Batteriebox 12V

  • Kein aktuelles Projekt, aber nach dem Sommerurlaub umgesetzt.

    Und weil Strom im Auto ja gerade Thema war, schreib ich auch mal was dazu.

    Baue meinen Hilux ja auch gerade um und aus....


    Bis auf die Batteriebox (Souvenir von Biltema) hatte ich alles noch liegen, weil das schon länger auf der Liste stand.

    Eine Batteriebox für's Auto. Mit Absicht kein Lithiumstromwürfel mit Wandler und Co.

    Meine komplette "Unterwegsstromversorgung" läuft auf 12 und 5V.

    230VAC steht nicht im Lastenheft.


    Die Optima hatte ich noch rumstehen, weil sie mich im Auto damals nicht wirklich überzeugen konnte, leistet aber seit ein paar Jahren zuverlässig ihren Dienst im Wohnwagen.


    Hier ein paar Bilder, die gucken wir ja alle gern. :)


    Seite mit Bordspannungssteckdose und Zigarettenanzünder und Sicherung 10A


    Seite mit Gurtschloss und "Anderson-Stecker"


    Seite mit USB Steckdose und Sicherung 6A


    Seite mit Spannungsanzeige


    Verkabelung auf der Innenseite des Deckels.


    Die alte Optima gelb, mittlerweile 6 oder 7 Jahre alt, mit Schnellverschlüssen


    Die Batteriebox, eingebaut im Auto (Gerade kein besseres Bild da).


    Die Box steht auf Airlineschienen und ist verschraubt.

    Der Anderson-Stecker dient als Anschluss an die Bordspannung des Fahrzeugs, oder als Stecker für die Zeltheizung und ist mit 20A abgesichert.

    Geladen wird die Batterie über einen B2B Lader von Votronic im AGM Modus.


    An der Seite vom Zelt ist die Dieselstandheizung zu sehen. Erste Tests und Probeläufe waren recht zufriedenstellend bislang.

    Kühlbox braucht man nicht im Winter und die Heizung nicht im Sommer, somit hält die Batterie 2-3 Tage durch, wenn das ein oder andere nicht 24h läuft. Dann ist natürlich früher Ruhe. ;)

    Auf dem Campingplatz laden wir mit einem 7A CTEK Ladegerät, eingesteckt in den Zigarettenanzünder oder die Bordspannungssteckdose.

    18650er Akkus (Zeltleuchte) laden wir mit der USB Steckdose und entsprechendem Ladegerät.


    Basteln und bauen macht ja Spass, besonders wenn's funktioniert. :mrgreen:

  • Aha, da war doch mal was...


    Die letzten Wochen Freizeit war ich leider nicht wirklich mit Wald und Wiese beschäftigt. War zwar anders geplant, aber manchmal läuft es halt anders. :)


    Beim Testen der neuen Kühlbox, Dachzelt und Co wurde die alte Optima tiefentladen. Zwei Kühlboxen waren dann doch zu viel für die gute.

    Da der Jahresurlaub ansteht musste natürlich ein neuer Akku her. Nach langem hin und her wurde es ein LiFePo.

    Will das jetzt endlich mal ausprobieren. Die ganze Welt scheint das ja toll zu finden und spricht das Zeug heilig. :mrgreen:


    Akku bestellt und, festgestellt das die für die alte Box etwas zu hoch ist... :rolleyes:

    Also Neubau. :werkeln:

    Zum Glück mangelt es mir nicht an Kisten, und so fand sich eine Mun.-Kiste für 40mm. :thumbup:

    Der Akku passt perfekt!


    Es gibt 3 Ausgänge 12VDC.

    Einmal 20A schaltbar mit Anderson 50A Stecker (Die beiden grauen Stecker sind jeweils 12VDC Eingang zum Laden mit Fz u. Solar), dann die 3 BSK12 Dosen mit 10A Automat abgesichert und schaltbar, sowie einen Zigarettenanzünder im Deckel, abgesichert mit 6A Automat.

    Im Deckel sind noch zwei USB Anschlüsse für Mobilgeräte u.Ä.


    Grundsätzlich ist die Kiste mobil einsetzbar, allerdings hab ich die für den Urlaub erstmal verschraubt.


    Beim Akku handelt es sich nur um eine 60Ah von Victronenergy. Da uns bisher die AGM mit 55Ah gereicht hat, sollte das theoretisch genügen. Berechnet hab ich nix, nur geschätzt. :saint:

    Wir besitzen jetzt ja auch ein Solarpanel (36V) mit MPPT Regler zum Aufladen.


    Sowohl der MPPT Regler, als auch der B2B Lader sitzen mit in der Kiste.



    Ein paar Sachen sind noch nicht so wie ich das haben will, aber es musste schnell gehen.

    Deswegen hab ich mich auch einmal verbohrt, wird jetzt eine Lüftungöffnung. :rotwerd:


    Ein Blick auf die recht wilde Verkabelung.

    Da muss noch etwas nachgearbeitet werden, hab benutzt was noch so in der Garage zu finden war.

    Und ob das alles so funktioniert sag ich euch nach dem Urlaub...

    :)


    Hat zwar nix mit Bushcraft zu tun, aber mit mobiler Stromversorgung. ;)

  • Während man von einem Bleiakku nur 30% nutzen kann, also in

    deinem Fall fast 20A, sind das bei dem Lithium Akku nahezu 100%.

    Also hast du deine Leistung mehr als verdoppelt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Während man von einem Bleiakku nur 30% nutzen kann, also in

    deinem Fall fast 20A, sind das bei dem Lithium Akku nahezu 100%.

    Also hast du deine Leistung mehr als verdoppelt.


    Gruss Konrad

    Deswegen hab ich auch nur eine 60Ah genommen. Eine 100Ah wäre nicht nur deutlich teurer, sondern auch überdimensioniert für meine Verwendung. Vom Platzverbrauch mal ganz zu schweigen.


    Alte Mun-Kisten sind immer gut!

    Gruß"Seemann"

    Auf jeden Fall!

    Und grundsätzlich unzerstörbar. :mrgreen:


    Was den Einbauort angeht, reift gerade die Idee das Akku im Radkasten der Pritsche verschwinden zu lassen, aber das wird noch dauern.

    Der Akku ist ja gerade mal 14cm breit.

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fryd mit diesem Beitrag zusammengefügt.