• Hallo,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Trauma-Kit.

    Auf Amazon gibts da ja Tausende...aber taugen die?

    Oder wisst ihr ne gute Quelle? Ops-Base ist ja leider Geschichte...

    Würd mich über Tipps freuen!

    Gruss

    Albbär

  • Geht es um ein Komplettset oder um eine Ergänzung eines bestehenden Erste Hilfe Sets? Nur für Outdoor oder was Spezielles? Privat oder Gruppe?


    Ergänzend zu einem Standard Erste Hilfe Set (gut ist z.b. Tatonka/TT) wäre ein vernünftiges Tourniquet (z.b. SOF oder CAT) und eine gute Traumabandage (z.b. First Care Israeli Bandage oder Oales) eine sinnvolle Ergänzung, ggf. noch etwas Wundgaze (z.b. H&H compressed Gauze). Von der Bandage auch eine extra bestellen zum üben! Beides braucht kaum extra Ausbildung und ist inzwischen auch Standard bei Outdoor Erste Hilfe Kursen. Beides macht auch griffbereit im Auto sehr viel Sinn!


    Kommen Schusswaffen ins Spiel (z.b. Jagd, Expedition,...) kann man noch über Blutungsstillende Mittel nachdenken (z.b. Celox z-fold Gaze), das Zeug ist jedoch teuer und benötigt etwas mehr Kompetenz bei der Anwendung.


    Meier Medizintechnik hat eine gute Auswahl: https://www.meier-medizintechnik.de/defence/trauma-kits/


    Lieber bei einer Medizinbude kaufen, mindestens von den CAT Tourniquets gibt's schon billig Chinanachbauten.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Meier Medizintechnik hat eine gute Auswahl: https://www.meier-medizintechnik.de/defence/trauma-kits/


    Lieber bei einer Medizinbude kaufen, mindestens von den CAT Tourniquets gibt's schon billig Chinanachbauten.

    sehr gut gesagt und das Wichtige zusammengefast!


    Meier ist echt Spitze und die Nachbauten bei Trauma Bandagen und Tourniquets echt schlimm.
    Mir ist es ja egal ob Jemand ein Shirt, Schmuck oder Handtaschen faket .... aber bei den Medizinprodukten werden ja Leben auf's Spiel gesetzt.
    Die Fakes sind gerne so gebaut, dass Sie dem Original zum verwechseln ähnlich sehen und auch beim Fühlen nicht sofort erkennbar sind.
    Ein Bekannter von mir (ehemaliger Importeur von z.B. "CAT") genau wie Freunde der Reservistenkameradschaft haben Tests gemacht.
    Egal wie sich die Fakes anfühlen und/oder aussehen, im Falle eines Falles sind Sie lebensgefährlich. Sie können den nötigen Druck nicht aufbauen ohne , dass das Gurtband reist oder der Knebel bricht. Im Falle eines Falles kann das Leben kosten!

    Hier noch 3 Gute Quellen für Material:

    der kleine Anbieter, der aber super Kurse anbietet:
    https://mediurs.de/shop

    die taktische Bude:
    https://www.medic-bandages.de/cat-tourniquet-schwarz.html


    die Medizin Bude:

    https://www.medida-shop.de/de/tourniquet-abbindesysteme

  • Als jemand, der mit Pflaster, Schmerzmitteln und nem Verbandspäckchen aus der Autoapotheke loszieht - mal gefragt:

    Was ist genau ein 'Trauma-Kit' ?

    Kann das jemand ganz kurz erklären?

    Danke!

    schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Als jemand, der mit Pflaster, Schmerzmitteln und nem Verbandspäckchen aus der Autoapotheke loszieht - mal gefragt:

    Was ist genau ein 'Trauma-Kit' ?

    Kann das jemand ganz kurz erklären?

    Danke!

    schwyzi

    Eine Tasche, deren Inhalt zur sofortigen Behandlung potential lebensbedrohlicher Blutungen dient.


