X Boil Spiritus Kochsystem

  • Ja, unlängst hab ich mir ja den X Boil zugelegt, natürlich die UL Version, 47 g insgesamt. ;)

    Und natürlich"gebraucht", d.h. Leo von X Boil hat mir einen gebrauchten Stahlwindschutz geschenkt und für die Titanhaken, drei Brennerdosen inkl. Sicherheitsbrenner(!) und Versand brauchte ich nur den Freundschaftspreis von 20€ bezahlen.

    Sowas hat aber keinen Einfluss auf mein unbestechliches Urteil 8)

    Ich wollt's einfach mal wissen, und als das Kochsystem ankam


    hab ich's noch am gleichen Tag getestet:

    Funxt toll, verbraucht für 0,4l Wasser bis zum Kochen nicht die ganzen 20 ml, geschätzt eher so 15 ml, man kann also Essen aufgießen und noch Wasser für den Schnellkaffee erhitzen, mit einem Fläschchen Sprit .

    Meine Dosenkocher brauchen etwas mehr, weil der Topf/Becher direkt draufsteht und so in der Mitte nicht erhitzt wird.

    Dafür " rußt" der X Boil etwas mehr:

    Geht aber beim durch-den Sand-reiben recht gut wieder ab.

    hier ein "Einblick" , mit Sicherheitsbrenner:


    Der Vorteil ist, dass auch bei etwas huckeligem Boden der Topf absolut sicher steht, die Titanhaken sorgen dafür.

    Sollte da mal einer verlorengehen, kann man n Stück Draht/Hering o.ä. durch die Löcher im Windschutz stecken, funxt dann auch prima. Gute Idee, find ich. ;)

    Ich hab den jetzt recht häufig eingesetzt, für Kaffee natürlich, für Tütenfraß, Kartoffelbrei und so.

    Zum langen Kochen ist das naturgemäß nicht geeignet, es ist ein relativ leichtes, stabiles und sicheres System für das schnelle Erhitzen/Kochen von trekkingfood, Suppen, Kartoffelpüree und sowas.

    Ich bin vor allem angetan von dem sog. Sicherheitsbrenner, hier kann man schön sehen, wieso:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Toll ist auch, dass alles zusammen in den Becher passt:

    Windschutz, Titanhaken und Kocherdose, zwei Fläschchen Spiritus, Kaffee, Süßstoff, Streichhölzer und Lappen.

    Ich bin ja ein wahrlich eingefleischter Dosenkocherfreund, aber ich muss sagen, der X Boil Brenner mit Karbonfilz ist schon sicherer, und der Stand ebenfalls.

    Lässt sich uberall schnell nutzen, draußen in der Natur ...



    ...und im urbanen Umfeld:



    Das komplette System wiegt 47g, kann man schon mal einfach so mitnehmen (oder gleich im Tagesrucksack lassen wie ich ;) )

    Ich bin jedenfalls angetan davon.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi danke für die Vorstellung :thumbup:

    Wirklich beeindruckend deutlich zu sehen was passiert,

    als er die Bierbank umwirft und bis auf den Sicherheitsdosenkocher,

    alles anfängt zu brennen. Das bedarf keiner weiteren Erklärung oder Diskussion find ich.


    Gruß"Seemann"

  • Tolles Gerät und feine Vorstellung schwyzi .


    Natürlich ist es nichts für die "Ichbratmirmalebeneinkilobratkartoffelnmitzwiebelnundspeckfraktion", aber so für deinen Verwendungszweck sehr ideal. Dafür ists wohl auch gedacht... einfach Wasser heiss machen...

  • Um einfach und sicher Wasser zum kochen bringen ist der x-boil genial. Und dabei leicht! Zu Ende gedacht und jetzt schon ein Klassiker. Für 'ne Woche autark im Sommer in Skandinavien nehme ich den auch nur noch. Hier fürs Picknick mit Würstchen, etc. kommt aber schon die Eisenpfanne und der fette Hobo mit in die Botanik.

  • Ok ok mal langsam für sturköpfige, angehende Senioren... Ich fand den im ersten Augenblick auch echt knorke. Aber was ist jetzt der bahnbrechende Vorteil, gegenüber einem zb. Solostove, wo ich noch einen Spiritusbrenner reinpacke? Ok, Gewicht. Klar. Aber damit hab ich doch auch die Möglichkeit, eben die Bratkartoffelnmitspeckundrührei über Holz zu brutzeln. Wenn ich schnell, nur Wasser brauche, pack ich den Spiritusbrenner rein und ab geht die wilde Fahrt. Ich will das Teil nicht schlecht- oder kleinreden, aber is nicht auch ein bisschen Hype dabei? Wenn ich den Pico damit vergleiche, wirds wohl noch enger.

