Transportwagen fürs Kanu

  • Aus gegebenem Anlass: stellt mal bitte Eure Kanuwagen vor!


    Eigenbau, klassisch Eckla, CaroKanu-Herkules, es gibt ja einen Markt, den man nicht überblicken / bezahlen kann / will. Viele basteln sich so ein Gestell ja selber, Kinderlaufradlaufräder (geiles Wort) hätte ich hier liegen. Die waren zwar für ein anderes Projekt gedacht, aber das liegt momentan auf Eis oder ist gestorben. Das restliche Material müsste ich organisieren... mal den Baumarkt belagern... Käffchen mit und in der Metallecke ein Camp aufschlagen..


    Mich würde interessieren, was Ihr so in der Garage stehen oder liegen habt, um Euer Kanu zu transportieren! Zeigt doch mal!


    Ich fang mal an:


    momentan nicht gerade nützlich, da ich die Felge demoliert habe und keinen adäquaten Ersatz finde

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Die Reifen sind zwar jetzt erneuert, das ging sehr einfach, wenn man weiß, wie es geht, aber mein Interesse nach einem besser passenden Wagen ist erneut wach geworden. Ich frage mich, ob ein Wagen mit Trageholmen parallel zur Kiellinie für einen Canadier besser taugen...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Vielleicht ne blöde Idee: Könntest nicht einfach ne olle Sackkarre modden?

    Sowas hatten wir damals für unsere Boote auf Arbeit... in analoger Zeit war das noch.. Ok...wir hatten auch Eigenbau Kayaks....

  • el_largo ich habe hier ein ähnliches Model wie du, nur in blau und mit einem mal zu stark aufgeblasenen reifen. Und da hat´s Bumm gemacht.

    Mich stört bei dem Ding, dass mein Ally immer zur Seite wegrutscht und sich nicht so gut steuern läßt.


    im Verein werden die Rennboote meist getragen.

    Wenn aber Wagen da sind, dann meist die mit Querstreben.

    Nur für die größeren, also gerade Canadier, sieht man schon mal die Längsstreben.


    Ich würde aber immer schön breite Reifen nehmen, Auflagefläche ist halt nur durch harten Untergrund zu ersetzen.


    Auf Vollgummi würde ich eigentlich verzichten, auch wenn es dann keine Plattfüße mehr gibt: mir wären die im Vergleich zu den aktuellen Wagen einfach zu schwer. Dass dann noch oben auf das Boot, und der Schwerpunkt liegt schneller auf der verkehrten Seite als man sich das wünscht.

  • Der geneigte Heimwerker in mir hat sofort mit Aluprofilleisten, Splinten, Bolzen, Schauben und Steckachsen - gedanklich so einen Wagen gebaut ...

    Sollte durchaus für die hälfte des aufgerufenen Preises Machbar sein. :mrgreen:

    Muss man(n) halt nur selber machen, nech?!

    Und da kommt dann der innerer Schweinehund, das "Unvermögen" oder die Lustlosigkeit und greift in die Geldbörse ...

    oder besser gesagt, klickt der Bestellfinger die richtige Taste.

    (wobei ich den Preis nicht überzogen Teuer finde)



    :racoon:

    lieben Gruß

    Michael

  • Die Zeit ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor - und der dem Unvermögen manchmal folgende "dasgehtnochbesser"-Faktor oder "f**kfunktioniertdochnicht"

    Und dann steht unterm Strich halt doch ein Preis, der doch in Richtung "bestellfingerklick" geht PLUS die Zeit für die Lerneinheit...


    Das hab ich bisher lernen dürfen. Wenns funktioniert geht natürlich nichts über das Gefühl "sehtalleherdashabichganzalleinegemacht" :mrgreen:


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten, es ist sehr interressant, dass die Sichtweisen doch sehr ähnlich sind!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo ich habe hier ein ähnliches Model wie du, nur in blau und mit einem mal zu stark aufgeblasenen reifen. Und da hat´s Bumm gemacht.

    Mich stört bei dem Ding, dass mein Ally immer zur Seite wegrutscht und sich nicht so gut steuern läßt.

    Royalex hält auf dem Modell auch nicht sonderlich gut! Also ohne Spanngurte geht mal gar nix und selbst dann am liebsten geradeaus!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hab natürlich auch keinen Goldesel zu Hause und mir gut überlegt ob es das Geld wert ist.


    Am ende ist es vor allem die Stabilität des Wagens der den Unterschied machte. Gerade bei Portagen mit allem Gepäck für zwei Personen im Kanu, hab ich schon einige andere Wagen in die Grätsche gehen sehen, bzw. liefen die Räder nicht lange rund und waren irgendwann mit Dreck zugesetzt oder blockierten. Beim Kholàya sind die Lager gekapselt und man hat die Längsträger zur Gewichtsverteilung. Bei den preiswerten ist die Belastung quer und punktueller, was durchaus negativ auf den Bootsrumpf wirkt und schon mal zu einer Delle führen kann.

    Er ist auch super klein zusammenklappbar.



    Für Eigenbau fehlen mir dann doch die Möglichkeiten und die Zeit.

  • el_largo , ich habe den Gleichen wir du, von der Konstruktion her. Meinen habe ich für 25€ über eBay Kleinanzeigen erworben, für mein Kajak ist er gut geeignet. Zwei Spanngurte dienen zur Befestigung. Fünf Mal war ich in diesem Jahr mit dem Fest-Kajak draußen, ein oder mehrtägig, meine Anforderungen deckt er ab.


    Für dieses einfache Modell hatte ich auch 25€ als persönliche Preisobergrenze festgelegt.


    Selbstbastelei wäre sicher teurer gewesen, mal abgesehen davon, dass ich dazu weder Lust noch Fähigkeiten habe.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    2 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Meine Tendenz geht also schon sehr in Richtung Längsträger Michabb von "Bootswagen". Allein der Preis bremst mich noch ein bisschen, aber die Sommersaison ist ja jetzt erst mal geschafft.

    Wie verhält sich das Kanu denn darauf, wenn es darum geht, kurvigere Strecken zu fahren? Mein Eckla verrutscht dabei sehr oft trotz Verzurrung und steht dann schief zur Fahrtrichtung, was man entweder ausgleicht und das Boot schräg zur Fahrtrichtung schiebt, oder korrigiert, was ist sehr nervig finde, vor allem, wenn das bei unebenen Wegen alle paar Meter passiert.


    Gibt es hier untern den Forenkanuten keine Eigenbauten zum Herzeigen??


    Was mir ja auch nicht schlecht gefällt, ist der Oker II von Zölzer, zumindest die Auflagefläche fürs Boot scheint sehr groß. Die Räder und die auf der Seite nicht gezeigte Zerlegbarkeit überzeugen mich erst mal nicht. Immerhin wird beschrieben, dass man ihn sehr klein zerlegen kann. Aufklappen uns loslegen ist da halt der Ecklatrumpf.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • @el_largo

    Mit dem Zurrgurt der dazu gehört, liegt das Kanu fest auf den Trägern auf. Da bewegt sich nichts mehr. Das Verrutschen kenne ich von von anderen Transportwägelchen auch. Ich ziehe es auch am Fahrrad hinterher. Muss nur die Kupplung zum Rad noch etwas verbessern.

  • @el_largo

    Mit dem Zurrgurt der dazu gehört, liegt das Kanu fest auf den Trägern auf. Da bewegt sich nichts mehr. Das Verrutschen kenne ich von von anderen Transportwägelchen auch. Ich ziehe es auch am Fahrrad hinterher. Muss nur die Kupplung zum Rad noch etwas verbessern.

    Das Foto hat mal Zugkraft als Argument! Danke!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Habe genau die Sorte wie auf deinem Bild nur No Name für mein 13'' Hou und einen blauen , etwas "umständigeren" von Sea to Summit für den schwereren Familienkanadier. Aber der hat sich nun schon mehrmals verbogen, weil Gepäck im zu transportierenden Boot lag.

    Fotos hab ich gerade keine zur Hand und ja, ohne mindestens zwei Gurte, geht es nur auf topfebenem Asphalt. Also Gurte sind Pflicht!!!


    Gruß"Seemann"

  • Von der Stabilität mache ich mir beim Eckla gar nicht so viele Sorgen, der ist schon recht stabil. Was mir beim beladenen Boot eher Sorgen macht, ist der Rumpf, der sich an der Auflagefläche schon auch mal etwas eindellt... nicht so, dass man hinterher noch was sehen würde, aber man kann erkennen, dass doch ordentlich Last auf die Stelle kommt. Ich will mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn es auf einer mehrtägigen Tour zu einem Schaden käme, nur weil man zu faul war, das Gepäck extra zu transportieren!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Ich habe beim Stöbern diesen alten Faden gefunden, der gar nicht abgeschlossen wurde.

    Der Eckla wurde über Kleinanzeigen vertickt und der KaroKanu Herkules relativ günstig im Canadierforum geschossen.

    Kein Vergleich zum Eckla. Kanu drauf, los. Ich spanne zwar für längere Wege noch ein paar Gurte drum, aber grundsätzlich liegt das Boot sehr sicher auf den Tragarmen. Hätte ich schon früher machen sollen.

    Im Transportkarrenfaden findet sich sogar noch eine Erweiterung des Herkules.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))