Erfahrung Helikon Tex Ratel Mk2 (25l) Rucksack

  • Servus,

    mein ältester Sohn braucht einen neuen Rucki bis ca. 30 Liter. Er wollte sich erst einen Wisport Sparrow 30l holen. Wir sind dann auf den Helikon Tex Ratel Mk2 (25l) Rucksack gestossen. Der Preis wäre schon hot, aber leider habe ich mit Helikon Tex und deren Produkte gar keine Erfahrung. Taug das was oder ist das auf einer Stufe mit dem Mil-Tex-Zeugs?

    Über ein paar hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen!

    Vielen Dank!

    LG vom Wolpertinger

  • Wolpertinger, ich würde jetzt ungerne ein paar Markennamen oder spezielle Typen in den Raum werfen. Aber mal die immer gestellte Fragen:


    - wie groß ist Dein Großer?

    - was will er mit dem Rucki machen?

    - was will er damit transportieren?

    - was will er dafür ausgeben?


    vielleicht kann man dann etwas genauer antworten.

  • Moin


    Der Helikon ist als EDC Voll OK , als Daypack für eine Übernachtung muß man halt Iso und Penntüte Draußen Drantüddeln, mache ich bei meinem "Mülltec" Assault II aber auch der hat aber Knapp 10 Liter mehr und Damit Komme ich Locker 2-3 Tage aus .


    just my 2 Sloty ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Den Rucksack kenne ich nicht. Aber Helikon macht in der Regel gute Sachen.


    Falls auch ein anderer Rucksack interessant ist, kann ich ab Montag zu dem Decathlon Rucksack was schreiben. Dann sollte er bei mir eingetroffen sein.

    Das gute an dem 30 Liter Rucksack ist, das es diesen auch in zwei verschiedenen Rückenlängen gibt.


    https://www.decathlon.de/p/wan…=963054&c=KHAKI_GR%C3%9CN

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Servus Steuermann,

    danke für deine Fragen.
    Also, der Bursche ist 178cm und er braucht einen Rucksack für EDC. Er möchte damit Wandern, Bushcraften und das Ding auch für die Arbeit/Schule (Azubi) nutzen. Er mag auch nicht diese normalen Wanderrucksäcke sondern eher was wie den Wisport oder Helikon-Tex. Der Junge besitzt auch ein paar Molle-Pouches, da wäre sowas wie der Helikon gar nicht schlecht. Mehr als 100 euro möchte er nicht ausgeben...

    Viele Grüße
    Wolpertinger


    Servus,
    gerne kannst Du berrichten, wie sich der Rucksack so schlägt. Für meinen Sohn ist der nichts, aber ich hatte den schon mal für mich auf dem Schirm. Bin gespannt!
    Viele Grüße
    Wolpertinger

    Einmal editiert, zuletzt von Wolpertinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolpertinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der war in der 40L Version mein bisheriger Rucksack für Trekking Touren. Der ist absolut top! Trägt sich sehr bequem und bietet eine gute Rückenbelüftung. Einzig zu bemängeln habe ich, das man Trinkflaschen nur im 45 Grad Winkel in die Seitenfächer stecken kann. So kann man nur 1l PET Flaschen nutzen. Die 1,5l Flaschen sind schon zu lang, man stößt mit den Armen beim gehen an.

    Btw der Rucksack steht demnächst zum Verkauf...

    Außerdem hab ich noch einen Wisport Woodcraft 35l im Marktplatz...


    Zu den Helikon Tex Rucksäcken: Ich hatte das EDC Pack in Cordura und in Nylon ist es mein Alltagsrucksack. Ich habe auch noch andere Taschen und Pouches von Helikon Tex. Die Verarbeitung ist spitze und steht Tasmanian Tiger oder Wisport nicht nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Ich weiß ja nicht, ob das irgendwie von Belang ist, aber ich möchte mal einwerfen, dass der Helikontex für einen 25l Rucksack höllisch schwer ist!

    25l - 1340g Herstellerangabe! (Meist sind die Ruckis noch schwerer als vom Hersteller angegeben...)

    Find ich nun etwas gewichtig.

    Aber ja ja, ich weiß, bombproof und so... ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Pro HelikonTex!

    Habe die Urban Courier Bag (mit verschiedenen Kletteinsätzen), mehrere Hosen, das Tarp und den Müllsack.


    Klar kriege ich Löcher in die Hosen, das schaffe ich aber auch bei Leo Köhler, ProJob und Fjällräven.


