Das Mikov Praktik (115-NH-2AK)

  • Der erste Praxisberichter, yeah!

    So sei es denn


    Hier möcht ich euch mal bissel was zu meinem Praktik erzählen und zeigen.


    Zunächst mal ist es so dass es das Praktik in verschiedenen Versionen https://www.amazon.de/Mikov-Ta…i%2Caps%2C113&sr=8-4&th=1 und Farben gibt... Blau und Orange. Ich habe mich für das mit Klinge und Säge und sonst nix entschieden(Das ist im Übrigen der Grund warum ich darauf gekommen bin, genau das wollte ich....nur Klinge und Säge). In Blau..


    Auf den ersten Blick erinnert es schon sehr an ein Vic, stimmt, schaut man aber mal hin sieht man doch den Unterschied. Zum Beispiel verriegeln BEIDE Klingen per Linerlock.


    Aber nehmen wir das Werkzeug mal mit raus...und werfen es weg. Wie man sieht, fällt das Blau schon sehr auf.

    Im Gegensatz zu Victorinox sind die Griffschalen 3D geformt:.

    Kommen wir mal zur arettierenden Säge:Wie soll ich sagen...sie sägt Und man kann den Schnitt sogar anschauen Rein subjektiv hab ich keinen Unterschied zu einem Vic in der Leistung bemerkt. Allerdings ist die Nase zum öffnen schon kleiner.


    Allgemein macht das Messer keinen schlechten Eindruck. Es wackelt nix ausser dem Ringle...die Klingen laufen stramm, haben kein seitliches Spiel, die Messeklinge hat nen Halbstopp. Die Griffschalen passen auch wunderbar und fühlen sich angenehm an. Besonders die 3D Kontur mag ich. Klinge und Säge sind ordentlich scharf. Mal schauen was der 420er Stahl kann. (In meiner Jugend war 420 noch toll ^^ ) Meins hat jetzt keine 18 € gekostet.


    Zu der Sache mit: Stark dem Vic nachempfunden: Ja das Design erinnert schon stark an Vic, da muss man schwyzi recht geben, aber es wurde nicht einfach abgekupfert... geformte Schalen, arettierende Säge, man hat da also schon auch ein wenig was umgemodelt. Und auch was weg gelassen... Zahnstocher und Pinzette. Für mich ned sooooo schlimm.


    Natürlich werd ich hier noch weiter berichten. Dann vielleicht mit besseren Bildern. (Meine Kamera wollte ums verrecken blitzen...)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Danke schonmal, Albbaer :thumbsup:

    Gerade bei den Sägen ist ja bei manchem Messer das eher so lala...

    Kannst du noch ein Foto vom linerlock machen?

    Bei Victorinox geht der ja "verkehrt herum" auf, nervt schon, weil man beide Hände braucht :

    Untenzu sehen, man muss die liner-Nase als Rechtshänder"zu sich her" ziehen :(

    Deshalb liebe ich ja auch meine alten Modelle mit Schiebesicherung, mit einer Hand bedienbar - Schieber zurückziehen und Klinge am Bein einklappen!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So... bevor ich weitermache: Es geht hier nicht darum den SAK-Killer zu bejubeln. Sondern lediglich darum ein ähnliches Messer vorzustellen, welches in diesm Fall kein Pendant bei den Eidgenossen hat.


    Jetzt mal paar Details (und sorry für grottige Bilder):


    Mit der Nase der Säge meinte ich das hier:Also die kleine Kante wo der Fingernagel drunter muss. Die ist beim Mikov kleiner.


    Zum Linerlock:. Man kann die Klinge wegen des Halbstopps relativ gefahrlos einhändig schliessen. Je nachdem wie man das Messer hält drückt man den Lock mit Zeigefinger oder Daumen in Richtung Säge, und kann dann den Klingenrücken irgendwo gegen drücken. Das erfordert allerdings tiefes Vertrauen in den Halbstop. Dazu aufrufen möchte ich nicht...aber gut zu wissen dass es gehen würde.... Bei der Säge geht das auch....aber hier muss äußerste Vorsicht geboten sein. Zweihändig ist mir jedenfalls in beiden Fällen lieber.

    Den Linerlock insgesamt betreffend: Meine arettierenden Vic sind alles Schieber oder Druckkreuze. Weil ich den Vic-Linerlock nie mochte. Beim blauen ist der Lock meiner Einschätzung nach kleiner als bei Victorinox. Jedenfalls spür ich den weniger. (als damals den im Laden)


    Was ich noch erwähnen möchte: Beim Mikov sind auch die Platinen in Edelstahl poliert.

  • Blau kann man am besten in der Natur sehen.

    Deshalb haben Rettungsfahrzeuge blaues Licht.

    Das stimmt so nicht.

    Das blaue Licht kann man nicht von so weiter Entfernung sehen, wie z.B. Rot oder Grün.

    Die Rettungsfahrzeuge haben blaues Licht, dass man Sie vom z.B. vom Flugzeug aus nicht so schnell entdeckt. Dies ist ein Vermächtnis aus Zeiten der Kriegsvorbereitung.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Hänge mal eine blaue Jacke( so ein blau wie das Messer) eine rote jacke und eine grüne an einen Ast

    und schau dir das aus einiger Entfernung an. Du wirst feststellen, dass das blau heraussticht.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hänge mal eine blaue Jacke( so ein blau wie das Messer) eine rote jacke und eine grüne an einen Ast

    und schau dir das aus einiger Entfernung an. Du wirst feststellen, dass das blau heraussticht.

    Kann sein. Aber das blaue Licht haben Rettungsfahrzeuge nicht aus diesem Grund.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Das mit dem guten Sehen bei Rettungsfahrzeugen hat mir der Forumsinterne

    Bushcraftpolizist in Little Canada gesagt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe meine Infos von Woozle Goozle :)


    ....

    In Deutschland wurde das Blaulicht 1933 eingeführt. Um Anforderungen des Luftschutzes zu erfüllen (Verdunkelung), wurde damals für die Polizeifahrzeuge festgelegt, dass diese mit einem blauen Licht auszustatten sind, da blaues Licht die höchste Streuung in der Atmosphäre hat und daher für Bomber in großen Höhen nicht mehr sichtbar war....

    Quelle:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rundumkennleuchte

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Das mit der Sichtbarkeit aus großer Höhe kann ich leider nicht überprüfen. Dafür wäre der Aufwand zu groß. Außerdem ist die Nachfrage nach Mietbombern derzeit extrem hoch.

  • So lange das Messer nicht im Blumenbeet liegt, wird das helle Blau sehr gut in Grün und Brauner Umgebung auffallen.

    Die Farbe kommt für gewöhnlich ja nicht im Wald vor.

    Die Farbwahl finde ich super! :thumbup:


    Zum Blaulicht sei noch anzumerken, daß die Flächenausleuchtung einfach schlechter ist.

    Die Luftschutzlampen waren damals auch mit blauem Glas ausgestattet.

    In SAN Fz der BW sind auch blaue Leuchten drin.

    Strahlt nicht so aus dem Fahrzeug, aber in Verbindung mit der weißen Innenlackierung ist es sehr hell und Blut als dunkle Farbe gut zu erkennen.