Neue Schuhe gesucht

  • Bisher bin ich meistens mit den Salomon XA pro 3d gtx unterwegs. Das erste Paar hat lange gehalten trotz intensiver Nutzung. Das zweite Paar war nach etwas mehr als einem Jahr undicht und fängt nach nicht ganz 2 Jahren an sich aufzulösen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Schuh.

    Mindestens 4 mal die Woche werden mindestens 8 km damit gegangen, zur Zeit überwiegend durch Matsch. Also Waldwege, Feldwege, querfeldein usw.


    Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen?


    Danke

  • Wer soll dir hier was raten? Jeder hat andere Bedürfnisse, andere Füße, andere Laufgewohnheiten. Wenn ich dir jetzt einen Hersteller nenne der angeblich für mich total gut ist, was soll das heißen? Willst du tatsächlich dir dann so ein Schuh kaufen der mir angeblich gut passt? Vielleicht gehst du mehr, oder weniger, bzw. anders, mit, oder ohne Gepäck.

    und nur weil ich gerade ein Paar Schuhe von der einen oder anderen Marke trage heisst das in derster Linie: nix

  • Stimmt, ich verlasse mich da lieber auf die Werbeaussagen im Internet.


    Ich suche keine Mid Schuhe sondern Lo. Im Mid Bereich bin ich mit Salomon noch versorgt.


    Die Salomon fallen ja eher klein aus. Da habe ich eine Größe größer oder so. Wie fallen die Lowa aus? Auch eher klein oder normal.

  • die lowa fallen eher etwas breiter und an den Zehen höher aus. Es gibt sie auch in low, kenne ich aber nicht.

    Renegate hatte ich mal, ist eher in Leder gehalten und lief bei mir mehrere Jahre und km lang gut mit.


    Material ist in Ordnung, Manko ist aber, dass man keine neue Sohle anbringen kann.


    Sohnemann 1 hat die Teile ein Jahr lang bei der Arbeit auf dem Feld getragen und nicht verschlissen. Beachte TF ! Es sind Arbeitsschuhe nach EN, aber ohne Stahlkappe.


    Haben m.e. eine andere Qualität als die Freizeitteile. Ist zwar doof für die Freizeitkäufer, ist aber wohl bei allen Herstellern so.

  • Hallo, ich hatte vorhin in der Mittagspause nur schnell den Innox geliked und will euch noch erzählen warum.

    Letzten Monat saß ich mit 'ner Bekannten bei einem Termin zusammen und obwohl es eigentlich eher eine Business-Veranstaltung war, hatten wir beide einen LOWA-Halbschuh an. :thumbsup: (Mit Trittchen gehe ich ja normalerweise nicht aus dem Haus.) Wir haben uns darüber unterhalten und festgestellt, dass wir die beide erst im letzten halben Jahr gekauft hatten, und zwar auch jeweils als Nachfolger von ein oder mehreren Salomon.

    Bei mir ist es der Innox Pro GTX Lo. Ich habe einen robusten Schuh für jeden Tag gesucht und der wurde mir im Outdoorgeschäft meines Vertrauens auch als geeigneter Nachfolger für meine Salomon empfohlen, weil sie halt eine ähnliche Form haben. Momentan bin ich sehr zufrieden und denke, dass ich von den Lowa auch relativ lange etwas habe.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich habe mehrere von Meindl - Island, Alicante, Lugano und auch ein Paar von Lowa - Renegade GTX und bin mit allen sehr zufrieden.
    Mit den Jack Wolfskin Star Track - da ging die Sohle ab. Die Sandalen - Seven Seasons - mit denen bin ich sehr zufrieden.

    Aber Schuhe müssen passen - ganz wichtig.
    Also immer, am besten mit beladenen Rucksack im Geschäft - längere zeit testen.

  • Wie outdoorfriend schon geschrieben hat, das Wichtigste ist, dass die Schuhe passen.
    Da ich einen recht breiten Vorderfuß habe und auf Grund meiner Erkrankungen auch noch Kompressionsstrümpfe tragen muss ...
    komme ich mit Meindl (in Compfort Fit) und Keen sehr gut klarr.
    Lowa, Salomon und Ähnliche, die sehr gute Schuhe bauen.... passen nicht an meine Füße :(

  • Walter unser alter Sportwarenhändler sagte mir einmal, als ich ebenfalls auf der Suche nach Schuhen bei ihm war, dass der Bruder von Lorenz Wagner, Hans Wagner, breitere Schuhe mache. Die Lowa waren mir dort bei der Anprobe tatsächlich zu schmal am Vorfuß, Hanwag dagegen hab ich bei ihm gekauft.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich möchte in diesem Faden mal einen Kommentar loswerden. Habe kürzlich einen Podcast vom "Outdoor- Magazin" gehört, in dem der Gear-Experte von einer Studie berichtet, die besagt, dass eine Gewichtseinheit mehr an Schuhgewicht (richtig -masse) bzgl. der Belastung dem fünffachen der Rucksacktragelast entspricht. Insofern entsprechen 500g je Schuh mehr etwa fünf Kilo mehr im Rucksack. Ich sehe meine Meindl-Botten jetzt mit anderen Augen, obwohl ich sicher kein ULer bin.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Trotzdem würde ich dir zu Schuhen raten, die über die Knöchel gehen - wenn du Touren machen willst oder nur Wandern - evtl. mit leichtem Gepäck - da gibt es eben auch leichte Wanderschuhe - meine haben auch viele Kilometer hinter sich - die Meindl Alicante - leider gibt es die nicht mehr. Aber wie gesagt du musst es eh testen und die haben bestimmt Nachfolger. Oder Meindl ist gar nichts für dich - aber nimm höhere - ist gut, wenn der Knöchel noch mit gepackt ist - wenn man mal umknickt.

    IMG_9719.jpg