• Ohne entsprechendes Training und einigermaßen Wissenshintergrund: Definitiv Nein. Aber das gilt auch für CAT und ganz viele andere Dinge, die man sich so ins IFAK packen kann ...

  • Schwieriger scheint mir eher, die Indikation hierfür zu stellen.

    Und wer in der Lage ist, die Indikation zu stellen, weiß idR auch um die Anwendung...

    Und auch, wer bereit ist, die nicht zu verachtenden Kosten (gegen 60 Euro für ein Päckchen Gaze) zu tragen.

    Ja, da bin ich in einer glücklichen Position. Gibt es aber auch im Straßenpreis deutlich billiger. Einzelpächen ca..20 EUR ...

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    Einmal editiert, zuletzt von Cui Bono () aus folgendem Grund: Erste Fassung war mißverständlich

  • Persönlich, nutze ich die Gaze, ohne Hämostyptika!
    Die Verletzungen durch, Schußwaffe oder Sprengkörper, ist im Zivilen, doch recht selten und bis jetzt, habe ich noch jede, penetrierende Wunde mit einfacher Gaze versorgt bekommen.
    Niemand sollte sich (auf Grund von YT Videos) das Packen von Wunden so einfach vorstellen, es erfordert eine gewisse Übung und Blut sollte man auch sehen können ;)

  • Blut sollte man auch sehen können ;)

    Im Fall des Wundpacking wohl auch mit der behandschuhten Hand auch rein packen.


    Fällt hoffentlich leichter als ein blutendes Gesicht zu beatmen.


    Ich hatte beides noch nicht, brauche es auch nicht sofort in live. Bin aber auch nicht so empfindlich.

  • Ich denke, in der momentanen Situation wird niemand beatmen wollen - blutend oder nicht.

    Da käme mir allerdings mein Beatmungsbeutel mit Maske im Kofferraum wieder entgegen - sofern ich mit dem Auto in die Situation käme.


    So oder so, ich brauche in meiner Freizeit keine Ersthelfersituationen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das schöne ist, daß es in der Tat nicht häufig passiert. Schussverletzung habe ich zwar schon mal live unmittelbar mitbekommen, aber ich musste da Gottseidank nicht versorgen. Heftige multiple Glas- und Metallsplitter als Ersthelfer einmal, aber da war nix mit mit Hämostyptika. Ging dann auch so. War aber schon sehr farbig, als ich dann heim kam, sah ich echt aus wie Sau.


    Beutel habe ich nur einen im Auto, aber nicht im Rucksack, wenn ich ohne Auto unterwegs bin. Und ich muß zugeben, daß mich das nervt. Nicht erst seit der Seuche, aber seit da massiv.


    Denn kollabierende Penner, Rentner und andere laufen mir irgendwie hinterher bzw. werden mir von Schlampe Karma hinterhergeworfen. Drei Mal dieses Jahr: Einmal ein Penner in der Innenstadt. Schwankt durch die Gegend, setzt sich hin, sackt dann seitlich weg, krampft, dann Puls, Atmung weg. Gottseidank war ich mit dem Auto unterwegs, weil ich auf dem Heimweg beim Asiaten das Fressi abholen sollte. Den hätte ich nicht mit Folie beschnaufen wollen. Nicht jetzt, aber auch nicht vor C.


    Ähnliches Spiel paar Wochen später auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt. Opa mit zwei Taschen läuft langsam. Bleibt immer wieder stehen. Irgendwann dauerhaft. Und fällt so klassisch nach vorne um wie ein gefällter Baum, daß es aussah wie inszeniert. Unschönerweise mit dem Gesicht auf den Asphalt, den Rollsplit und die kleinen Glasscherben, die da so rumlagen.


    Dann noch am Bahnhof. Abend, Wir gerade nach dem Kino mit dem Auto aus dem Parkhaus raus. Vor uns eine Horde Party People, die lauthals schreien. Einer klopft uns auf die Motorhaube. Ich Fenster runter und gefragt, was denn sein Begehr wäre. "Unsere Freundin ist umgekippt. Unsere Freundin ist umgekippt!"


    Uterschiedliche BTMs (Amphe, MDMA, Gras), eine verschleppte Erkältung mit allen möglichen Mittelchen in Selbstmedikation vertragen sich halt nicht so gut mit einem angeborenen Herzfehler. Die Dame lag dann später bei meiner Frau auf Station, d.h. an der hatten wir ganz konkret sogar länger was ... :thumbsup:


    Das Jahr davor war im Prinzip genauso. Da waren es aber nur zwei Fälle, aber beide auch mit Rea/Beschnaufen. Ich habe keine Ahnung, warum mir das so hinterherläuft, das ist definitiv ungewöhnlich. Ich arbeite ja nicht in der Rettung, das war alles privat. Und in allen Fällen Umstehende, die entweder paralysiert oder hysterisch sind, gleichgültig wehschauen oder sogar weiterlaufen, als ob sie den am Boden Liegenden nicht sehen würden. Interessanterweise bei dem Rentner vor dem Supermarkt nur alte Leute drum herum. War ja auch vormittags zur besten Rentnereinkaufszeit. Und keiner auch nur einen Finger gekrümmt. Nüscht. Von wegen junge Generation wäre sogleichgültig und unengagiert. Die Alten sind mEn schlimmer.


    Und ich will meine Stadt und ihre Rettung nicht schlecht reden. Schließlich bin ich mit vielen Leuten da befreundet und bekannt und weiß, wie es läuft. Aber ohne Ersthilfe hätte es keiner von den Fällen gemacht. In der Realität waren es in allen Fällen ca. 15 Minuten bis zum Eintreffen, und das bei Entfernungen kaum 5 km vom Klinikum.


    Länger Rede kurzer Sinn: Mir kommt jetzt so ein Ambu in der Dose (heißt Pocket BVM) in den Rucksack. Nimmt weniger Platz weg als die normalen Ambus. Der nächste Umfaller kommt bestimmt ... ||

  • Ach, meine Seele ist schwarz wie die Nacht. Denn schwarz macht ja bekanntlich schlank. :mrgreen:


    Nur die von meinem Weib wird (analog zu ihrer Gesichtsfarbe) immer grauer, je länger die Sch... dauert. Aber das soll nicht hier Thema sein. :saint:

  • Es gibt auch gute, Beatmungsmasken, mit Filter, für die EH. (Nein nicht die Beatmungstücher aus Folie)


    Es gibt so Menschen, und da beneide ich Dich nicht drum! Ich habe eine Kollegin, der es genau gleich geht, wie Dir - war aber eine Phase, in der ihr das ständig passierte und jetzt schon länger nichts mehr, als gib die Hoffnung nicht auf!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))