    Sinnvoller Weise ist drin:


    2x Tourniqeut, das Ding zum abbinden.

    2x vorgefertigter Druckverband

    1-2x medizinische Gaze

    1-2x Rettungsdecke


    Wenns größer werden darf, kommt es auf den vermutlichen Anwendungsbereich an:

    - Holz mache, reicht obiges

    - Sport- oder Berufsschütze sollte noch etwas für Schusswunden rein


    Ja, kann man alles improvisieren.


    ABER das war nicht Thema. Zudem geht es schneller wenn alles vorbereitet da ist. Wenn man allein ist, ist das fertige Kit oft die einzige sinnvolle Möglichkeit zur Blutungstillung:

    Säg dir mal in den Arm und improvisiere dann mal eine Abbindung, so in Gedanken....

  • Eine Tasche, deren Inhalt zur sofortigen Behandlung potential lebensbedrohlicher Blutungen dient

    Danke! Mehr wollt ich nicht wissen.

    Und improvisieren - darum ging's mir nicht...

    Wenn's gefährlich wird, hab ich meinen Outdoorbuddy dabei, der hat sowas alles im Daypack ^^

    ...und noch mehr,Skalpelle, Knochensäge... =O

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Der grobe Zielbereich ist: Erste Hilfe.... grins


    Nein, ich gehe nicht von Schussverletzungen aus, oder von einer Expedition. Eher von schlichter Waldarbeit mit der Motorsäge, oder von ungeschickten Kursteilnehmern.

    Für Gruppen habe ich das Teil von TT, und da ist IMHO das allermeiste drin was man so braucht. Zumal ich das Teil ja auch noch erweitert habe.

    Aber ein Tourniquete ist eben keins drin, Israeli-Bandage auch nicht, und sowas macht das Leben leichter wenns mal ganz doof läuft.

    Natürlich geht es auch ohne die Dinger, nur eben nicht so schnell. Oder sehr ungeschickt, falls man alleine ist (Waldarbeit).


    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Antworten.... ist einiges Hilfreiches dabei :thumbsup::thumbsup::danke:


    Swat T sind auf jeden Fall mal auf der Liste, ebenso wie Israeli.... Beim Tourniquet bin ich mir noch unschlüssig (das Swat ist ja irgendwie auch sowas?)

    Samsplint... ist mehrfach da, Kompressen, Rettungsdecken und kohäsive Binde ebenso.


    Bei normalen Tätigkeiten hab ich natürlich auch nur eher marginales Besteck dabei. Aber wenn ich schon im Vorfeld weiss, dass gefährliche Sachen am Start sind bin ich lieber vorbereitet.

  • das SAWT T ist ein Tourniquet. Aber nicht für einhändige Anlage.


    Da bitte ein anderes nehmen.

    Ob das jetzt ein cat, sam oder anderes wird, ist wohl letztlich Geschmackssache.

    Nicht Geschmackssache ist die Farbe: Orange ist das neue schwarz, heißt es doch so schön. Orange wird gesehen: in/an der Ausrüstung und am Patienten (wo die Notaufnahme auch mal was übersehen könnte....)


    Neben Schere käme auch ein Gurtschneider als ScherenERGÄNZUNG in Frage.


    Wenn es "nur" für die Waldarbeit sein soll, schau dir mal das Traumakit von Hartmann an:


    https://www.meier-medizintechn…ication-tourniquet?c=1649

  • Israeli-Bandage

    Sollte man haben, denke ich. Konzipiert für einhändige Verwendung, und gekoppelt mit guten/teilweise einzigartigen Ideen ist die Israeli Bandage eine Klasse für sich (mein aktueller Wissensstand von vor etwa 3 Jahren). War damals schwer zu bekommen in D. Aber wer ein wenig sucht, der findet auch.


    Ich habe damals irgendetwas zwischen 7 und 8 Euro pro Stück bezahlt, und nach 5 Tagen war das Paket da - direkt aus Israel! Fabrikationsdatum im Vormonat, und noch weitere 8 Jahre steril. Perfekt!


