Kartennavigation: Mit Karte und Kompass ans Ziel

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit den K&R Spiegelkompass alpin gekauft, hatte aber das Gefühl, dass die Nordspitze etwas schief steht und dass erschwer ablesbar ist Hier ein Bild vom K&R:



    Im Vergleich dazu auch ein Bild von meinem alten Recta-Spiegelkompass (jetzt Suuntu):



    Das Baumkind

  • Im BCP wurde jüngst gepostet, dass die oben genannten Handbücher vom User "Frank der Franke" überarbeitet wurden, zumindest das Handbuch "Orientierung im Gelände":


    http://www.bushcraftportal.net…ad&postID=48482#post48482


    Hier die Homepage dazu:
    http://www.orientierung-leichtgemacht.de/



    Direktlink zum Handbuch:
    http://www.orientierung-leicht…/HandbuchOrientierung.pdf


    Ein wirklich sehr feiner Zug, wofür ich mich hiermit einmal mehr bei Frank Liebau bedanken möchte! :thumbsup: :danke:

  • (Mal wieder ausbuddeln hier)


    Nach der letzten Pleite - Pyrit-Suche am Lönsfelsen - nutze ich die aktuelle Nachtschicht, um mir mal ein paar ordentliche Kompasse anzuschauen. Eher zufällig bin ich dabei über den Original BW-Kompass der Firma Breithaupt gestolpert, der mit (im Schnitt) 200 Euro für meine Verhältnisse jenseits von Gut und Böse liegt. Nun ist das Angebot für den navigierenden Laien zwischen Silva, Recta, Brunton, Suunto & Co. nicht ganz so einfach.


    Was schwebt mir vor?


    Kartenarbeit - z.B. Kreuzpeilung (etc.)


    (GPS hab' ich nicht und kommt mir vorerst auch nicht ins Haus!)


    Ergo: Oldschool


    Nun finden sich die unterschiedlichsten Kompasse. Aber welcher soll es werden - Lineal-, Spiegel- oder Peilkompass?


    Welche guten Hybride finden sich zwischen Lineal- und Peilkompass?


    Anforderungen:

    • Flüssigkeitsgedämpft
    • Südhalbkugel ist eher uninteressant
    • preislich nicht gerade 100


    Vorschläge/Ideen?


    Ich gehe im Wust des Angebots langsam ein wenig unter, daher würde ich hier ganz gerne auf ein paar Erfahrungen zurückgreifen.


    :danke: im Voraus!

  • "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    3 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Moin Rudi
    Ich habe den Recta DS 40 , den gibt es für um die 35 Euro. Da komme ich super mit zurecht und er würde deine oben genannten Angaben erfüllen. Is halt nicht das Top Modell, aber gut!
    Gruß, Christian

  • Hi 08/15,


    bzgl. Peilkompass (darunter habe ich die Kompasse in Erinnerung, die auf 0,5 Grad und weniger genau peilen können) kann ich sagen, dass ich einen Recta Kompass mit solcher einer Peilfunktion hatte und ich habe sie nie eingesetzt, da das für die Outdoornavigation mittels Karte und Kompass nicht relevant war. Die o.g. Spiegelkompasse von SUUNTO, Recta, Silva, etc. sind eigentlich ideal, um auf der Karte und im Gelände damit zu arbeiten.


    Wenn du einen gekauft hast, dann kontrolliere diese parallelen Nordmarken auf der Dose, die man beim Winkelmessen im Gelände so dreht, dass die N-Seite der Nadel dazwischen liegt. Es wurde schonmal berichtet, dass die unsauber angeordnet waren, ich weiß aber nicht mehr, welcher Hersteller das war.


    Gruß Sawyer

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • bei mir geht der Meridian Pro von k&r mit raus. klasse Teil, zuverlässig, robust. allerdings mit schwächen beim Ablesen, jedenfalls wenn die Kurzsichtigkeit
    mit der Altersweitsicht gepaart ist. auch mag für einige der fehlende Blick dirch die Dose auf die Karte gewöhnungsbedürftig sein.


    Hat da jemand einen Tipp für mich, also beim Ablesen mit Brille?



    schönen Tag noch


    Steuermann

  • Mal einen ganz anderen.
    Ich benutze einen Freiberger Sport 3.
    Freiberger Präzisionsmechanik waren die Breithaupts der DDR. Im Studium hatten wir nur Freiberger Geokompanten, weil Breithaupt einfach zu teuer.
    Die Qualität ist gut und sie sind günstig zu haben.

  • Ich schaue mich grad bei den Kompassen (Kompi? :D ) um und bin mehrfach über den "Suunto NH MCB" gestolpert.

    Kennt den jemand, bzw hat Erfahrung damit?

    Ist der brauchbar oder sollte ich die Preisklasse höher anlegen?

    Genutzt wird er nur so nebenbei um das vor Jahren gelernte aufzufrischen.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich denke es kommt auch darauf an, was du genau damit vor hast.

    Wenn du das gleiche mit machen willst, wie mit dem BW Breithaupt Müll, dann reicht der, meiner Meinung nach, lange Meter hin.

    Hatte mir den Suunto MC2 mal gegönnt, für meine Zwecke total "oversized".

  • Fryd so schlimm fand ich den dienstlich gelieferten gar nicht..
    Aber ja, ist mehr zum "spielen" und in Übung bleiben.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Fryd so schlimm fand ich den dienstlich gelieferten gar nicht..
    Aber ja, ist mehr zum "spielen" und in Übung bleiben.

    Geht halt nicht kaputt, egal in welcher Tasche der steckt. UL ist da nix dran. :mrgreen:

    Bei den Fernspähern soll angeblich ein Recta in Verwendung gewesen sein.

    Den finde ich in sofern praktisch, weil alles geschützt ins Gehäuse geschoben wird.

    Aber bei Kartenarbeit fand ich den nicht so prickelnd.

    Im Auto liegt ein Silva Ranger SL, quasi als Notkompass, den ich aber regelmäßig dabei habe.

    https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=287

  • Wenn man ernsthaft damit arbeiten möchte, egal ob nur zum Üben oder "in Echt", geht nichts über eine gewisse Länge der Anlegekante. Ich finde deshalb die kleinen "Pocket-Modelle" alle nicht so toll. Das Gewichts- und Platzargument fällt hier eher nicht ins Gewicht. Ein paar cm Plexiglas mehr oder weniger sollte keinem den Rücken brechen und auch die größeren Modelle (so ab 8 cm Kantenlänge) passen noch in jede Hemd-, Jacken- oder Sonstwas-Tasche.

    Von der Qualität (Präzision, Lagerung der Nadel, Haltbarkeit) sind die relativ günstigen Modelle von Silva, Suunto, Recta meiner Meinung nach alle O.K., natürlich nicht High-End.