Daunenschlafsack reparieren

  • mein geliebter Pajak Radical 4 Z hat einen Riss im inneren Bereich aus dem jetzt natürlich die Daunen rauskommen. Vor längerer Zeit hatte ich den mal für teures Geld reinigen lassen, weiß aber nur noch das das Paket anschließend eine Berliner Adresse als Versender gehabt hatte. Ob die reparieren würden weiß ich nicht Hat jemand diesbezüglich eine Idee? Ich brauche den und die Reparatur sollte so schnell wie möglich vollzogen werden :werkeln:

  • Meinen Schlafsack hatte mal ein Brandloch von einer umgefallenen Gaslaterne. Das hab ich mit einem Nylon-Klebepatch repariert. Das gibts doch sicherlich auch für den Innenstoff!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • ja, das mit dem Klebeband kenne ich, aber das ist ein guter Schlafsack da möchte ich nicht mit einem Panzertape zukleben. Ich habe schon nach Berlin geschrieben, das wird bestimmt sauteuer aber was willste machen. Ärgerlich ist das ich gar nicht mitbekommen habe wie der Riss zustande kam und vermute das eine Maus sich da beschäftigt hat. Allerdings ist der Riss ca. zehn Zentimeter lang, wie soll so 'ne Maus das gemacht haben?

  • Ich hab bei denen einen Riss im Außenmaterial im Zuge von Reinigung und Zusatzbefüllung reparieren lassen. Die haben dort einfach nur einen farblich passenden Flicken draufgenäht und gut ist. Kosten für die Reparatur lagen bei um die 40€ und die Bearbeitungszeit lag bei 6 Wochen. Bis dahin hat ein Coghlans Klebepatch (klick) über ein Jahr genauso gut gehalten.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • xuanxang

    Du...es gibt tatsächlich auch anderes Klebematerial als Panzerband.

    Ich in ziemlich sicher, dass du bei extremtextil passende Flicken in der jeweiligen gewünschten Art finden kannst. Falls du den von karlson empfohlenen Coghlans nicht "vertraust".

    Draufbeppen und fertig.

    Keine 40€ plus Bearbeitungsgebühr, kein Hin- und Herschicken...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ja ist ja schon gut, nachdem die Börliner geantwortet und mehrerere Wochen veranschlagt haben habe ich mich für die radikaltour Panzerband von der teenyband coghlans entschieden. Hintergrund ist das es jetzt schon mal kalt war und auch bestimmt wider kälter wird, dann ist mir halt kalt und warte sechs Wochen bis der Schlafsack wieder zurück kommt oder was?

  • Also, wer in der Lage ist Hängematten und Tarps zu Nähen ... der sollte doch wohl auch in der Lage sein einen kleinen Riss im Schlafsack Nähen zu können, oder ?!



    lieben Gruß

    Michael

  • Das reparieren eines kostspieligen Daunenschlafsacks das hinterher noch irgendwie Daunen um die schlecht genähte Naht verteilen lässt hält mich davon ab mit einer Maschine da rumzutackern. Ich würde gerne noch ein paar Jahre mit dem Teil zurechtkommen (müssen), da ich aber weiß, dass jeder unverhoffte Knoten in der Naht mir Schmerzen bereitet, nicht nur optisch, ich liege darauf und bin extrem feinfühlig was Knoten unter meinem Rücken angeht. Wahrscheinlich schlafe ich gar nicht erst ein, es könnten ja Knoten kommen die meinen Schlaf beeinträchtigen, Knoten die immer größer werden, die einen/m/s mitnehmen und wacht auf als Knöterich. Ne, das will ich nicht, ich mach da’n Panzertape drum, ich versuche es von innen. Das Problem ist das da lauter Fusseln rauskommen, ohne Ende, je mehr ich das Ding bewege umso mehr fusselts und dort einen Flicken von innen anzubringen ist für mich eine Herausvorderung. Der ich mich stelle. Jawohl.

  • Eventuell ist das ja interessant. Cumulus macht am 26.11 eine Aktion Klick


    We started our Black Friday campaigns in 2018 with our “Repair rather than buy” project, which encouraged people to stop buying new items and instead take care of the ones they already have. Every product sent to Cumulus was repaired for free. We received over 130 packages in total, and it took us 238 hours to repair them all!

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf