Anpaddeln '22

  • Ich hatte wieder einmal die Gelegenheit mich an einer Kanutour zu beteiligen. In der ersten Januarwoche des neuen Jahres haben sich sieben Leute zusammengefunden um ca. 100 Km der Loire mit Kanadier zu bereisen. Das es zu dieser Jahreszeit frisch ist, wird kein Geheimnis sein, auch Regen und Wind hat es manchmal etwas schwieriger gemacht. Aber auch ein paar Sonnenstunden bekamen wir ab, in den Nächten fror es zeitweise, aber in den Tipis in denen wir übernachteten war es auszuhalten. In den sechs Nächten wurde in zwei Gruppen gekocht, dank Zeltöfen ging das sehr gut wobei die Organisatoren der hier beschriebenen Wintertour Profis sind und außer Kochutensilien auch noch das know how besitzen für eine fünfköpfige Truppe etwas anständiges auf den Teller zu zaubern. Mir persönlich immer wieder ein Rätsel wie man in einer doch begrenzten Kochkiste so viel Zeug unterbringen kann. Ich selbst habe auch eine, aber die ist lange nicht so durchdacht wie die angesprochene.


    Erstmals in meinem Leben durfte ich mehrere Nächte in einem Tipi nächtigen, was mir sehr gefallen hat, insbesondere die schnelle Aufbauzeit dessen hat mich sehr beeindruckt. Beim Feuerholzmachen beschädigte ich den Beilschutz das ich hier erwähnen soll, das Holz haben wir dann schon unterwegs bei Pausen aufgesammelt und mitgenommen um es am Abend zu gebrauchen.


    Gepaddelt wurde in drei älteren Ami Kanadiern, zufällig alle von Nova Craft, ein Faltkanadier v. PakCanoe und ein Wagner Frame Canoe. Letzteres ist mir ein Rätsel, warum man ein mehrere Tausend Euro kostendes Kanu für eine Wintertour benutzt und dieses wie ein rohes Ei behandelt um nur keinen Kratzer darin zu bekommen. Aber wie es so im Leben ist gibt es auch hier verschiedene Herangehensweisen.


    Anschließend ging es dann wieder zurück nach Hause: 700 Km. Kann sich jeder Gedanken machen ob der An-, bzw. Abfahrtsweg, aber eigentlich beides sich für diese Reise auf der Loire sich lohnt. Ich selbst bin froh dabei gewesen zu sein. Wer weiß was noch kommt.

  • Die Sonnenuntergang Pics, epic!

    :thumbsup:

    Die anderen Pics...nicht weniger geil! :thumbup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Sehr schöne Impressionen! :kanu:


    Meiner Meinung nach "lohnt" sich eine lange An- und Abreise immer, wenn man vor Ort schöne Erlebnisse hat und mit angenehmen Menschen die gemeinsame Zeit teilen kann.


    Während ich als junger Bursche lange Autofahren gehasst habe, kann ich mittlerweile auf dem endlosen Asphaltband vollkommen entspannen. Tempomat auf eine den Bedingungen angepasste gemütliche Geschwindigkeit, Musik an oder einem Hörspiel lauschen oder den eigenen Gedanken freien Lauf lassen oder im Idealfall mit dem Beifahrer oder den Beifahrern über alle Aspekte des Lebens philosophieren.


    Kennt ihr das auch, wenn man manchmal die besten Gespräche mit den Leuten führt, denen man sich eigentlich gar nicht so ganz nahe fühlt, denen man sich gegenüber aber aufgrund der Distanz erstaunlich öffnen kann? Fahrgemeinschaften haben was!


    Mitunter muss man eben An- und Abreise in die Freizeitplanung als ganze Tage einkalkulieren und dann daraus einfach das Beste machen. Natürlich sind die vielen Kilometer mit Kosten verbunden. Wobei ich der Meinung bin, dass verschwendete Lebenszeit viel "teurer" ist, als alle monetären Aufwendungen, die man voller Begeisterung in die geliebten Freizeitbeschäftigungen ballert. :mrgreen:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Lieber xuanxang

    endlich haste dich aufgerafft und hier etwas von dieser Tour gezeigt!

    Sehr schön, nicht nur die Bilder, sondern auch die Sache an sich.

    Im Winter Paddeln kann sehr schön sein, denn selbst sonst hochfrequentierte Gewässer hat man u.U. für

    sich alleine. Meine Paddelei diesen Winter war recht übersichtlich (3x ein Paar Stunden )

    Auch die gezeigten Wassermengen scheinen gut gewesen zu sein, denn im Sommer ist´s auf manchen Teilabschnitten der Loire

    manchmal ein bischen wenig vom Wasserstand her.

    Ich hätte bei den Temperaturen wohl mit Trockenanzug gepaddelt, weil ich aus "maritimer Vergangenheit" im Winter immer etwas Schiss vor der Wassertemperatur habe.

    Das muß aber jeder selbst entscheiden.

    Danke für´s Zeigen und liebe Grüße

    "Seemann"

  • Respekt und :hut: ab auch von mir! Ein lang gehegter Traum von mir, im Winter eine solche Tour zu machen, aber mangels Kontakten steht sowas vorerst mal noch in den Sternen.

    Danke fürs Zeigen und wenigstens gedanklich Mitnehmen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))