  • Der Pico braucht mit Spiritus und Wind massenhaft Spiritus.

    Das ist der Grund, weshalb ich den Pico, obwohl der geil mit Holz brennt.

    nicht mehr mitnehme.

    Ich koche auf den 10 Tages Tour mit meiner Liebsten auch 2Personen

    Gerichte mit dem Fleecebrenner.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich kämpf da ein wenig mit mir selbst.... so für Sonntagmorgen aufm Hörnle Kaffeekochen ist das Ding unschlagbar. Naja fast zumindest. Denke ich.

    Aber für gemütlich unterm Tarp lungern und nebenbei was Feines bruzeln... mag ich dann doch was anderes. Irgendein nicht zu schwerer Hobo...

    Wobei... x-Boil und Pico als Team? Ja das kann man gut schleppen.

    Wiegt wohl beides zusammen weniger als mein Simons Stove....

  • Sharky

    Du hast ja zwei Argumente schon selbst genannt:

    Gewicht (47g für alles !)

    Und Sicherheit.

    Kommt noch eins dazu:

    "Platz", der X Boil ist eben innen im Becher komplett verstaut und benötigt keinen zusätzlichen Platz

    Den hab ich immer dabei, nicht nur auf Tour ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich mach gerade einen Langzeittest ...

    Ein Argument, fass beim Trangia ja immer gebracht wird, ist, "man kann ihn zuschrauben und gefüllt mitnehmen". Der Trangia hat ja einen Schraubdeckel mit Dichtung.

    Und so kann man auch prima den Restsprit einfach drinlassen und eben "zuschrauben" und mitnehmen.

    Der "Sicherheitsbrenner" hat ja auch ein Gewinde, man kann ihn zuschrauben...

    Also hab ich mir aus Silikonbackfolie eine Dichtung

    geschnitzt. (Und lerne "by doing", ob Spiritus evtl. Silikon auflöst :D )

    Der Brenner mit Titanhaken und "Dichtung" wiegt:

    20,3 g, falls man's nicht so gut lesen kann.

    Gefüllt mit 25ml Spiritus:

    (38,1 g, nur zur Sicherheit. Nicht jeder hier sieht ja noch so gut, Stichwort Altersweitsichtigkeit... 8o )

    Der steht jetzt seit heute Mittag umgedreht auf meiner Fensterbank draußen , in Sonne und Wind:

    Ich werd morgen Mittag mal wiegen, und dann nach dem WE nochmal, mal schauen, ob der auch "dicht" ist.

    Bin gespannt!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Danke fürs testen! Seit einem Monat will ich auch mein "Kochsystem" aufpimpen, schaut man in die üblichen Kanäle auf YT, scheint nichts über den xboil zu gehen, aber dankenswerterweise wurde hier angesprochen, was ich erst seit einigen Versuchen mit Toaks und Trangia (in Bushbox UL) klar sehe: das taugt nur für genau eine Sache: schnelles erhitzen von Wasser.

    Insofern finde ich "Kochsystem" immer mehr eine absolut irreführende Bezeichnung. Wasserkocher wäre besser, oder Wasserkochsystem. Aber kochen meint doch viel mehr.

    Summa summarum (nach Kauf von Titantöpfen (z.b. Keith Ti6300 und auch diese Kaffe-Frenchpress (Bestargot) usw.) : fürs reale "kochen" bin ich reumütig zum Gas zurückgekehrt, gerade wenn man Titan als Geschirr hat.

    Und statt Tee und Kaffe (also Heissgetränke) (was ja immer auf allen Kanälen propagiert wird), stelle ich fest, daß bei mir eher das Thema "kühlen" (Bier/Wein) auf der Tagesordnung steht. Doppelwandiges Titan: wunderbar. Warum trinkt keiner von diesen ganzen BushcraftYTern eigentlich mal ein ordentliches gekühltes Bier oder Wein unterwegs?

    Threads a la "mein Kühlsystem" suche ich hier leider vergeblich, oder habe ich nur zu wenig gesucht?

    "xcool"- wo bist du;-)))

  • Und statt Tee und Kaffe (also Heissgetränke) (was ja immer auf allen Kanälen propagiert wird), stelle ich fest, daß bei mir eher das Thema "kühlen" (Bier/Wein) auf der Tagesordnung steht. Doppelwandiges Titan: wunderbar. Warum trinkt keiner von diesen ganzen BushcraftYTern eigentlich mal ein ordentliches gekühltes Bier oder Wein unterwegs?

    Weil es grundsätzlich SEHR DUMM ist, sich überwiegend Bier oder Wein in den Kopf zu knallen!


    Warum sollte sich ein nicht süchtiger Mensch morgens früh statt Kaffee oder Tee oder Wasser alkoholische Getränke reinpfeifen? Einen vernünftigen Grund wird es dafür wohl nicht geben!


    Warum sollte man einem nicht süchtigen Menschen für den abendlichen Flüssigkeitshaushalt Bier und Wein empfehlen? Einen vernünftigen Grund wird es dafür wohl nicht geben.


    Gleichwohl scheint es so, dass den hiesigen gesellschaftlichen Gepflogenheiten entsprechend Alk am Abend nicht ganz unüblich ist. Soll auch jeder so machen, wie er möchte.


    Ja dann knall dir doch was rein! Ganz wie es dir beliebt.


    Nur hat es mal so gar nichts mit dem Thema des Fadens zu tun :!:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Danke fürs testen! Seit einem Monat will ich auch mein "Kochsystem" aufpimpen, schaut man in die üblichen Kanäle auf YT, scheint nichts über den xboil zu gehen,

    Also ich sah dieses System schon auf mehreren Youtube Kanälen.

    Im Prinzip echt toll.

    Gerade im Vergleich zu den sonstigen Kocher, die unter anderen der schwyzi verwendet.

    Ich persönlich bin halt (noch?) bei Gas.

    Hätte ja den Trangia und einen ähnlichen Spirituskocher von Tatonka.

    Wäre ich mit diesen Spirituskochern wärmer geworden, dann wäre der X Boil definitiv genial (erst Recht OHNE die Zwischenstufe von den kleinen Selbstgebastelnden.

    An sich war ich vor Jahren von letzteren schon begeistert, durfte den ja beim schwyzi schon in Aktion sehen.

  • ich liebe ja diese freundlichen, tiefenentspannten Naturfreunde........... Mit Deiner Wahrnehmung wärst Du jetzt in meinen Augen ein internetsüchtiger Virtualjunkie, der von früh bis spät ins Netz schaut um seinen Erlebnishaushalt damit zu kompensieren. Aber vielleicht bin ich hier grad im falschen Forum und es geht gar nicht um schöne Naturerlebnisse, sondern um schneller, höher, weiter und zwangsgesünder?


    Im Titel steht "Kochsystem" und ich habe dazu ein paar Anmerkungen gemacht.

    Gerne kannst Du mir jetzt zeigen, wie man mit dem XBoil wirklich "kocht" (also eine komplette Mahlzeit mit Hauptzutat, Beilagen usw., solange hier nur Wasser erwärmt wird ist das für mich kein "Kochsystem". Ob man zum Essen nun Bier oder Wein trinkt ist eine Frage des kulturellen Niveaus. Das derart abwertend zu brandmarken, zeigt eher eine gesundheitsfaschistische Lebenseinstellung auf, denn ein gesundes Verhältnis zu Essen und trinken. Gerade Bier ist ein hochgradig gesundes Lebensmittel bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten und viel Flüssigkeitsverlust.

  • . Aber vielleicht bin ich hier grad im falschen Forum

    Ja, der Gedanke kam mir auch beim Lesen... :/

    Deine Anmerkungen zum X Boil sind ja nicht falsch - wenn man draußen "kochen" mit "Hauptzutat, Beilagen(n) und so gleichsetzt. Also sein "Zuhause" mit nach draußen schleppt.

    Auf Tour - also länger als n overnighter - ist das aber häüfig im wahrsten Sinne "beschwerlich".

    Und Alkohol unterwegs nun mit "kulturellem Niveau" hochzustilisieren - kann man machen, hat aber mit dem von dir beschworenen "schönen Naturerlebnis" so gar nichts zu tun.

    By the way - zum Thema "Erlebnishaushalt kompensieren" schau doch mal hier rein:

    In meinen Augen erlebnisorientierter,als sich mit gutem Wein oder echt gebautem Craftbeer im Titanbecher schon morgens das Naturerlebnis schöner zu machen... 8)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi , deinen Worten ist nichts hinzuzufügen!

    Treffend und wertschätzend.


    Eine Anmerkungen zum "Ausdruck" (oder wie das früher in der Deutscharbeit hieß) hätte ich noch.

    Naturerlebnis könnte man aus gegebenem Anlass durch "Erleben der Natur" ersetzen. Sonst nimmt er dir das noch persönlich, so von wegen mann muss sich etwas "schön trinken"....

    :wanne:;)

  • Gerne kannst Du mir jetzt zeigen, wie man mit dem XBoil wirklich "kocht" (also eine komplette Mahlzeit mit Hauptzutat, Beilagen usw., solange hier nur Wasser erwärmt wird ist das für mich kein "Kochsystem".

    Zeig doch mal, wie Du das mit einem Gaskocher kannst! Der hat nicht mehr als eine Flamme, ist vielleicht ein bisschen schneller beim erhitzen und hat mehr Bums, aber Hauptzutat und tralalala bekomme ich auch auf Benzin nur mit Abstrichen hin - oder halt mit nebenher betriebenem Feuer zum Sachen parallel braten und / Oder Warmhalten


    Zitat von Waldgangjuenger

    Gerade Bier ist ein hochgradig gesundes Lebensmittel bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten und viel Flüssigkeitsverlust.

    Das sehen die offiziellen Stellen heutzutage doch grundlegend anders. Inoffiziell wird das in Bayern wohl noch so propagiert, doch da ist ja bekanntlich noch so vieles anders als im Rest der Welt (ich kann das beurteilen, ich wohne an deren Grenze!)

    Bier darf nach höchstrichterlichem Urteil ja nicht mal mehr "bekömmlich" betitelt werden - und das ist, die der deutschen Sprache mächtigen unter uns werden es mit bestätigen können, sehr weit von "hochgradig gesund" entfernt!


    Ach übrigens - es wäre sicherlich fürher oder später noch angesprochen worden: es ist nicht nur in diesem Forum hier üblich, sich anfangs mal bekannt zu machen. Das habe ich in Deinen ersten beiden Beiträgen bisher noch nicht gelesen. ;)

    Aber wenn Du eh überlegst, ob das hier das richtige Forum ist für Dich, trotz dass es sehr wenige zu geben scheint, die sich mit Alkohol zum Frühstück das Abenteuer "versüßen". Und ich bin sicher nicht derjenige, der sich kein Bier mit auf eine Übernachtungstour nimmt, um es am Feuer oder sonstwo am Abend zu genießen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • schwyzi : ich merke an, daß das mit "morgens" Alkohol eine Unterstellung von "GollumvomStroh" war! Nirgendwo schrieb ich davon mir die Kante zu geben, oder Alk in mich hineinzuschütten, oder früh... (iiih). Früh gibts Kaffee. Die Darstellung als sei "betrinken" in der Natur was tolles, kam leider vom oben erwähnten Herrn und nicht von mir.


    el_largo :


    Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: richtig ist, daß auch der Gasbrenner nur 1 Flamme hat, die ist aber feingradig regelbar. Wer meinen Beitrag gut las, stellte fest, daß ich das alles vor allem im Hinblick auf Titangeschirr anmerkte! Und da ist mir zum einen die Flamme oft zu heiss (brennt an, das Zeug) und 2. kann ich nicht wirklich lange kochen (z.b. Gemüse dämpfen, oder Fleisch schmoren). Letzteres -damit du weisst was ich meine- wäre quasi diese "Dutchoven"gerichte, das sind ja komplette Mahlzeiten, die setzen aber sehr lange Kochzeiten voraus. Da ich keinen Dutchoven mitschleppe, hab ich dafür den Keith Ti6300.

    Klar kann man Spiritus nachfüllen, oder auch die Flamme herunterdimmen, aber das ist alles sehr umständlich und ich muss die ganze Zeit auf den Kocher schauen. (Trangiakochsystem-ja, das ist eins- sei hier aussen vor, auf YT wird von allen immer fein der Xboil, oder Toaks beworben).


    all: ich stelle mich dann vor, wenn ich entscheide, daß ich hier richtig bin. Nachdem ich hier derart falsch verstanden werde und mir gleich unterstellt wird, ich hätte Alkohol zum Frühstück propagiert (nachdem dies ein User hier falsch hieneinfantasiert hat!!!), behalte ich mir vor, mich möglicherweise auch wieder zu verabschieden. nixfürungut.


    Möglicherweise brauche ich aber eher ein Ultraleichtforum, oder Trekking/Campingforum. Das muss ich hier noch herausfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgangjuenger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldgangjuenger mit diesem Beitrag zusammengefügt.