Empfehlung Thermoskanne

  • Servus,

    ich brauche ein paar Tipps von euch. Meine bessere Hälfte hat mich mit dem Kauf einer gescheiten Thermoskanne ( ca. 1l) für Outdooraktivitäten beauftragt. Jetzt habe ich den Klassiker von Thermos gekauft. Leider bin ich von dem Veriegel-Verschluss nicht wirklich überzeugt. Ich moechte am liebsten was ganz einfaches ohne viel Technik. Könnt ihr mir da was passendes Empfehlen?

    Vielen Dank!

    LG

  • Tatonka Hot Stuff aus Edelstahl.

    hat bei mir selbst einen schweren Skisturz bis auf ne Beule überstanden.

    Gibt´s in verschiedenen Größen und gelegentlich bei Larca im Angebot.

    Hab ich seid vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß"Seemann"

  • Hab die Thermos Work. Darin ist heißes Wasser auch noch nach zwei Tagen dampfend heiß! Verschluß? as usual. So ein Ding mit Gewinde. Ein Schraubverschluß mit Schraubtässchen. Nicht gerade eine schlanke Linie, aber dafür hat man was in der Hand und einen Griff, den man "so halten" kann ist auch dran!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Servus Seeman,

    danke für den Tipp. Genau so einen einfachen Verschluss will ich haben...

    Viele Grüße

    Wolpertinger


    Vielen Dank Kahel, die Stanley ist natülich auch ein Klassiker aber auch sauschwer...oder?

    Viele Grüße


    Hab die Thermos Work. Darin ist heißes Wasser auch noch nach zwei Tagen dampfend heiß! Verschluß? as usual. So ein Ding mit Gewinde. Ein Schraubverschluß mit Schraubtässchen. Nicht gerade eine schlanke Linie, aber dafür hat man was in der Hand und einen Griff, den man "so halten" kann ist auch dran!

    Servus Largo,

    vielen Dank. Das Teil ist schon geil, aber auch sehr groß. Die Kanne muss ja auch noch in den Rucksack passen...

    Viele Grüße

    Wolpertinger

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolpertinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolpertinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die compact & light Thermos hat bei mir bisher keine Probleme gemacht und hält länger warm als die Tatonka. Vorteil bei Thermos ist, dass man auch mal n Ersatzteil bekommt. Zusätzlich zur Standard Thermos hab ich noch eine Thermos ultralight, die hält etwas weniger lang, aber man hat nicht so nen überflüssigen Becher und kann direkt daraus trinken. Ich nutze die Kombi gerne auf Wintertour und beide werden täglich leergetrunken. Die Ultralight ist dann immer die Trinkflasche und die compact der Speicher. Gemütlich hinsetzen und warten bis die Tasse trinktemperatur hat ist da selten eine Option.


    Tatonka hatte ich auch mal, 100% no Nonsens. Preis/Leistung ist bei Tatonka extrem gut. Bin nur auf die Thermos gewechselt weil die Kombi leichter und für mich besser ist.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov


  • Servus Largo,

    vielen Dank. Das Teil ist schon geil, aber auch sehr groß. Die Kanne muss ja auch noch in den Rucksack passen...

    Viele Grüße

    Wolpertinger

    1,2l wollen ja nun mal auch umschlungen werden. Und der Griff... passt aber auch in den Rucksack, wobei ich sie eher im Boot liegen habe.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Die compact & light Thermos hat bei mir bisher keine Probleme gemacht und hält länger warm als die Tatonka. Vorteil bei Thermos ist, dass man auch mal n Ersatzteil bekommt. Zusätzlich zur Standard Thermos hab ich noch eine Thermos ultralight, die hält etwas weniger lang, aber man hat nicht so nen überflüssigen Becher und kann direkt daraus trinken. Ich nutze die Kombi gerne auf Wintertour und beide werden täglich leergetrunken. Die Ultralight ist dann immer die Trinkflasche und die compact der Speicher. Gemütlich hinsetzen und warten bis die Tasse trinktemperatur hat ist da selten eine Option.


    Tatonka hatte ich auch mal, 100% no Nonsens. Preis/Leistung ist bei Tatonka extrem gut. Bin nur auf die Thermos gewechselt weil die Kombi leichter und für mich besser ist.

    Servus Karlson, vielen Dank für deinen Beitrag. Du meinst also dieser "Ausschütter"-Mechanismus von Thermos ist nicht so schlecht? Ersatzteilverfügung ist natürlich auch ein Kaufargument. Wie lange benutzt Du die Kanne schon?

    Ich habe in den Jahren einige Thermoskannen gesammelt ( Salewa, Aldi...) und alle sind an den Druckverschluessen undicht geworden. Davon möchte ich weg, es gibt nichts Schlimmeres als ausgelaufene Bruehe im Rucksack...

    LG Wolpertinger

  • Für Rucksacktour nutze ich auch die Thermos Ultralight. 750ml und nur 275g sind halt ein Argument wenn man es den ganzen Tag rumschleppt.

    Hält dicht und warm. Was will man mehr.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich hab die seit ca. 7 Jahren. Einmal ist die undicht geworden weil das ganze Ding mal mit Eis voll war und beim zerlegenbeschädigt wurde - Benutzerfehler. Daher weiß ich das mit den Ersatzteilen auch... 100% failsafe ist der Mechanismus aber dementsprechend nicht.


    1,5l ausgelaufenes Benzin welches durch die Pulka schwappt hatte ich auch schon. Ist grandios wenn Primus für die Brennstoffflaschen keine Benzintresistenten Dichtringe nimmt. :S Die Primus Isokannen sind auch ziemlich kacke. Meine Freundin hat ihre gegen Thermos UL getauscht.


    Zur Wärmeleistung der Thermos UL: Abends vor einer-20 Zeltnacht befüllt hat der Inhalt am Morgen Trinktemperatur und bei der light & compact war mir der Inhalt noch zu heiß.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich habe auch 2 von Tatonka, sind super, kann eigentlich nichts kaputt gehen oder vereisen. War schon bei minus 30 Grad im Einsatz. Die Stanley hab ich auch, hält noch länger heiß ist aber auch schwerer und klobiger.

  • Richtig gute Thermoskannen macht Emsa. Die sind in Punkto Isolierwirkung

    noch ein wenig besser als Stanley nach meinen Tests, welche schon sehr gut sind.

    Recht leicht sind sie auch und ich mag den Verschluss.

    Schneiden bei Stiftung Warentest auch immer recht gut ab.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!