Kühlen von Nahrungsmitteln unterwegs...

  • Waldgangjuenger , vielleicht ist es doch gerade nach so einem anstrengenden Aufstieg gesünder einen warmen Tee anstatt eiskaltes Kaltgetränk zu sich zu nehmen

    Was ich durchaus aus unangenehmer Erfahrung bestätigen muss. Es war kalt, ich war wegen einer Verletzung untrainiert und trank den ganzen Tag leckeres, kaltes und eiskaltes Brühler Leitungswasser. Hat zu einer ziemlich großen Erschöpfung und 2 Tagen Pause geführt. Die Tage danach waren mit warmen Getränken wesentlich angenehmer.


    Kalte Getränke entziehen dem Körper Energie und das kann im Zweifelsfall auch schon mal unangenehm werden.


    Es sei jedem sein erfrischendes Kaltgetränk am Gipfel gegönnt.

    Ich werde es nicht immer so machen.


    Aber bei Gelegenheit als Subunternehmer für ein renommiertes Testlabor tätig werden: Filz, Socke und Microfasertuch liegen schon bereit. :zwinker:

  • Waldgangjuenger , vielleicht ist es doch gerade nach so einem anstrengenden Aufstieg gesünder einen warmen Tee anstatt eiskaltes Kaltgetränk zu sich zu nehmen

    also so ganz versteh ich diese Gesundheitsapostelei hier nicht: nur mal als Beispiel: ob er selbst im Forum ist, weiss ich nicht, aber viele seiner Follower bei YT bestimmt: die "Kappe im Wald". Und ich meine da gibts in jedem Video ein Bierchen, auch sogar schon beim Frühstück gesehen...


    Kann es sein, daß in einigen Köpfen irgendwie ein falsches Verständnis von Bier herrscht? Ich lebe seit zig Jahren sehr gut damit, daß ich ganz bestimmte Narrative des "Gesundheitssystems" sehr gut überprüfe... Und überhaupt ist es doch eigentlich jedem selber seine Sache, was ihm gut tut? Seit wann ist das gesellschaftlicher Auftrag, den anderen zu rügen, wenn man meint (!) er tue sich etwas schlechtes? Reicht nicht die gegenwärtige Gesundheitsdiktatur, wo viel zu viele meinen, man (oder der Staat) hätte ein Recht darauf zu bestimmen, was ich tue und lasse oder wie und ob ich mich "schütze"? Wenn Bushcraft Freiheit ist, dann fängt sie genau da an, den anderen zuzugestehen, ohne belehrende Korrekturversuche, daß er die Freiheit so lebt wie er das möchte (ausser Waldbrand u.ä.)


    Wenn das so weitergeht mach ich nen Faden auf, warum Bier GESUND ist (natürlich nicht die Billigplörre), genauso Kaffe nicht ungesund, Wein auch nicht so doof und Tabak dito, Fleisch sowieso. Diese angelesenen von "experten" behaupteten "ungesundheiten", wo dann Narrative wie dei vom Säureschutzmantel der Haut" (und man solle sich nicht mit Seife waschen), oder vom bösen rotem Fleisch verbreitet werden, entstehen doch aus ganz anderen Gründen! Jedes Tier labt sich an vergorenen Früchten, die Aufzucht erfolgt immer dann, wenn genug Proteine verfügbar sind und kühles Bergbachwasser trinken ist selbstverständlich. Evolutionär gibt es keinen "Tee". (klar kann der sehr hilfreich sein,aber deswegen ist anderes noch lange nicht ungesund, oder Tee gesünder. Vor allem: welcher: man hüte sich da vor einer Debatte mit mir;-)

  • Waldgangjuenger , meine Aussage bezog sich allgemein auf EISKALTE Getränke. Unabhängig ob Alkohol oder nicht.

    Wie Steuermann richtig erkannt hat, es ging um das KALTE an sich.

    Gibst eben nen Schuß Rum in den Tee

    ODER Du wartest, bis Du Dich wieder runtergekühlt hast.


    Schau doch in die heißen Länder.

    Dort werden keine eiskalten Getränke getrunken sondern warme Getränke.


    P.S. auf Arbeit haben wir einen Wasserspender, von der Wasserleitung mit Filter und Kühlung.

    Hole immer sofort VOR Arbeitsbeginn mein Wasser und lasse es erst einmal stehen, bis es Raumtemperatur hat.



    Noch eine OT Frage an Waldgangjuenger , wer ust der Mann mit Kappe?

    Kenne nur den Mann mit Hut, den sah ich aber noch nie etwas trinken.

    Einmal editiert, zuletzt von musher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von musher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • lieber Waldgangjuenger ,

    Ich bin beileibe kein Gesundheitsminister oder Sittenwächter. Meistens kommen meine Anmerkungen aus eigener Erfahrung. Mir liegt es fern, irgendjemandem etwas vorzuschreiben, außer vielleicht meinen Mitarbeitern bezüglich der Arbeitsqualität (genauestens und zügig).

