Bayerische Staatsforsten

  • habe ich schon mal reingesehen.

    allerdings gab es weder Untertitel noch Simultanübersetzung, war für einen Kölner mit entsprechender sprachlichen Sozialisierung durch aus eine Herausforderung darstellt (aber wie schon anderswo gesagt: nur zufällig hat sich der Hannoverische Dialekt als Amtssprache durchgesetzt)


    war aber auch schon so interessant und ist sicherlich empfehlenswert

  • Hier mal der Kanal der Bayerischen Staatsforsten... manch einer wird Untertitel brauchen :mrgreen:

    https://www.youtube.com/c/myBaySF/videosandyhm1968@gmail.com

    Ach komm!!! Die bemühen sich schon sehr arg! Besser können sies halt auch nicht.


    Die haben allerdings schon großes Potenzial, YouTubeExperten in Sachen Wald und Forst auszubilden! Sehr interessanter Kanal!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich find's auch gut verständlich.

    Ich guck aber auch die Videos von einem bayrischen Elektromeister. Das ist stellenweise schon hart :mrgreen:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • das ist jetzt aber fast unfair.

    die machen so viel so gut!


    Sind doch Baiern, keine Schwaben (die können alles außer hochdeutsch)

    Das war alles andere als böse gemeint! Ich finde die Truppe sehr sehr gut und sie machen wirklich beste Videos. Sie bemühen sich ja sogar ums Hochdeutsch, aber wenn das für manchen weiter nördlich lebenden noch unverständlich ist - besser können sies halt nicht...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • das ist jetzt aber fast unfair.

    die machen so viel so gut!


    Sind doch Baiern, keine Schwaben (die können alles außer hochdeutsch)

    Inzwischen sah ich ein Video auch schon.

    Vom Text her alles gut verstanden.


    Aber inhaltlich.....


    Svhaute das Video über die Harvester an.

    Alle paar Meter Rückegassen anstatt große durchgehende Waldflächen?

    Und aufgrund der vielen großen Räder und Reisig vor die Maschine legen null Schaden?


    Allein mein gestrigen Waldgang zeigte auf, was für tiefe Furchen diese Maschinen hinterlassen.

    Ein historischer Keltenwall wurde an einer Stelle abgebaut, damit diese Maschinen auch da ins Innere fahren konnten.

  • Bei uns im Wald braucht es eigentlich "nur" einen kleinen Harvester.

    Und verdichtet ist hier in der Ville ohne hin alles, da waren ja vorher schon größere Bagger unterwegs.


    Nur auf eines bestehe ich, das lasse ich mir nicht nehmen:

    Ich will mich noch lange selbst auf den Arm nehmen können.

    Denke, dass habt Ihr hoffentlich auch so gesehen.


    musher , vollkommen ot:

    "lass uns lachen, so lange wir können. Die Toten neben uns haben nichts mehr zu lachen."

    Diesen Spruch habe ich vor langer Zeit einmal gefunden, just zu dem Zeitpunkt an dem es Zeit war, einiges (!) aufzuräumen.

    Seit dem ziert er eine Karte mit meinem ersten Krankenhausbändchen von der Frischlingsstation.

    Es war damals eine Zeit, in der ich nicht wirklich was zu lachen hatte. Aber ich wollte wieder lachen können.

    Und da war ich der erste Grund dafür, also habe ich angefangen, über mich selbst zu lachen. Es ging. Und es ging mir immer besser damit.

    Die ganze Geschichte gerne mal "am Lagerfeuer".

    OT Ende.

  • Staatsforsten passen scho.


    Ich hab bei denen ja meinen Pirschbezirk. Soll vom Forstrevier abhängen, ob das gut ist oder nicht. Mit meinem Förster komm ich gut zurecht, sehr fair. Normalerweise geht die Jagderlaubnis vom 01.05 bis 31.01., hab aber weil ich so fleißig bin einen unentgellichen Begehungsschein auf Sauen dazwischen für meinen Pirschbezirk bekommen. 5 Rehe gehören mir. Ich darf alles entsprechend der Jagdzeit erlegen und kann dann darüber hinaus relativ günstig übernehmen, wenn ich will. Ist halt reine Waldjagd. Wenn ich Abschuss schaffe krieg ich in der nächsten Saison die Jagderlaubnis rd. 200 Euro günstiger. Einmal im Jahr geht die Drückjagddrüber und es ist halt relativ klein. Dafür bin ich aber oft auf Sammelansitzen eingeladen.


    Jetzt haben sie bei mir 2x ausgeforstet. Jedesmal schmeißen sie ihr Abfallholz auf meinen Pirschpfad und ich muss dass Ganze wieder freimachen. Ob die das mit Absicht machen? Außerdem können die Fahrer der Holzlaster nicht zählen. Letzthin hab ich am Hochsitz fluchen hören, weil der Fahrer die Stämme gezählt hat, aber sich immer verhaut hat und wieder von vorne anfangen musste. Ging den ganzen Abend so.


    Bei mir im Revier versuchen sie auch ziemlich ökologisch zu arbeiten. Überwiegend Laubwald und sie lassen auch Totholz stehen. Machen für Kinder und Interessierte Führungen und haben auch ein grünes Klassenzimmer.


    Da die Staatsforsten jeden Mainstream (auch wenn es nachweißlich in dem Fall eigentlich bei Kugelmun kein Problem gibt) kann ich jetzt meine beiden Jagdwaffen, Nachtsicht und Wärmebild auf bleifrei einschießen. 20 Schuß kosten 50 Euro. Und ich war mit meinen alten Teilmantel jahrelang echt zufrieden. Einmal im Jahr damit Kontrollschuss hat gepasst und auf dem Stand zum Üben die günstige .VM Bin mal gespannt auf die neue Mun.


    Ansonsten hab ich bei den bayerischen Staatsforsten nix zu meckern.


    Pirschbezirk ist praktisch eine tiefe Schlucht. Da kommt man mit schweren Maschinen nicht so gut hin. Ansonsten müssen die natürlich wirtschaftlich arbeiten. Das machen aber die anderen großen Waldbesitzer wie Thurn und Taxis oder Faber vermutlich auch. Das Volksbegehren damals war ja nicht erfolgreich, so dass sie halt umfirmiert haben und nunmehr halt betriebswirtschaftliche Belange mehr als damals als Staatsbehörde im Fokus stehen.


    Gruß Ullerich

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)