230V Inverter im Fahrzeug

  • Folgende Situation.

    Microcamper mit 2x100A 12V Bleigel Batterien parallel verbunden, also nicht 24V sondern 12V.

    Die waren vor Kurzem noch in einer Mobilfunkanlage verbaut und mir als geprüft verkauft.

    Enersys Schlagmichtot 36kg gelbes langes Monster.

    Daran ein Smartcharger für an Landstrom.

    Dauerhaft verbunden mit den Polen. Plus und Minuspolen.

    Ebenso eine Kompressorkühlbox vom Offroad Manni, ähnlich der 11l Dometic Mobicool.


    Seit Kurzem ein 300W Sinus Inverter Greencell tralala den ich noch rumliegen hatte.

    Der ist ebenso fest mit den nukular Batterien verbunden. Er hat einen eigenen Ein Aus Schalter als Kippschalter.

    Also keine Soft Tasten, so richtig klack, an.

    In die Plus Leitung habe ich hier noch einen Sicherungshalter für die normalen KFZ Flachsicherungen verbaut.


    Jetzt kommts, uffbasse.

    Als ich die Sicherung einsteckte, vorher war keine drin, machte es bzzzt brutzel als wäre da Last drauf.

    Schalter vom Inverter war aus.

    Kann das sein? Dass sowas Strom zieht obwohl aus?
    Wie kann ich das messen?


    Zieht das Ladegerät für Landstrom dann auch Strom aus den Batterien wenn ich unterwegs bin?

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • Setzt doch einen Zusatzschalter in die Plusleitung vor den Inverter.

    Könnte mir vorstellen, dass der Primärkreislauf nicht mit dem Geräteschalter abgeschaltet wird.

    Du müsstest auch mit vermutlich min 25 A absichern. Da könnten Flachsicherungen unzureichend sein.

  • Kann ich mit Paint was malen.

    Hab alles auf einer schwer entflammbaren Platte verschraubt.


    Zwischen Kühlbox und Batterie ist natürlich noch eine 12V 10A Flachsicherung sowie zum Inverter ebenfalls erstmal 10A.

  • Setzt doch einen Zusatzschalter in die Plusleitung vor den Inverter.

    Könnte mir vorstellen, dass der Primärkreislauf nicht mit dem Geräteschalter abgeschaltet wird.

    Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich hätte dann gern einen Schalter direkt im Kabel mit einer LED drin.

    Und da wirds halt ziemlich eng bei 12V.

    Er muss auch was abkönnen. Das Kabel zwischen Inverter und Batteria ist mit Gründen 2,5mm².

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • ... machte es bzzzt ...



    der musste sein, Tschuldigung


    :mrgreen:

    muahhhhhhh

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Steuermann schön das du an mich denkst , aber so der Elektriker bin ich nicht. :saint:


    Bernd Odenwald als erstes die Frage, was für eine Sicherung war das? 5A, 30A?

    Ich hab schon 24V Inverter über Bordspannungssteckdosen betrieben mit 300W, da haben 8A als Sicherung gereicht. Bei 12V sollten 16A ausreichen. Das war allerdings ein sehr einfaches Gerät.

    Mittlerweile mache ich nichts mehr mit 230V, ausser auf dem Campingplatz das Ladegerät der Batterie (CTEK). Letzteres ist auch permanent angeschlossen im Wohnwagen und zieht dort keinen Ruhestrom, den ich bemerke.

    Ich meine es wären 0,irgendwas Ampere. Nix was eine Sicherung durchbrennen lässt. Zumindestens keine Flachstecksicherung.


    Schaltet der Inverter den auch wirklich ab? Steck mal einen Verbraucher ein und kontrollier das mal. Welche Stromwerte stehen auf dem Gerät? 300W sind Dauerlast?


    Emil_Strauss Emil hat da "wildere" Elektrik verbaut, behaupte ich mal.

    Der kann da vielleicht eher was zu sagen.

  • 10A, steht oben unter der Zeichnung.


    Aus der 230V Dose des Inverters kommt nix raus, wenn der Schalter aus ist.

    Hab das gemessen.

