Gregory Stout 60, leichtgewichtiger Trekkingrucksack [Kurzvorstellung]

  • Der US-amerikanische Rucksackhersteller Gregory Packs ist eine 1A Adresse wenn es um Tragekomfort und Innovation im Rucksackbau geht. In der Vergangenheit hat Gregory zahlreiche Premiummodelle hervor gebracht die als Referenz bei Trekkingrucksäcken galten an denen die Konkurenz gemessen wurde. Natürlich kann man sich den Trends als Hersteller nicht verwehren, die Modelle der letzten Jahre wurden beständig leichtgewichtiger und sind gegenüber früher auch nicht mehr für megahohe Packgewichte ausgelegt. Neben den Topmodellen gab es seit jeher eine abgespeckte Budgetlinie für Einsteiger oder Preisbewußte und genau in diese Klasse ist der Stout 60 einzuordnen. Er verfügt über zahlreiche Austattungsdetails welche man auch bei den hochpreisigen Modellen findet und ist konzeptuell auf Leichtgewicht getrimmt, d.h. Überflüssiges wurde weg gelassen und man beschränkt sich auf sinnvoll nutzbare Features ohne Gimicks. Die ca. 1.64kg Eigengewicht sind zwar nicht UL, für 60 Liter Packvolumen aber durchaus vertretbar.





    Herzstück jedes Rucksackes ist das Tragesystem, der Hersteller Gregory hat ihm den klingenden Namen VersaFit verpasst. Die Rückenlänge lässt sich individuell via Klettfläche einstellen. Der Verstellbereich kann sich sehen lassen und reicht von ca. 41-56cm (S-L), also echtes 'one-size-fits-all' passend für die meisten Rücken. Die gepolsterte Hüftgurtlänge ist auf die gleiche Weise anpassbar, in den Hüftflossen sind ebenfalls Kletter integriert was man nicht nur in dieser Preisklasse sondern generell eher selten findet.




    Schultergurte u. Hüftgurt sind selbstverständlich satt gepolstert, das grobe Netzgewebe an der körpernahen Seite soll die Belüftung erleichtern, ein Detail dass man noch exzessiver z.B. von Osprey kennt. Die Rückenpolsterung ist flach gehalten und zusätzlich geschlitzt wobei diese Durchlöcherung wiederum für Luftdurchzug sorgen soll und nebenbei das Gewicht reduziert. Lageverstellriemen, Handtrageschlaufe und ein Brustgurt inlusive Notsignalpfeife sind vorhanden - also Komplettausstattung. Am Hüftgurt sind links + rechts kleine RV-Taschen für Kleinkram angebracht, unter anderem perfekt f. Taschentücker, Sonnencreme, Snacks oder GPS.





    Der Integralrahmen besteht aus einem legierten Stahlbügel welcher unten allerdings nicht verbunden d.h. offen ist. Die Drahtstärke hätte zugegeben etwas dicker ausfallen können um vertrauenserweckend zu wirken. Der Rahmen ist durch Fiberglaselemente u. eine HDPE Platte zusätzlich versteift und behält seine Form an sich vernünftig bei.



    Der Rucksack hat seitlich je 2 Kompressionsriemen zur Volumenregulierung sowie ein größzügig dimensioniertes Netzschubfach unten. Dieses ist nicht nur von oben sondern auch von vorne zugänglich f. Trinkflaschen oder um Trekkingstöcke kurz zwischenzuparken.




    Frontseitig ist ein hohes Schubfach angebracht das teils aus elastischem Mesh besteht - ein Feature dass an modernen Ruckis nicht mehr wegzudenken ist. Der Stout 60 verfügt über Eispickel- und Trekkingstockhalterungen sowie einige kleinere Befestigungsschlaufen an die sich ganz praktisch z.B. ein Solarpanel oder zusätzliches Gear befestigen lässt.