    Die Form des Rucksacks - tja, die wäre jetzt nicht so meins, das ragt so weit nach hinten weg (und wenn dann noch Molletaschen drauf kommen ...). Aber das hat sich Dein Junge ja wohl selbst so ausgesucht. Kann man nichts machen (meine Jungs haben so einen ähnlichen).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich weiß ja nicht, ob das irgendwie von Belang ist, aber ich möchte mal einwerfen, dass der Helikontex für einen 25l Rucksack höllisch schwer ist!

    25l - 1340g Herstellerangabe! (Meist sind die Ruckis noch schwerer als vom Hersteller angegeben...)

    Find ich nun etwas gewichtig.

    Aber ja ja, ich weiß, bombproof und so... ^^

    Ja, da hast Du recht, der Rucksack ist wirklich nicht leicht. Aber der Bursche ist jung und stark, das kann er ab. Dagegen reden bringt eh nichts...

  • Wolpertinger , das hört sich dann nach Helikon tex, tasmanian oder ähnlichem an.

    Bei der Ansage edc für Schule und Arbeit wäre so etwas wie Mystery ranch noch interessant, hat aber nur 25l und fällt nach oben aus dem Rahmen.


    Schaut aber mal bei den Kleinanzeigen in der Bucht, dort findet man öfter was nettes zu annehmbaren Konditionen.


    Von tt kenne ich die Qualität und bin überzeugt, bei hkt kenne ich die Rucksäcke nicht. Wenn die aber so sind wie der Rest, würde ich hier auch etwas nehmen.


    Bin gerade nicht am PC, suche gerne später mal was raus.


    So was könnte man mal suchen

    Mystery ranch 2 day pack

    Oder

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ar-pdw/1985476363-187-612


    von helikon tex stehen auch ein paar ruckis drin, könnte interessant sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus,

    als Alternative hätte Sohnemann noch den ESSL RU502 Kader-Rucksack 34 L Oliv am Start. Ich besitze zwar zwei Essl Rucksäcke und bin sehr zufrieden (Made in Austria), aber den Kader-Rucksack kenne ich persönlich nicht und auch bei dem Olive weiss ich nicht, ob das Schick ist. Kann da zufällig jemand Auskunft geben?

  • Der Kader-Rucksack ist halt ein typischer Essl. Robust und seit Jahren beim ÖBH im Einsatz.
    Zum Oliv, je nach Ausführung und Alter ist es ein Braunoliv also etwas dunkler.
    In der Natur sehr gut, ob es deinem Junior gefällt kann ich natürlich nicht sagen.

    Was ich sagen kann, der Hersteller ist sehr kulant und Ersatzteile kein Problem.

  • Der Kader-Rucksack ist halt ein typischer Essl. Robust und seit Jahren beim ÖBH im Einsatz.
    Zum Oliv, je nach Ausführung und Alter ist es ein Braunoliv also etwas dunkler.
    In der Natur sehr gut, ob es deinem Junior gefällt kann ich natürlich nicht sagen.

    Was ich sagen kann, der Hersteller ist sehr kulant und Ersatzteile kein Problem.

    Servus Walter,

    danke für den Hinweis. Also von der Farbe her nicht das typische Olive sondern ehr ins braune. Woanders habe ich eben von "Kakbraun" gelesen. Echt so schlimm? Auf den Bildern kommt das gar nicht so rüber...

  • persönlich finde ich dieses Braunoliv sehr ansprechend... ist aber Geschmacksache

    ich weiß nicht wie gut man es erkennt, aber so sah meiner aus:

    Vielen Dank für das Bild Walther :thumbsup: Das ist aber nicht der Kaderrucksack...oder? Die Farbe schaut auf meinem Rechner nicht schlimm aus, aber ich habe keinen kalibrierten Monitor zur Hand...n

    Die meisten Essl gibt es ja auch noch in schwarz, aber da denke ich mir, findet man nichts mehr im Rucksack, da so dunkel (habe einen schwarzen Rucksack aus Cordura, wo du bei Sonnenschein eine Taschenlampe brauchst).

    Mal sehen..


    Servus Steuermann,

    vielen Dank, deine Vorschläge sind auch sehr ansprechend. Schauen wir uns auf alle Fälle näher an!

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Wolpertinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolpertinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Kaderrucksack hatte mein Kumpel und ich fand den von der Verarbeitung her nicht schlecht. Auch der Braunton gefiel mir. Ist halt ein großer Sack ohne viel Schnick Schnack, aber mit einem sehr gut gepolsterten Tragesystem.