Ekla Beach Rolly Pannensicher

  • Hej,


    Ich habe für mein Boot einen Eckla Beach Rolly gekauft, leider entgegen der ersten Kundendienstaussage ohne die Pannensicheren Reifen, die dort auch nicht angeboten werden.

    Wie stark lohnen die sich? Mehrkosten sind 10-20€, wenn ich den jetzt zurückgebe und wo anders bestelle.

    Eigentlich sollte ich durch die Pannensicheren Reifen nur Vorteile haben, oder?

  • Wenn ich mir die Bilder anschaue sind die Pannensicheren Reifen die gleichen, die man bei einer Sackkarre bzw. Schubkarre nutzt.

    Meine Erfahrung von Schubkarre und Sackkarre.

    Nachteil: Bei schwerer Ladung sinken die pannensicheren Reifen tiefer ein und das Schieben ist beschwerlicher. Besonders merkt man das auf losen Untergrund.

    Vorteil: Wann immer ich die Karren benötige, sind sie einsatzbereit. Luft geht über die Zeit halt aus den Luftreifen. Und auch kein Nagel bzw. Glas macht mir mehr Sorgen bei pannensicheren Reifen.

    Bei mir im Hobbybereich überwiegen die Vorteile der pannensicheren Reifen.

    Wenn ich jeden Tag damit zu händeln hätte, würde ich Luftreifen bevorzugen.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Für mich sieht das so aus, als ob beide Reifen ein ähnliches Profil haben. Da ich den Wagen ja auch für die Anreise nutzen will, kommt da schon was an Anreise zusammen.


    Flickzeug und Werkzeug zum Räder auseinandernehmen müsste ich dann halt mitnehmen. Und für die Luftpumpe ein Adapter bauen, so dass sie auch die Seitenschläuche des Bootes hinbekommt.

  • Das Profil ist nicht das Problem. Die pannensicheren Reifen sind Vollgummireifen. Diese können sich nicht an Bodenunebenheiten anpassen. Die sind halt steif und schwer. Dadurch, dass die Vollgummireifen nicht wie ein Luftreifen sich dem Boden anpassen können, drücken diese einfach tiefer in den Boden ein.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Wir haben einen Eckla Bootswagen mit normalen Reifen. Seit knapp einem Jahr in Benutzung. Bisher keine Probleme.

    Klar kann immer mal was Spitzes rumliegen, aber doch eher selten.

    Letzten Endes musst Du entscheiden. Etwas mehr Komfort oder etwas mehr Sicherheit.

    Wie schwer ist Dein Boot.

  • Die Frage ist doch, wo Du mit dem Ding und einem Boot drauf unterwegs bist!


    Meinen Eckla habe ich mit meinem ersten Boot bekommen, mit Luftreifen. Die habe ich jetzt letzten Sommer (?) ersetzt, weil sie rissig wurden und dabei höchstselbst die Felge aus Unwissenheit und mangelndem Können zerstört. Eine Neue kaufe ich mir erst, wenn es gar nicht mehr anders geht.


    Pannen hatte ich in der Zeit nie, denn wo spitze Sachen rum liegen, läuft man auch nicht in den Latschen, die man beim Paddeln trägt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))