Gerben Rehfell - Weißgerbung mit Alaun

  • Hallo zusammen,

    wie schonmal berichtet, habe ich mir im Mai letzten Jahres und dieses Jahr im Januar jeweils ein Reh beim Forstamt gekauft und selber aus der Decke geschlagen und zerwirkt. Und was macht man mit dem Fell? Wegwerfen? Nö? Da geht doch noch was.


    Das 1. Fell hatte ich eingefroren und mich mal theoretisch mit dem Thema beschäftigt. Fündig bin ich hier geworden


    Jungjäger Blog - Anleitung zum Gerben - Jungjäger DE (jung-jaeger.eu)


    Und dann habe ich im Januar mal angefangen mit Entfleischen, Aufspannen und Einsalzen und bis heute gewartet. Leider gibt es davon keine Bilder, weil der Job wirklich schmutzig war. Wichtig war es wirklich gemäß Anleitung von Innen nach außen zu arbeiten und die Felle zu spannen.



    Das Salz hat natürlich anfangs nicht gereicht und ich habe mir dann einfach grobes Auftausalz im Plasteeimer gekauft. Warum im Eimer? Ich möchte das Salz wenn es geht mehrfach verwenden. Ohne Salz sieht es dann so aus. Ich musste den Kugelaustritt wegschneiden. Der Bereich war einfach zu zerfetzt.



    Danach kommt gemäß Beschreibung das Waschen (mit Baby Schampoo) und umfangreiches Spülen.

    Für die zwei Felle habe ich aber nicht mehr als 40 Liter Wasser benötigt.



    Obwohl beide Rehe jeweils 12kg gewogen haben, ist das Fell aus dem Januar besonders nass viel schwerer. War auch zu erwarten, weil es ein Winterfell ist.

    Beim Waschen sind dann auch die durch das Salz endgültig gekillten Zecken ausgewaschen worden. Deshalb ist es ggf. sinnvoll beim Häuten vorsichtig zu sein, die Zecken könnten noch Leben, auch wenn der Wirt, das Reh, schon eine Woche in der Kühlung hängt. Vielleicht können die Jäger unter uns was dazu sagen.



    Danach geht es mit der ersten Chemie weiter. Das "gelbe" sind die Handschuhe.



    Jetzt liegen die Felle für 1,5 bis 2 Tage in einer Ameisensäure/Salz - Lösung. Näheres dazu in der verlinkten Anleitung.



    Auf ca. 15Liter Wasser kommen ca. 250ml 75% Ameisensäure und 200g Salz. Ich habe den Mörtelbehälter gekippt und die Felle mit Betonpflaster beschwertet. Da bleiben die Felle bis Dienstag drin und dann sollte es weiter gehen mit der eigentlichen Gerbung.


    Das soll es erstmal gewesen sein.

    Viele Grüße vom Mitspieler


    Nachtrag Kosten

    Kalialaun 8,20€ Kristalle Züchten Kalialaun Alaun Knete Hortensien 1 kg Kaliumaluminiumsulfat | eBay

    Ameisensäure 6,20€ für 1 Liter (ebay link ist gelöscht)

    Speisesalz 8,99€ 5 kg | Speisesalz | Jodfrei | Siede fein | Kochsalz/Siedesalz | Salz fine | eBay

  • Hallo zusammen,

    weiter geht's. Die Decken sollten 1,5 bis 2 Tage im Säurebad aus Ameisensäure und Salz liegen. Ich habe mal einen Tag draufgelegt, weil die Mörtelwanne draußen Stand und trotz Salz über Nacht ein bisschen eingefroren war. Die Decken wurden in klarem Wasser gespült.



    Das Sommerfell sah teilweise irgendwie etwas durchweichter aus.



    Danach geht es zur eigentlichen Weißgerbung mit 330g Kalilalaun und 330g Kochsalz auf ca. 15 Liter Wasser. Die nächsten mindestens 10 bis 14 Tage wird täglich kurz umgerührt. Ich habe die Decken wieder beschwert und die Mörtelwanne nach innen geholt, weil es auch die nächsten Tage Bodenfrost geben soll.

    Da ich mit dem Kalialaun an der oberen Grenze bin, werden ich wohl morgen nochmal 5 Liter Wasser dazugeben.



    Das soll es für heute gewesen sein.


    Viele Grüße vom Mitspieler


    Nachtrag : Arbeitsaufwand 20 Minuten

  • Schau mal, ob Du nicht besser eine Runde Wanne nimmst ... ist zum Rühren, Wenden und das gleichmäßige Unterwasserdrücken der Felle

    einfacher.


    Klasse gemacht!


    :racoon:

    lieben Gruß

    Michael

  • Falls dir eine Waschmaschine über den kommunalen Entsorger in die Hände fällt ! ;)


    Kleine Hilfe Stellung Laugenpumpe Absperrhahn gönnen und die Waschmaschine von Hand drehen oder Motor Steuerung einsetzen !

    So sparst du dir viel Frust bei ungleichmäßigen Haarausfall !!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,

    weiter geht's.

    Schau mal, ob Du nicht besser eine Runde Wanne nimmst ... ist zum Rühren, Wenden und das gleichmäßige Unterwasserdrücken der Felle

    einfacher.

    Da ich nicht sonderlich beratungsresistent bin , habe ich das mit der runden Wanne mal probiert.



    Nachdem die Tage in der Alaungerbung nun vorbei sind, habe ich die Häute rausgenommen (ohne Spülen; siehe Anleitung).



    Wie man sieht, sind trotz relativ gründlicher Entfernung der Unterhaut noch ziemlich hässliche Fetzen hängen geblieben.

    Da musste ich nochmal ran. Viel musste ich nicht runternehmen und am besten hat sich ein einfaches Besteckmesser (wirklich stumpf) gemacht.



    Danach sah es besser aus.



    Für beide Häute hat das aber trotzdem nochmal eine Stunde gedauert.

    Vielleicht werde ich beim nächsten Versuch nach dem Einsalzen und Trocknen die Haut nochmal trocken schaben.


    Nächster Schritt : Das noch nasse Fell Fetten mit einer Mayonnaise aus Öl und Eigelb.



    Das empfohlene Sonnenblumenöl konnte ich nicht beschaffen, das haben die Hamster auf Halde gekauft. Da wurde es dann Rapsöl. Die Einarbeitung habe ich dann einfach mit dem genialsten Werkzeug der Evolution gemacht, mit der Hand.

    Danach soll das ganze Einziehen und Trocknen.



    Das war's für heute

    Viele Grüße vom Mitspieler

  • das schöne am "Gerben" ist ja ... wenn Du denkst Du bist Fertig - sagt das Stimmchen im Kopf - "Noch mal, mach es einfach noch mal".

    Wiedersprich ihr nicht, sondern folge ihr!

    Denn - beim Gerben ist jeder Arbeitsschritt irgendwie nie genug Fertig.


    Und dann wenn alles Getan ist - das Fell glänzend auf der Haut /in der Haut hält und fest sitzt ... die Fleischseite schön gleichmäßig und weich ist, sich anfühlt wie ein Fensterleder - dann, ja dann ist das Grinsen im Gesicht kaum noch wegzubekommen. :thumbup:



    lieben Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen,

    weiter geht's.

    Nach dem Trocknen sehen die Häute ziemlich unansehnlich aus:




    Aber das wurde in der Quelle auch so angekündigt. Steif und gräulich soll die Fleischseite sein und so sieht es auch aus.

    Im letzten Schritt kommt das HEXENWERK. Ziehen, Kneten und Walken und natürlich Fellseite zum Abschluss kämmen.


    Das war's für heute

    Viele Grüße vom Mitspieler

  • Im letzten Schritt kommt das HEXENWERK. Ziehen, Kneten und Walken und natürlich Fellseite zum Abschluss kämmen.


    vergiss nicht: "wenn Du meinst Du bist Fertig - mach es noch ein bis zweimal"  :hund:


    denn das Ergebnis was Du dadurch erziehlst wird es Dir Danken! :thumbsup:



    lieben Gruß

    Michael