    Wenn du dir hier bevormundet oder belehrt vorkommst, dann ist das vielleicht aus deiner Sichtweise unangenehm, aber nicht gewollt.


    Andererseits gibt es bei mir zumindest die Sichtweise des ewig Lernenden, zumindest lehrt mich meine Erfahrung und mein Beruf, immer wieder offen zu seine für Neues und Unerwartetes.


    Und diese Offenheit ist für mich ein sehr grundlegender Bestandteil dieses Forums.

    schwyzi und ich haben beispielsweise völlig unterschiedliche Lebensentwürfe und -umstände. Aber ich lerne gerne von ihm und muss, nein, darf sagen, dass ich durch ihn tw. Völlig neue Ansätze bekommen habe.


    Vielleicht lässt du dich darauf ein, vielleicht lassen sich auch andere auf deine Sicht ein.

    Zumindest hast du bei mir noch mal die feldflasche von 1975 heraus geholt, damit ich mich mal mit Kühlung auf Tour beschäftige.


    So, und jetzt raus an die Luft.

  • musher Steuermann ja, da geb ich euch Recht (beiden Posts), das Bier war diesmal meine Triggerung und grundsätzlich lerne und frage ich sehr gerne.

    Nur das mit kaltem Getränk vs Tee ist doch sehr Muttistyl... also ich weiss nicht für wie alt ihr mich haltet, sollte ich evtl.als Kompliment sehen;-)


    Ändert für mich nix daran, daß genau die Bushcrafterei doch der Ort sein sollte, wo allzualltägliche Regularien und Gepflogenheiten auch mal aufgehoben sein dürfen. Von daher reagiere ich da schon immer etwas empfindlich auf solche Belehrungen die keinen Erlebnismehrwert bieten, sondern "Eigenschutz"massnahmen empfehlen.


    Musher: ich meine den hier: https://www.youtube.com/channel/UCXJx5FRMPUwP0LwuieRwrnQ tolle Videos und gefällt mir ausserordentlich von der Herangehensweise! Und ich meine, daß in den Kommis dort unter den Videos auch Forenmitgliederverwandschaften 1. oder 2. Grades zu finden sind, z.b. "Leo" vom Xboil...

  • Waldgangjuenger , ich will dir keine Vorschriften machen oder dich belehren. Nur meine eigenen Erfahrungen und Einstellungen weitergeben.

    Vom Alter her schätze ich dich irgendwo zwischen 17 und 67 ein. Arbeitsfähig, mit Lebenserfahrung und Eigensinn, so wie es sich gehört. "Die Schnüss vürweg" wie man in Köln schon mal sagt.


    Denke, dass man am Lagerfeuer nach ein paar Lieblingsgetränken miteinander über vieles reden und philosophieren kann.


    Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.

  • Da fällt mir ein "Punks Picknick" im Stadtpark ein, auf dem ich vor vielen Monden war.


    Dafür habe ich die Kiste Bier erstmal schön im Eisfach runter gekühlt und dann jede Flasche in Alufolie gewickelt. Es war Hochsommer und wir hatten erstaunlich lange schön kaltes Krusovice am Start. :racoon:


    War überrascht was 2 Lagen Alu so bewirken.


    Nachteil: Die Lösung ist nicht nachhaltig.

    Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie hart er die Öko-Welle surfen will. Mein ökologischer Fußabdruck ist so klein, ich könnte damit leben meinen "Gipfelschluck" ein paar mal im Jahr in Alufolie zu wickeln. Später geht sie in den Recyclingkreislauf und gut is.


    Kannst du ja mal ausprobieren.

    Zusätzlich kann man die Pulle dann noch anderweitig einpacken. Siehe Vorschläge weiter oben.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Waldgangjuenger , nur daß ich mit keiner Silbe das Wort Bier erwähnt hatte.

    Ich sprach allgemein von kalten Getränken. Und ich sprach auch nur von warmen, nicht heißen Tee.

    Egal, ob Du in Deinen Tee noch Rum hast oder nicht.

    Ging mir rein nur um die Temperatur der Getränke.wenn Du vom Aufstieg extrem noch heiß bist und dann in dem Moment ein eiskaltes Getränk.

    Klimatiesier Dich zuerst und dann ein kühles nicht eiskaltes Bier und alles ist ok.

    Je nach Länge der Anreise/Aufstiegs und der Außentemperatur wird auch ein Bier, verpackt wie Tipple geschildert hat nicht mehr eiskalt sein, dann aber angenehme Temperatur haben.

    Hier verurteilt Dich Niemand, nur weil Du auch mL Bier oder auch Schnaps konsumierst.


    Oben von eiskalten Getränken rein auf Bier bezogen war rein nur in Deinem Kopf.


    Auch lauwarmes Wasser ist nicht immer so schmackhaft, wie Kaltes

  • War überrascht was 2 Lagen Alu so bewirken.

    ...das irritiert mich jetzt aber ein wenig. Alu ist doch ein guter Wärmeleiter und zur Isolation nimmt man ja gerade etwas, was die Wärme nicht gut leitet.... müsste das mit Alufolie dann nicht eher kontraproduktiv sein?


    Nachtrag: Hab erst nach dem Tippen mal danach gegoogelt. Tatsächlich isoliert Alufolie gut, da ein sehr großer Teil der Wärmestrahlung einfach reflektiert wird... Habe gerade dazugelernt. War mir so nicht bewusst...

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!", denk daran, es sind seine Grenzen, nicht deine! :thumbup:
    Blog: experience-outdoor.de

    Einmal editiert, zuletzt von tom ()

  • Ich könnte mir vorstellen das hier auch Verdunstungskälte eine Rolle spielt tom .


    Die Kiste stand sogar in der Sonne, war aber echt lange kalt im Vergleich zu anderen Bieren. Unter der Alufolie hat sich ordentlich Schwitzwasser gesammelt.

    Die Folie reflektiert ja auch etwas vom Licht. Das in Kombination mit der Verdunstung könnte für den Effekt gesorgt haben. Vielleicht haben wir ja nen Physiker im Forum der uns das erklären kann.


    Wir waren selber überrascht das das so gut funktioniert hat. Warum, wieso? Davon habe ich keine Ahnung. :saint:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich könnte mir vorstellen das hier auch Verdunstungskälte eine Rolle spielt

    ...hhhmm, da bin ich mir jetzt gerade nicht sicher. Verdunstendes Wasser auf der Oberfläche der Alufolie entzieht wieder Wärme, ja, das ist wohl so. Stelle mir nur gerade die Frage, ob die Luftfeuchtigkeit, die "vorher" auf der Oberfläche kondensiert, auch eine entsprechende Wärme zuführt... :/

  • musher: hatte ich doch schon längst eingestanden- daß mit dem Bier usw....


    Evtl. kommen wir deshlab nicht ganz zueinander, weil gewisse Dinge für mich selbstverständlich sind, weil ich wiederum nicht der höher-weiter-schneller Fraktion angehöre: wenn ich aufgeheizt ausser Pusste oben irgendwo ankomme, dann setze ich mich erstmal hin, oder gehe langsam den Aussichtspunkt ab, um runterzufahren (egal was man trinken würde, das könnte man doch gar nicht geniessen, wenn die Pumpe (Herz) Rockn Roll tanzt). Wenn dann die Entspannungsphase eintritt, dann ist das Bierchen zum einen die Krönung (wenn ich welches dabeihabe) und zum anderen gleiche ich damit den Elektrolythaushalt etwas aus. Kühles Wasser dito. Grössere Aufstiege (Untersberg z.b.) wo ich einen Bach habe, werden im Sommer damit absolviert, daß Tshirt oder Hemd ein Bergbachbad bekommen und dann nass angezogen sehr gut kühlen (mich).

  • Moinsens,


    ich klinke mich hier auch mal rein...

    In den Neunzigern habe ich mehrere Monate in Syrien gearbeitet... Immer draußen bei um die 40°C.

    Den einzigen Schatten gab´s in dem Pausenzelt. Hier hatte ich mir meine Wasserflasche immer dick mit Leinen umwickelt und feucht gehalten, was eine "Abkühlung" auf etwas unter Körpertemperatur brachte... Hat auch vollkommen gereicht. Das über Nacht mit Eis gekühlte Wasser aus der Thermoskanne hat doch spürbar Energie gekostet... (ist zwar einen Moment erfrischend, aber dann fällt man doch in ein Loch hinein). Die Idee mit dem Leinen hatte ich aus einen alten Buch von einem kolonialen Jäger in Afrika, der beschrieb, daß das Wasser (wie oben schon von schwarzzelter erwähnt) in Leinensäcken transortiert wurde und immer recht kühl blieb...

    Unsere einheimischen Jungs haben mich dann aber auch dazu gebracht heißen Tee mitzutrinken.... War die beste Lösung...


    Früher hatte ich eine Feldflasche mit Filzhülle, die aber wegen des zunehmenden Alugeschmackes nicht mehr genutzt habe... ist dann bei einem der vielen Umzüge verloren gegangen...


    Wenn ich jetzt irgendwo unterwegs bin, wickel ich meine Getränke (Wasser, Bier etc.) aber auch das Futter in eine beschichtete Rettungsdecke ein, die sowieso dabei ist ...

    Und ist ein Handtuch feucht, nutze ich das dann zusätzlich...

    Das funzt auch eine ganze Weile ....


    Gruß

    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart: