Hilfe! Benzinkocher Juwel tut nicht

  • Hallo miteinander,

    ich bin neu hier an Bord, habe mir aber schon den alten Thread von 2017 durchgelesen.

    Bernd Odenwald

    Ich hatte meinen ersten Juwel 1984 auf einer Reise nach Südamerika dabei, da hat er mit dortigem Straßenbenzin hervorragend funktioniert, und auch noch etliche weitere Reisen mit jeweils örtlichem Sprit. In den 90er Jahren war ich 7 Jahre beruflich in Mexiko, und da hat er plötzlich seinen Geist aufgegeben. Hat einfach nicht mehr gezündet. Ich habe alles gereinigt und durchgespült, ohne Erfolg. Auf einer Deutschandreise habe ich mir dann einfach einen neuen gekauft, damals 30 DM. Der hat in Mexiko ein halb Dutzend Mal funktioniert, dann hat auch er den Geist aufgegeben.

    Jetzt habe ich den ersten noch einmal zerlegt, Düse ausgewaschen (man sieht die haarfeine Düsenbohrung gegen das Licht), das Ventilrohr mit Wasser ausgespült (es fließt ohne Probleme durch), habe den Docht mit seiner Metallklammer vor dem Zusammenbau wieder in das Ventilrohr gesteckt. Ich habe den Tank zu etwa einem Viertel mit Waschbenzin gefüllt (erster Versuch war mit Straßen-Super), den Kocher einmal umgedreht, um den Docht durchzunässen, habe Benzin in der ringförmigen Rinne an der Tankoberseite entzündet und nach einer Weile das Ventil geöffnet: Nichts. Das einzige, was kann, war direkt über der Düse eine 2mm hohe gelbe Flamme, die bald wieder erlosch. Ich habe sie noch ein paar Mal versucht wieder anzuzünden, kein Erfolg. Hat von euch jemand solche Erfahrungen gemacht und insbesondere herausgefunden, wie man das gute Stück wieder zum Fauchen bringt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Moin,


    ich habe zwar selbst keinen Juwel, aber das hört sich stark nach schwachem bzw. gar keinem Druck an.

    Hast du die Dichtungen geprüft / gewechselt? Wäre mein erster Schritt.

    Danach eine die Frage, ob es irgendwo anders eine Undichtigkeit gibt. Letztere wird wohl schwer zu beheben sein. Löten, kleben oder schweißen würde ich an dem Ding aufgrund der auftretenden Drücke nicht.


    viel Erfolg


    Steuermann

    p.s.


    wäre schön, wenn Du dich hier etwa näher vorstellen würdest

  • Bei diesem Problem muss ich irgendwie wie an Ranger57 denken. Vielleicht kann er hier helfen?


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • An so einem Ding is ja nich viel dran ... keine Pumpe, kein Manometer oder sonstewas - und wenn alle anderen Teile Durchgängig sind und die Düse nicht verrusst ist vermute ich, dass die Zeit des Vorheizens einfach viel zu Kurz war. Füll mal den Tank regulär mit Waschbenzin auf ... und gib dem Brenner ordentlich Feuer - dann wird das schon.


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Hallo miteinander,

    danke für die Antworten!

    Michael sagt es: da ist nicht viel dran! Ich habe mir auch schon alles mögliche überlegt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich hatte gehofft, auf Leidensgenossen zu treffen, die vielleicht schon eine Lösung gefunden haben.

    Das Gerät ist dicht. Sonst würde es beim Anzünden aus irgendeinem Leck herausbrennen, und das tut es nicht. Ich muss mal den zweiten Kocher ausgraben, den ich noch habe, und den mal ausprobieren.


    Hier habe ich mich mal vorgestellt:

    bushcraft-germany.com/index.php?thread/5689/

    Einmal editiert, zuletzt von Juwel-ier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Juwel-ier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nds Treffen mitmachen und ich mach das Ding zum brennen

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nds Treffen mitmachen und ich mach das Ding zum brennen

    Er ist wieder da! 8o:mrgreen:<3

    #freutmich

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Flammendes Inferno: Ich habe auch meinen alten Juwel wieder gefunden!


    Ich habe ja, wie gesagt, zwei Juwel-Kocher, einen alten aus den 1980er Jahren, und einen neueren aus den 90er Jahren. Der, den ich zuerst ausprobiert habe (und der nicht geht), ist der neuere. Jetzt habe ich etwas gewühlt und auch den alten wieder gefunden und gestern gleich mal ausprobiert.

    Ich habe noch einmal überprüft, ob alle Kanäle frei sind, habe den Tank zur Hälfte mit Waschbenzin gefüllt, alles schön zugeschraubt und etwas Benzin in die Rinne gekippt, wo das Brennerrohr aus dem Tank austritt. Zündung. Da natürlich etwas Benzin über die Außenseite des Tanks gelaufen war, spielten dort zunächst auch die Flammen, dann fing es aber an, auch um die untere Kante des Tankes zu brennen, und es wollte gar nicht mehr aufhören. Glücklicherweise ließ sich das Feuer noch mit einer Schaufel auswedeln. Außerdem hatte ich die Ausprobe auf den Betonsteinen unserer Auffahrt gemacht und nicht im Heizungskeller.

    Ich vermute, dass der Tank irgendwo schon durchgerostet ist, und dass bei Überdruck Benzin austritt. Das alte Stück werde ich jedenfalls zunächst aus dem Verkehr ziehen. Man könnte ihn höchstens von innen lackieren, mit einem Lack, der resistent ist gegen Waschbenzin.

    Leider habe ich keine Fotos davon gemacht, so abgebrüht bin ich noch nicht.

  • Füll doch mal ten Tank mit Sprit und setz ihn unter Druck - ohne Anzünden!


    Dann siehst Du schon, ob der Tank dicht ist oder nicht. Und Du findest vielleicht auch das Leck.

    Schade um so ein gutes Stück, aber mit Benzin unter Druck würde ich auch ungern experimentieren.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Beim Juwel hat ja der Tank unten eine Naht, wo der Boden eingesetzt ist.

    Brennerkopf raus schrauben und mit Druckluft und einer Schüssel Wasser gucken ob es blubbert.


    Hab meinen Juwel während der Quarantäne entrostet und neu lackiert.

    Muss nur noch einen neuen Docht einziehen, dann läuft der auch wieder. :)