Paddeltour auf dem Sommen in Schweden

  • „Der Sommen ist ein 130 km² großer See in der schwedischen Provinz Östergötland, etwa 40 km östlich des Vätternsees. Er ist bis zu 53 Meter tief und hat etwa 260 Inseln. Die Länge seiner Uferlinie beträgt etwa 449 km. Der größte Ort am See ist Tranås.“ Quelle: Wikipedia


    Letzten Sommer befuhren wir einige Tage lang den Sommen. Ausgerüstet mit allem, was wir benötigten, ging es los. Als Startpunkt wählten wir Tranås. Dort gibt es einen schönen Campingplatz und einen Kanuverleih wo auch fremde Boote bequem eingesetzt werden können. Die Besitzer sind sehr freundlich und gegen eine kleine Geldspende für eine Schule in Afrika bekommt Mensch Tipps und die Telefonnummer von Petrus, falls Hilfe notwendig sein sollte. In diesem Fall kommt Petrus mit seinem Motorboot vorbei und schleppt einen zurück zum Kanuverleih. Auch schauen sie nach den Fahrzeugen, die auf dem Parkplatz abgestellt werden können.



    Bei gutem Wetter paddelten wir los, vorbei an kleinen und größeren Inseln. Die erste Nacht verbrachten wir auf einem wunderschönen Eiland. Am zweiten Tag kam starker Wind aus der Richtung in der wir weiter paddeln wollten, so beschlossen wir abzuwettern und verbrachten einen weiteren Tag auf dieser schönen Insel.








    Auf dem Sommen laden immer wieder kleine Inseln zum Verweilen ein.
















  • Das Wetter wechselt teilweise sehr schnell von Sonnenschein zu Hagelschauer mit ordentlich Wind wieder zu Sonnenschein.







    Die Gewässer sind recht Fischreich, so fingen wir einige dicke Barsche und einen ordentlichen Hecht.







    Falls jemand für dieses Jahr noch ein herrliches und ruhiges Paddelrevier sucht, sollte sich den Sommen etwas genauer anschauen :)

  • Da kommt wieder Lust auf Sommer / Herbst im Norden!!! :thumbup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Sehr schön :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich plante etwas ähnliches auf dem See Asnen, aber dann hat uns Corona damals nen Strich durch die Rechnung gemacht.

    So "Inselhopping" ist bestimmt klasse.

    Gruß"Seemann"

  • Hej hej.


    Soll ich euch was sagen?


    Wie gut, dass ich es bis dahin nicht so weit habe. :thumbsup::mrgreen:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Vielen Dank für die schönen Bilder HerrNilsson !

    Da kribbelt es wieder…das Reisefieber! :rock:

    Zum Glück geht es in zwei Wochen bei uns wieder los, wenn auch nicht nach Schweden und mit dem Kanu.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ohh, der Bericht ist ja voll an mir vorbeigegangen! =O


    Schaut nach prima Familienzeit aus. So ein Paddeltrip in Schweden kann ich mir auch gut vorstellen.

    Die beiden Belgier, die ich letztes Jahr beim wandern getroffen habe, waren sehr begeistert und die haben "nur" so ein all inclusive Paket im Alu-Bomber bei "Scand-Dreck" gebucht. Mit eigenem Boot und Gear ist das noch viel geiler. :P


    Bin morgens mit Antoine rausgepaddelt um zu angeln. Das hat schon was. :thumbsup:


    Danke fürs teilen!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”