NL Armee BIVI

  • Man(n) könnt auch einfach einen dünnen biegsamen Zweig Vorort nehmen, als Ersatz fürs Gestänge. So denkt Frau :schwein:


    @Rockdog, der Threadersteller hat nach intensiver Suche einen für 125 geschossen. Also für ihn wäre 115 günstig gewesen...mal hat man
    Glück, mal bezahlt man mehr ;)

  • Lässt sich auch in vielen NL Shops noch für unter 100€ finden. Einfach mal Google mit diesen Begriffen füttern.


    - Enkelboogs (Gestänge)
    - Bivakzak
    - Bivaktent


    Man kann die Suche auch noch etwas verfeinern, indem man nach den obigen Worten noch ".nl" (inklusive der Anführungszeichen) verwendet..... dann werden bevorzugt Domains angezeigt, die auf .nl enden.

  • Wenn mal wer den NL Observer zu nem humanen Preis gefunden hat bitte ich um eine PM. Den find ich nirgends

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • @trapperandy
    Laut dem Video schon:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder seh ich das falsch? :huh:

  • Ohhhhhh Sorry
    Das ist mir neu.
    Hab nichts gesagt :love:
    :danke: wieder was dazu gelernt.


    Edit:
    Aber ganz schön teuer im Netz =O

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Es gibt wohl einen Oberver im Tarnmuster der Niederländischen Armee, ob die ihn aber tatsächlich auch im Einsatz hat, kann ich nicht sagen.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Zwar schon ein paar Tage alt und höchstwahrscheinlich vergriffen, aber manchmal schwirren die Dinger im Netz rum.


    https://www.2dehands.be/carava…dubbelboog-341862184.html


    Such am besten bei Google.nl mit diesen Begriffen:
    - dubbelboogs bivakzak carinthia observer 2
    - observer 2 van leger
    - bivaktent enkelboogs (bringt hauptsächlich die Version mit nur einem Bügel.... dafür bekommt man die in holländischen Shops immer wieder für 90€)


    Oder du suchst dir erst mal so viele holländische Surplus/Outdoor/Bushcraft Shops wie möglich zusammen und suchst dann dort mit den oben genannten Begriffen. Gibt auch einige Shops, die bei Google bei den genannten Begriffen unterirdisch gelistet sind, aber das Produkt eventuell trotzdem haben (wobei ich bei der schnellen Recherche jetzt nur private alte Marktplatzeinträge gefunden habe, welche die gewünsche Version mit zwei Bügeln angeboten haben.


    Oder nimm nen gebrauchten Defcon 5, imo sind die identisch produziert.

  • Der Defcon 5 ist ausschließlich für schlanke,sportliche Personen geeignet möchte ich dann aber an dieser Stelle hinzufügen, kein Vergleich zum normalen NL- Bivy!
    Ich besitze beide,benutze aber nur den Holländer und der Def5 ist Reserve für Frau und Tochter!

  • Ich habe einen Carinthia Observer Clone aus Polen gekauft. Die Firma ist lizensiert von Gore und verwendet auch das IR Material. Gerüchteweise hat diese Firma auch schon Lohnarbeiten für eine bekannte Östereichische Firma gemacht.
    Gefunden über eBay.pl
    Preis war damals um 200€


    Ich hab mal gemailt, hier sein Bestand
    Allerdings teurer geworden. Ich hab bei Piotr problemlos bestellt und lief alles gut.


    http://www.ebay.pl/itm/Sniper-…e7a13d:g:PJEAAOSwx2VZfx4W


    http://www.ebay.pl/itm/Sniper-…e7aa8b:g:FysAAOSwo4pYIwgp


    Er hat auch noch anderen Krams...

