Tinder rope - Zunderschnur im Rohr. Low budget

  • Hab ich kürzlich bei YouTube gesehen - hat mich beeindruckt! Gibt’s natürlich zu kaufen, aber...

    Macht ja mehr Spaß zu bauen!

    Auf der Suche nach einem Rohr fielen mir die gefühlt 100 Pfeile ein, die mein Neffe mir letztes Jahr aus ner Haushaltsauflösung angeschleppt hatte, ein. Und richtig, einer hatte eh ne Delle- und die richtige Farbe! :thumbsup:

    Kurzentschlossen abgesägt

    Und geschliffen und entgratet:

    Jo. Von meiner Traumfrau hatte ich schöne Naturfaserschnur mitgebracht

    Die wurde geflochten...

    ...in ein Teelicht getaucht...

    ... und das gewachste Band ins Rohr gefriemelt.

    Zum Entzünden muss man den Anfang mächtig auffusseln, je fusseliger, desto besser:

    Weils aasig windig war, hab ich den ersten Versuch drinnen gemacht:

    Mitdem BRS firesteel klappte das gut

    Man hat dann gleich ne kleine Fackel zum Entzünden des Zundern estes im Lagerfeuer/ Hobo.

    Zum Ausmachen einfach in die Röhre ziehen - fertig.


    Nachdem das einmal gebrannt hatte, sollte es laut Video leichter zu entzünden sein, ich also raus auf den Balkon, in den Wind...

    ... klappt auch! ( nur lag mein Handy noch drinnen, deshalb sieht die Flamme so mickrig aus :D)


    Insgesamt ne witzige Starthilfe; ich denke, das sähe noch cooler aus( und könnte dann unter „Myog traditionell“), wenn man statt des Alurohres einen Röhrenknochen nähme...ich hatte nur keinen.

    Mein tinder rope kommt jetzt in mein Firekit ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Auf der Suche nach einem Rohr fielen mir die gefühlt 100 Pfeile ein, die mein Neffe mir letztes Jahr aus ner Haushaltsauflösung angeschleppt

    schwyzi sind die Pfeile noch intakt? Ich bräuchte noch welche für meinen Baumstammwerfer. Und für den einen defekten Pfeil hast du mir eine schöne Alternative für sein 2. Leben offenbart. Danke für die Inspiration. :thumbsup::hut:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)