    Schau dir die Dinger mal auf YT an, zB von "SkinnyMedic". Kleiner Tipp: man kann die sehr hart komprimierte Bandage aus der Hauptverpackung herausnehmen, und hat nun eine zweite (sterile) Verpackung, die etwas grösser, aber weicher, und eventuell besser zu verstauen ist.


    Also kaufen, und hoffentlich nie brauchen!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Bei all der Diskussion um die Frage welches Set, welches Tourniquet, Israeli Bandage usw.:


    Weil ich Albbaer nicht kenne, frage ich einfach mal: Kennst Du Dich mit den verschiedenen Teilen (CAT, Israeli Bandage etc.), die Dir empfohlen wurden, aus? Schon mal in der Hand gehabt? Geübt?


    Ich persönlich habe hier in unseren Breiten noch keinen das Zeug benutzen sehen. Im Land wo es herkommt allerdings schon. Und selbst dort habe ich Leute, die ordentlich geschult waren, in der Aufregung derbe Fehler machen sehen. Nicht, daß es mir vielleicht nicht ähnlich gegangen wäre. Ich bin auch nicht der HyperHero.


    Soviel die Bandage Dinge auch erleichtert - wichtiger finde ich das Mindset (Umgehen mit der eigenen Aufregung im Fall der Fälle) und das Wissen generell. Damit man im Zweifelsfall auch OHNE Bandage oder Tourniqet improvisieren kann. Wenn das der Fall ist, geht es umso besser MIT.


    Ich habe mal die Sachen aus meinem IFAK herausgeschrieben, die für die Frage von Albbaer interessant sind:


    CAT

    Israeli Bandage

    kohäsive Fixierbinde 6cm + 8cm

    Verbandpäckchen groß + klein

    Verbandpäckchen klein

    resorb. Hämostyptikum

    Celox Granulat

    div. Kompressen

    Kleiderschere


    Also im Prinzip wie alle Anderen schon geschrieben haben. ^^


    Cui Bono, dessen IFAK so ausieht (CAT und Autoinjektor sieht man auf'm Bild nicht):


    Si fueris Romae, Romano vivito more

    3 Mal editiert, zuletzt von Cui Bono ()

  • Cui Bono, sehr viele der Anwendungsfehler liegen daran, dass heute viele Denken.... Youtube kann alles.
    Sie schauen sich Videos an, wissen aber noch nicht mal, welche wirklich fundiert sind.
    Dann wird z.B. versucht am Unterarm/Unterschenkel ein TQ anzulegen... da hat ja Jemand (ohne genauere Erklärung gesagt...
    so nah wie möglich an die Verletzung.
    Wer schon einmal versucht hat bei Elle und Speiche oder Tibia und Fibula also zwischen zwei Knochen eine Abbindung zu machen
    wird merken... ätsch das wird wohl nichts.
    Auch kann so ein Video nicht richtig rüber bringen, wie stark so eine Abbindung angezogen werden muss (aus diesem Grund verenden ja auch die Fakes) oder wie schmerzhaft so eine Abbindung für den Patienten ist.
    Bei einer Übung hat einer der Docs die Abbindungen mit dem Pulsoxi überprüft.... 90% der Teilnehmer habe bei den ersten 3 Versuchen die Abbindung nicht stark genug angelegt.
    Aus diesem Grund empfehle ich ja immer wieder gerne, dass man einen Lehrgang beim Profie (z.B. https://mediurs.de/ ) machen sollte.

  • Da waren bereits viele gute Ratschläge und Kit-Listen dabei.


    Ich würde an Deiner Stelle nochmal einen Schritt zurückgehen: was verstehst Du unter einer Trauma-Verletzung?


    Was uns allen wohl als erstes einfällt ist eine lebensbedrohliche Blutung, meist artieller Natur, an den Extremitäten -> TQ bzw. (Israeli-) Druckverband. Extra (sterile) Gaze zum Wundaustamponieren bei tiefen Verletzungen.