  • Neu ist der Preis echt unschlagbar, aber ich glaub ich such eher was so in der 200€ Region (also gebraucht). Maximal 250€ aber 400€ wäre mir dann doch zu viel für ein Biwaksack und den Observer würde ich ja auch für "nur" 536€ bekommen und wenn dann was dran wäre hätte ich deutschen Support, was mir in der Preisregion dann glaub deutlich lieber wäre.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

    Einmal editiert, zuletzt von RedWolf ()

  • Der einzige wirklich Grund / Vorteil für einen Observer ist meiner Meinung nach, dass man da mit nem Dach überm Kopf (wenn man das so nennen will) mit dem Fernglas oder Gewehr drinliegen kann.
    Beim jagen hätte ich das schon mal brauchen können...
    Aber man kann auch ein kleines Tarp über den Explorer spannen (was sich bei beiden eh anbietet...) ...und hat den gleichen Effekt, bzw. sogar einen besseren Effekt.


    Meist schlafe ich eh mit Kopfteil offen / flach - wie beim Explorer eben - und liege auf dem Oberteil.
    Dieser kleine Kokoon überm Kopf geht mir auf die Nerven. Verwende ich nur wenns sein muss.
    Ein kleines Tarp drüber ist perfekt - und damit läuft auch dann wenn man was überm Kopf braucht kein Wasser in den Sack wenn man ihn öffnet..

  • Als diese Gestaengebivis noch nicht in Mode waren hat man die vorne offenen (so wie die britischen) Bivis einfach mit nem (halben) Poncho oder Stoffrest ueberdacht. Ich hatte dafuer einen billigen Regenschirm, sogar das ging ganz gut, einfach ausrollen, reinschluepfen, Schirm davor, fertig. Mit dem Schirm konnte man auch nachts austreten ohne Nass zu werden^^ Gesamtkosten 60 Euro mit Porto... Bevor ich fuer einen Gestaengebivi ueber 100 Teuronen hinlege hol ich mir doch lieber ein Wechsel Pathfinder oder den Klon namens Recom, mehr Gefummel ist das auch nicht, aber da liegt einem der Sargdeckel (der Sack) nicht auf den Beinen/dem Koerper xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hab jetzt nen Hopped Bivi über :D hab ja den Observer jetzt auch, also 1x Observer Hopped Bivi und 2x den "normalen" Hopped Bivi... falls jemand Interesse hat an dem "normalen" Hopped Bivi darf er gern mal ne PM schreiben.


    EDIT: Hopped Bivi ist verkauft an jemand aus dem Forum. Bitte keine PM mehr diesbezüglich schreiben.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

    Einmal editiert, zuletzt von RedWolf () aus folgendem Grund: Hopped Bivi verkauft.

  • Moin . Ich habe damals mit dem Hopped Bivy angefangen . Ich war auch immer sehr zufrieden . Ich habe aber 2016 über Ebay einen kontakt bekommen der mir dem Observer besorgen konnte . Mir war damals wichtig das der Reißverschluss auf der Rechten Seite ist da ich das vom Hopped gewohnt war . Jetzt ist der Observer mein Lieblings Ausrüstungsgegenstand .




  • Den Observer hab ich jetzt dank eines Zwischenfalls auch zweimal :D muss mal schauen was ich mit dem Zweiten mache oder ob ich beide behalte...

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Ich habe mir für den Notfall, wenn mal keine Bäume da sind, auch das NL Armee Bivi geholt (Mit Stangen :D ). Wie wasserdicht ist es eigentlich? Irgendwie habe ich rein vom Aussehen beim Auspacken nicht das Gefühl, dass das richtig wasserdicht ist.

  • Ich habe mir für den Notfall, wenn mal keine Bäume da sind, auch das NL Armee Bivi geholt (Mit Stangen :D ). Wie wasserdicht ist es eigentlich? Irgendwie habe ich rein vom Aussehen beim Auspacken nicht das Gefühl, dass das richtig wasserdicht ist.

    Hast Du ein neues oder gebraucht?
    Bei gebrauchten kann es schon mit der Dichtigkeit hapern, man weiß ja nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist.
    Mein Bivi war neu und ist auch schön Dicht.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife