am richtigen Platz hätte die Sache wohl ohne das grosse Besteck geregelt. Ich würde ehr auf technische Abschreckung setzen.... und damit meine ich jetzt nicht eine Kaymore.


    Gruss

  • supi


    In D ist Erwerb und Besitz eines Teleskopschlagstocks für > 18Jährige erlaubt, führen darf man ihn aber nur bei dem ominösen "berechtigten Interesse".

  • Ich guck mal im Fundus, da müsste noch ne Maglite mit den "dünneren" Batterien sein. So 27 cm Länge oder so durfte auch hinkommen.

    Bin aber z. Zt. bei meiner Traumfrau, kann morgen mal schauen.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ...genau ein hilfreicher Beitrag... :kuh:


    ...anyway, damit ich nicht wie Statler & Waldorf rüberkomme:


    Ich muss dumm fragen....

    Ist das führen eines Teleskop-Schlagstockes in D verboten?

    siehe:

    In D ist Erwerb und Besitz eines Teleskopschlagstocks für > 18Jährige erlaubt, führen darf man ihn aber nur bei dem ominösen "berechtigten Interesse".

    Vereinfacht ausgedrückt geht es bei den Gegenständen um die angedachte Primärnutzung. Der Name sagt es schon: ein Schlagstock ist nun einmal zum Schlagen da... eine Taschenlampe hingegen um Licht zu spenden. Solltest du also in einer bestimmten Situation einen Gegenstand benutzen müssen, ist es juristisch immer ratsam einen "zweckfremden" Gegenstand zu nutzen. Sprich: wenn dir bei schlechtem Wetter jemand in den Regenschirm läuft, dann wird das ganz anders verhandelt, als wenn du einen Baseballschläger mit dir rumträgst (und damit angeblich gerade zum Training willst. Übrigens bspw. in Polen brauchst du für einen Baseballschläger mittlerweile eine Art kleinen Waffenschein). Die teilweise(!) Absurdität der Gesetzgebung (Machete für Gartenarbeit erlaubt, Messer über 12cm, ihr wisst schon...) soll jetzt aber bitte nicht diskutiert werden!


    Eines muss einem aber absolut klar sein, wenn man so ein Ding auch nur anlangt muss man bereit sein das Werkzeug ohne zu zögern und ohne Kompromisse einzusetzen, sonst richtet sich die "Waffe" gegen dich selbst. Ich lang so Zeug erst dann an wenn die Kacke so am dampfen ist das es schon egal ist was anschliessend passiert. Ich habe so eine Nachbereitung gerade Live und in Farbe, das macht keinen Spass, und ich hatte nicht mal "Dienst" schieben müssen, die Show wurde frei Haus geliefert. Eine Kamera am richtigen Platz hätte die Sache wohl ohne das grosse Besteck geregelt. Ich würde ehr auf technische Abschreckung setzen.... und damit meine ich jetzt nicht eine Kaymore.

    Dem Text ist nur schwer zu folgen. Auch wird die Eingangsfrage in keiner Silbe behandelt.


    o:dee , du kannst ruhig schreiben, was dir kürzlich passiert ist, hier unter uns Gebetschwestern ;)

    Keine Sorge: ich bin nach 40 Jahren Kampfsport und mit fast 50 Lebensjahren uninteressant als Opfer. Dennoch bin ich kürzlich vom Land in die Stadt gezogen und hier ist teilweise nachts unverständlich viel los, so auf der Straße vorm Haus. Falls ich dann also mal raus müsste, um jemandem zu helfen (insbesondere Fußballfans scheinen nach bestimmten Spielen körperliche oder seelische Schmerzen zu haben, die dann mitteilungsnotwendig sind), so würde ich die Situation halt gerne ausleuchten können, um eben präzise und gezielt Erste-Hilfe leisten zu können. Völlig uneigennützig.


    Ich guck mal im Fundus, da müsste noch ne Maglite mit den "dünneren" Batterien sein. So 27 cm Länge oder so durfte auch hinkommen.

    Ich danke dir, mein Freund! :dolldrueck:



    Alle Grüße

    o:dee


    Stefan - bitte dichtmachen. Danke.

  • Stefan

    Hat das Thema geschlossen.