    Für Löcher im Oberkörper, besonders im Bereich der Lunge, wäre evtl. ein Chest-Seal (mit oder ohne Ventil, je nach Anwendung) angeraten. Gibts in einer Mini-Version von NAR.


    Kopfwunden - ganz schwierig. Druckverband, mehr geht für Ersthelfer praktisch gar nicht (oder Walter ?).


    Brand- bzw. Verbrühwunden: kühlen, steril abdecken, gut wer BurningGel o.#. zur Hand hat, und im Verlauf oft die Verbände wechseln plus Wundbehandlung (geht bei Grad 1 und 2 noch, Grad 3 und 4 schaffen nur Spezialklinken).


    Rettungsdecke und ein Einmal-Hand- oder Rückwärmer (zum Aufkleben) beugen dem Wärmeverlust vor.


    Dann die ganzen internistischen Sachen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Vergiftungen, etc. Da geht ohne profesionelle Versorgung so gut wie gar nix.


    Also wird das Trauma-Kit um übliche Erste Hilfe-Sachen ergänzt: Abschürfungen, Schnittwunden -> Wundgaze bzw. Pflaster.

    Verstauchungen und Brüche -> SAM Splint und kohäsiver Verband; ein Dreiecktuch (ohne "s"!) bzw. Shemag ist auch gut nutzbar. Blasen -> Blasenpflaster. Zecke, Splitter und Co. rückst mit einer guten Pinzette zu Leibe. Eine Lupe und Spiegel sind da mitunter hilfreich.


    Ordentliche Kleiderschere, Octinisept zur Wunddesinfektion (Achtung, es gibt angeblich auch dagegen schon Allergien), Medizin-Tape zum Verband-Fixieren, und einzeln verpackete Desinfektionstücher und natürlich Nitril-Handschuhe in der passenden Größe in einer nicht-dunklen Farbe!


    Plus Medikamente je nach Bedarf und Wahl.

  • justincase , mir gehts da nur um ernsthafte Blutungen, vorrangig an den Extremitäten.

    Das was eben beim Rumspielen mit Messer Axt und Fichtenmopped passieren kann.

    Israeli, Tourniquette und Gaze.... als Ergänzung zum normalen EH-Set. Dass da Handschuhe, Rettungsdecke und Blablub dabei sind ist normal.

  • Ich mag kurz mal etwas schreiben, da ich es schon öfter hier gelesen hatte:


    Celox Granulat , also Gerinnungspulver quasi, ist nicht mehr zu empfehlen.

    Es wirkt, das stimmt, aber es bedarf danach einer chirurgischen Ausräumung, welche eine größte sekundäre Wunde erzeugt. Besser ist ein Mull, oder eine Bandage mit Gerinnungsstoffen. Diese lassen sich einfacher entfernen und haben eine geringere sekundäre Schädigung zur Folge.


    Grüße Möhre

  • Es gibt aber in der Zwischenzeit auch genug Hämostyptika in Pulver-/Granulatform, die resorbierbar sind. Diese moderneren Produkte sind auch thermisch unproblematisch.


    Das heißt, es liegt halt am Produkt und nicht an der Form. IdR halte ich Gaze auch für praktischer, aber es gibt durchaus Situationen/Indikationen (z.B. bestimmte diffuse Geschichten oder Erreichbarkeit schwierig usw. usf), in denen auch Pulver/Granulat seine Berechtigung hat. Nur wenn es windet, kann im Beutel echt doof sein ... ||


    Und es gibt auch welches in so ganz dünnen Applikatoren in Röhrchenform. Muss mal raussuchen, was das für eines war...


    Im Zweifelsfall einfach beides mit. Das Zeug nimmt ja nun echt nicht viel Platz/Gewicht ein.

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    3 Mal editiert, zuletzt von Cui Bono () aus folgendem Grund: ergänzt