BCB Notkocher

  • Ich hab heute zum ersten mal meinen BCB Notkocher benutzt, der mir günstig in die Hände viel. Eigentlich bräuchte ich den gar nicht. :mrgreen:

    Egal, heute indoor getestet und für weiter nutzbar beurteilt... :koch:


    Der Brennstoff ist ein schleimiger Alkohohlwürfel, der auch zur Körperpflege verwendet werden kann, wie Hände desinfizieren z.B.


    Von diesen Würfeln passen 3 Päckchen in den Kocher und eins brennt etwa 9min.




    Ultraleicht ist der Kocher auch nicht, einige würden behaupten er ist sehr schwer.

    Im Vergleich zum ESBIT-Kocher ist er es, aber er kommt mit Windschutz daher. ;)


    Fast 20g mehr!

    Wie auch immer, daß ist ja nur ein Notkocher.


    Brennt soweit ganz ordentlich und stinkt dabei auch nicht wirklich.

    Wenn die Plastikschale vom Würfel mit verbrannt wird, dann allerdings schon. :rotwerd:



    Für ein einfaches Fertiggericht aus der Tüte reicht es locker, bei 20°C in der Wohnung.

    Der Test draußen steht noch an.


    Keine Ahnung was das Ding kostet, aber mit einer Tütensuppe, Topf, Löffel und 0,5l Wasser kann der immer im Auto liegen, um sich ne warme Mahlzeit zu zaubern.


    Beabsichtigte den diese Woche noch unterwegs zu testen, dann gibt's neue Infos.

    :)

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd ()

  • Fryd Jup, Bilder sind da :thumbup:


    Aber...sag mal...du hast den doch nicht etwa gekauft? N Esbitkocher vom Bund hätt'ste auch von mir haben können ;) Also, falls du einen brauchst, für den direkten Vergleich- PN!

    LG schwyzi


    Edit: das klingt missverständlich...ich meinte natürlich für lau! ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin


    Das is der Standart BCB Kocher , ich Hoffe das der Brennstoff NICHT Trioxane (Keine Ahnung)wie sich das Schreibt das Zeug is Extrem Giftig


    Gruß Wulfhetr

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Der war sehr günstig, quasi fast geschenkt. War ja noch eingeschweißt. :)

    BW ESBIT-Kocher hab ich mehrere, einen davon nutze ich öfters.

    Mag die Dinger und das riecht so geil. :thumbsup:

  • Moin


    Das is der Standart BCB Kocher , ich Hoffe das der Brennstoff NICHT Trioxane (Keine Ahnung)wie sich das Schreibt das Zeug is Extrem Giftig


    Gruß Wulfhetr

    Trioxane ist das Zeug von den Amis, in dieser Atombombensicheren Aluverpackung.

    Bei den BCB Würfeln handelt es sich um Alkohol. Deswegen kann man damit Körperpflege betreiben. Steht auch auf der Packung.

    Lutschen soll man die aber nicht. 8o

  • Hab gerade gesehen, daß der für !!!6,00€!!! verkauft wird... =O

    Zzgl. Versand.

    Also den Kaufpreis kann ich bis jetzt noch nicht gut heißen, da muss der mich noch etwas mehr überzeugen.