Neue Pfannen für den heimischen Herd

  • Hallo zusammen,

    ich suche neue Pfannen für den heimischen Herd und suche hier noch Anregungen und eine Erweiterung meines Horizontes. Natürlich habe ich mich schon informiert und belesen, aber so ein geballtes Forenwissen schadet ja nie.

    Die Pfannen sind für den heimischen Herd, ein Herd mit Ceranfeld.

    Ich suche nicht zwingend eine Pfanne, sondern mehrere.


    Folgendes soll zubereitet werden:

    - Fleisch; Steaks, Braten, Würste etc.

    - Fisch

    - Bratkartoffel

    - Spiegeleier

    - Gemüsepfannen

    - Kartoffelpuffer

    - Pfannkuchen

    also eigentlich, alles was so möglich ist.


    Gedacht ist an so 2 bis 3 Pfannen, keine aus Aluminium.


    Danke

  • gute Erfahrungen mit folgenden Dingen gemacht.

    Brät bei uns alles (bis auf Crêp) auf dem Ceranfeld.


    https://www.sallys-shop.de/kochen/toepfe-und-pfannen


    Alles aus Gusseisen, aber kein Dutch-Ofen


    Konkret sind im Einsatz:

    https://www.sallys-shop.de/sallys-gusseisentopf-samira

    https://www.sallys-shop.de/sallys-gusseisentopf-ela

    https://www.sallys-shop.de/sal…holzuntersetzer?attribute[farbe]=fury_black_majolika



    Angefangen von Nudel-Kochen über Kurzgebratenes, Schmoren, Bratkartoffeln, Spiegel- und Rührei bis hin zu Pulled-Beef, einfach alles wird von uns darin gekocht und gebraten. Pflege ist mit Spülen, Abtrocknen und manchmal ein Teelöffel Öl getan. Andere Pfannen wurden verbannt. Andere Töpfe werden aktuell nur noch für Wasser, Milch und Salzkartoffeln genutzt.

    In einer der flachen Pfannen machen wir auch Aufläufe oder Gratin, je nach Laune kommen damit auch schon mal Brötchen oder Teigschnecken in den Backofen.


    Die Teile sind m.E wesentlich preiswerter als so mancher bekannte Name in dem Bereich. Nach meinem Empfinden auch angenehmer.



    Für Crêp wird entsprechende flache, gusseiserne Pfanne genutzt.


    (p.s. auf der genannten Seite finden sich auch eine Menge kochbarer Rezepte, selbst für die unter uns mit enormen Entwicklungspotential und anspruchsvollen Geschmacksknospen)

  • Ich habe Pfannen von Fissler (protect alux Premium). Das sind beschichtete Pfannen, aber sehr haltbar. Gesäubert sind sie auch ruckzuck.

    Allerdings ist die Basis Aluminium. Solltest du dir trotzdem mal ansehen.

    Ich nutze sie auf einem Induktionsherd und bin mehr als zufrieden damit.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema „Pfannen“ wird in unserem Haushalt völlig humor- und kompromisslos gehandhabt. Genau zwei brauchen wir: eine Gusseisenpfanne aus Gusseisen und Griff, dazu eine Edelstahlpfanne, unbeschichtet. Beschichtungen isst man auf Dauer mit, kommt für uns also nicht in Frage.

    Kriterien für eine gute Pfanne sind ein planer Boden im erhitzten Zustand sowie die passende Größe. Den Markennamen kann man nicht herausschmecken.

  • Das Thema „Pfannen“ wird in unserem Haushalt völlig humor- und kompromisslos gehandhabt. Genau zwei brauchen wir: eine Gusseisenpfanne aus Gusseisen und Griff, dazu eine Edelstahlpfanne, unbeschichtet. Beschichtungen isst man auf Dauer mit, kommt für uns also nicht in Frage.

    Kriterien für eine gute Pfanne sind ein planer Boden im erhitzten Zustand sowie die passende Größe. Den Markennamen kann man nicht herausschmecken.

    Ich nutze meine beschichteten Pfanne von Fissler jetzt teilweise im vierten Jahr. Die Beschichtung ist wie neu. Allerdings sind das auch spezielle Beschichtungen und der Preis entsprechend.

    Meine Eisenpfanne ist eingebrannt, aber ich nutze sie nie. Irgendwie stehen unsere Steaks mit dem Teil auf Kriegsfuß. :huh:

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich benutze für größere Portionen / Stücke die große Le Creuzet Gußpfanne, die den "Nachteil" hat das sie sehr teuer ist

    ( ich hab sie geschenkt bekommen von meinem Vater ) weil ihm der zweite "Nachteil", sehr hohes Gewicht, vor allem gefüllt,

    die Pfanne verleidet hat.

    Normale Sachen wie Bratkartoffeln oder Rührei mache ich in einer unbeschichteten Edelstahl - no - Name - Pfanne.

    Kleinstportionen in der kleinen Gußpfanne, die ich auch draußen immer mitschleppe.

    Ob davon irgentwas für Ceran geeignet ist kann ich nicht sagen, da ich mein ganzes "selbstbestimmtes Leben" schon auf dem,

    von meiner Oma geerbten, Juno Gasherd koche.

    Gruß"Seemann"

  • Mach ich, aber erst nach dem Härtetest. Ich haue sie mir vor den Kopf. :);)

    =O

    Auf keinen Fall. Gesicherte Aussagen über die Haltbarkeit können nur getroffen werden, wenn man die Pfanne jemand anderem über die Rübe zieht und dabei ganz laut "Nicht die Mama" brüllt :thumbsup:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.