    Der Packsack ist durch eine weit zu öffnende Frontklappe leicht zugänglich, der Stout 60 lässt sich also wie ein Koffer be- und entladen. Das Hauptfach ist mittels einhakbarem Zwischenboden unterteilbar wobei ein separater halbrunder RV-Zugang zum Bodenfach gegeben ist. Verglichen mit so manchem Militär- oder Hochtourenrucksack fallen die Reisverschlüsse natürlich kleiner aus - für leichte Trekkingrucksäcke ist diese Größe aktuell Standard. Selbstverständlich ist der Reißer abgedeckt bzw. sind die weiteren Zipper in einer abgedichteten Variante ausgeführt damit Staub und Feuchtigkeit draussen bleiben.





    Der Deckel ist höhenverstell- und sogar abnehmbar und verfügt über eine großzügiges Deckelfach. Auf der Innenseite des Deckels ist die Regenhülle in einem eigenen Fach untergebracht. Der Deckel hat keine Befestigungslaschen, vorne prankt das Gregory Logo in reflekierender Ausführung.





    Unter dem Deckel ist als Hauptfachabschluss ein sogen. Schnee- und Windfang, so bleibt nicht nur Schnee sondern auch Unrat draussen. Über dem Schneefang läuft ein Gurtband zur Fixierung z.b. von Bekleidung oder Seil. Der Stout 60 ist für Trinkblasen vorbereitet, innen ist ein Schubfach mitsamt Halteband für die Wasserblase angenäht. Die signalgelbe Farbe liefert Kontrast damit man parktischerweise leichter seine Sachen findet. Der Packsack verfügt über einen Durchbruch für den Trinkschlauch (eignet sich auch bestens z.B. für Kabel od. ähnliches), an den Schultergurten sind schmale Bänder zur Schlauchfixierung angebracht.





    Der aus soliderem Gewebe bestehende Boden ist innen zusätzlich mit einer dünnen Stofflage verstärkt. Die Zugentlastungsbänder des Bodenfachreißers haben gute Länge so dass sich hier z.B. noch eine Isomatte befestigen lässt.



    Der Stout 60 wird inklusive einer Regenhülle geliefert welche den selben Farbton wie der Rucki hat und an der vorne ebenfalls das reflektierende Firmenlogo prangt. Auffällig ist die robuste Ausführung, im Gegensatz zu manch anderer orig. Regenhülle fällt die Materialstärke ausnahmsweise mal stärker aus, was ich sehr lobenswert finde.



    Wie sichs für einen Premiumhersteller gehört sind sowohl Materialien als auch die Verarbeitung 1A! Fastex-Verschlüsse und Schnallen sind von Markenherstellern und trotz schmaler Bänder hinterlassen sie einen äußerst soliden Eindruck. Die Gewebe haben vernünftige Materialdicken, innen sind die Nähte sauber eingefasst. Sämtliche Reißverschlüsse stammen von YKK und sind abgedeckt bzw. in einer gedichteten Variante verbaut. Die Farbe 'fennel green' ist dezent unauffällig, die gelben Reißer u. Befestigungsschlaufen setzen Akzente so dass dieser Rucki keinesfalls militärisch wirkt. Sollte sich jemand dran stören weil man gelb nunmal eher sieht kann ich Euch beruhigen - sobald man dies erkennt würde man den ganzen Rucki in grün ebenfalls sehen, also machen die paar gelben Farbdetails insgesamt nicht wirklich viel aus ...



    Der Stout 60 ist mit seinen 60 Litern prädestiniert für Mehrtagestouren wo man mit eher leichtgewichtigem Gear unterwegs ist. Hatte ihn z.B. auf einer autarken 4-Tagestour mit ca. 15kg Zuladung und musste feststellen dass der Kletter der Schultergurthöhenverstellung nicht 100%ig hielt. Nach ein paar Stunden am Rücken hing die Aufhängung wiederholt leicht schief, d.h. eine Trägerseite wanderte nach oben. Die Klettfläche hatte also 1-2cm nachgegeben, obwohl die Höhenverstellung der Schulterträger nichtmal bis zum Anschlag ausgefahren war. Ob ich hier ein 'Montagsmodell' erwischt habe oder die eingestellte Rückenlänge ungünstig war, wer weis? Hab mehrere Ruckis wo die Fixierung via Klett gelöst ist, der Stout ist allerdings der 1te wo diese Klettverbindung leider nicht bombig hielt. Würde ihn daher nicht über ca. 17kg Gesamtgewicht belasten. Was Materialien betrifft hätte ich allerdings keine Bedenken dass diese auch die vom Hersteller angegebenen max. 22.7kg schaffen und die Stoffe sind generell dicker/ solider als bei üblichen UL-Ruckis. Abgesehen von dem beschriebenen Problem war der Tragekomfort ok, gab keine Druckstellen oder Hotspots und er trug sich mit gesamt ca. 17kg auch über längere Distanz durchaus bequem und unauffällig. Neben der robusten Regenhülle würde ich die Platzierung der Befestigungsschlaufen lobend erwähnen - bei keinem meiner Rücksäcke lies sich ein kl. Solarpanel so easy befestigen wie am Stout. Ansonsten 'funktionierte' alles so wie man es von einem Rucki eben erwarten würde. Obwohl er nur ein paar wenige Male verwendet wurde zeigte er keinerlei Verschleißerscheinungen, war alles tip-top.





    Wegen der mangelnden Haftung des Kletters der Schultergurtaufhängung hab ich meinen Stout 60 mittlerweile wieder verkauft. Hab allerdings weiterhin Vertrauen in der Marke Gregory und mit dem Baltoro 75 und dem Denali 100 besitze ich nach wie vor 2 größere Kisten von diesem Hersteller und bin zufrieden. Aktuell (Stand Dez. 2021) bekommt man den Stout 60 fabriksneu für ca. 130.- Euro, den Preis würde ich als fair bezeichnen. Selbstverständlich gibt's ihn in 2 weiteren Farben bzw. mit 35, 45 oder 70 Litern Volumen auch in anderen Größen.


    Daten, Ausstattung, Features:

    Hersteller: Gregory Packs

    Modellbezeichnung: Stout 60

    Farbe: Fennel Green

    VersaFit Tragesystem: Rückenlänge u. Hüftgurt individuell mittels Kletter in der Länge verstellbar; Gepolsterte Schultergurte u. Hüftgurt, kleine RV-Taschen li+re am Hüftgurt, Lageverstellriemen, Brustgurt m. Notsignalpfeife, Schlaufen f. Trinkschlauch, Tragegriff zur einfachen Handhabung des Rucksacks

    Integralrahmen: Wishbone Frame m. umlaufenden Drahtbügel aus legiertem Stahl u. Versteifungen aus Fiberglas m. einer HDPE Kunststoffplatte

    Ausstattung: 2 Pickelhalterungen m. kleinen Zusatzschlaufen f. Trekkingstöcke, Halterungen aus Elastikcord, kurze Schlaufen f. Befestigung von Gear aussen am Rucksack, seitliche Netztaschen, je 2 Kompressionsriemen zur Volumenregulierung, langes Netzschubfach vorne f. nasse Kleidung od. ähnliches

    Packsack: Große Frontklappe f. RV-Zugriff ins Hauptfach, Bodenfach mit halbrundem RV-Zugang und Unterteilung des Hauptfaches, Einschubfach m. Befestigungschlaufe f. Trinkblase innen m. Schlauchdurchbruch, Schneefang mit 2 Zugkordeln, Bandschlaufe zur Fixierung von Kleidung

    Deckel: Deckeltasche mit wasserdichtem Reissverschluss außen und Innenfach f. Regenhülle, solide orig. Regenhülle, Deckel höhenverstell- und abnehmbar

    Material: Korpus aus 210D und 420D Nylon DWR beschichtet (teilweise RipStop), Boden aus 840D Balistic Polyester, innen 135HD recycled Polyester

    Packvolumen: Ca. 60 Liter

    Abmessungen lt. Hersteller: Ca. 33 x 80 x 29.2 cm

    Leergewicht (von mir abgewogen): Ca. 1.740g inkl. der Regenhülle, die Regehülle wiegt alleine ca. 100g

    Max. Zuladung lt. Hersteller: 22.7kg (erachte ich als übertrieben)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • bugikraxn

    wie immer eine Top-Vorstellung, umfangreich bebildert und verständlich geschrieben. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich hab sie komplett gelesen, obwohl ich derzeit weder Bedarf, noch großes Interesse an Rucksäcken habe.

    Das zeigt deutlich wie gut sie war.


    Gruß"Seemann"