    Den Inverter hab ich da jetzt nur dazu geschraubt, weil ich ihn eh hatte.

    Ich habe unterwegs keine 230V Verbraucher.

    Nur falls mal jemand mit dabei ist, der z.B. sein Notebook laden muss oder man einen Mixer für die Suppe betreibt.


    Die Frage ist halt, wie messe ich diese Ströme.

    Gehe ich mit den Messspitzen des Multimeters einfach an die Anschlusse zum Inverter oder hänge ich das Messgerät in Reihe?

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • Ströme mit einer Messzange messen!

    Die meisten Multimeter können maximal 20A ungesichert messen.

    Falls ein höherer Strom fließt, raucht dein Gerät ab... :Skull:

    Strom wir in Reihe gemessen.

  • Eine 10A Sicherung muss bei eingeschaltetem Inverter funktionieren, bis Last abgegriffen wird.

    Wenn er ausgeschaltet ist sollte nur der Ruhestrom fließen.

    2,5mm2 Kabel reichen in Abhängigkeit der Länge der Kabel zur Batterie.

    Da ist weniger der Strom das Problem, als der Spannungsverlust durch die Länge des Kabels.

    Der Elektrolüfter im Motorraum hat ja auch keine 6mm2, aber 30A Sicherungen.

  • Auf der Amazon Webseite steht , dass der 300W Greencell 28 A zieht.

    Damit sind weder die Flachsicherung, noch der Kabelquerschnitt ausreichend.

    Würde ich so erst gar nicht verbauen.

    Damit fackelt man sich nur ab.

    Hier mal ein Rezensent des 500w Inverters:

    „1. Bein anklemmen des wohlgemerkt ausgeschalteten Wechselrichters an die Batteriepole flog mir erst einmal so ein Lichtbogen entgegen das ich zuerst meine ich hatte einen Kurtzschluss gebaut... Nein alles richtig angeklemmt, der Wechselrichter hat nur so überdimmensionierte Elkos im Eingang das ich jetz einen Schweißpunkt an meinen Akkus habe.“


    Ich bin kein Elektriker und kann es auch nicht erklären, aber scheinbar ein sehr ähnliches Problem.

    Falls du nicht zwingend einen Inverter benötigst, würde ich diese Produkt nicht einbauen

  • also..

    In der Theorie sollte der inverter nur 0,8 Ruhestrom ziehen. Damit wäre im Versuch die 10A Sicherung ausreichend, aber: macht der inverter auch was er soll ?

    Oder muckt der rum?


    Willst du das wirklich so einbauen? 30A sind mal wirklich nicht ohne. Wäre nicht meine Lösung, zumindest nicht auf den ersten Aufschlag und ohne viel Lesen.


    Größerer Querschnitt, höhere Sicherung. Außerhalb des Fahrzeuges testen, erst ohne Last, dann mit.

  • Da ist ja auch kein Zigarettenanzünder.

    Die Kabel sind direkt verschraubt mit der Batterie.

    Hatte den Inverter schonmal in Betrieb mit diesem Kabel und die wurden nicht besonders warm.

    Die Kabellänge ist auch sehr kurz.

    Halber Meter maximal. Die Batterien stehen im Fußraum hinter dem Beifahrersitz.

    An der Rückseite des Beifahrersitzes hängt die Tafel mit den Geräten.


    "nur den Ruhestrom..." 0,8 Ampere.

    Geht das auch mit null Ruhestrom?

    Okay, ich baue einen Schalter ein.


    Mein Multimeter kann bis zu 10A messen.

    Wenn ich mit 0,8A Ruhestrom rechne, müsste das doch passen?

    Mit einem Verbraucher will ich ja garnix messen.

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • Verdammt, ich glaub ich muss morgen früh nochmal raus ans Fahrzeug.

    Zuerst die Sicherung vom Inverter raus nehmen und mal den Ruhepuls messen.


    Langfristig muss da ein Schalter zwischen rein.

    Muss mal schauen, wieviel Amp die vertragen, die ich in meiner Elektro Bastel Kiste habe.


    Danke für die Antworten.

    Jetzt bin ich schlauer. :thumbup:

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln